• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Arduino GPS

Haenigser

Geocacher
Hallo miteinander!

Ich hab da mal (wieder) ne Frage.

Und zwar möchte ich eine GPS Maus mit meinem Arduino Uno auslesen. Dazu habe ich bisher die TinyGPS Library von Mikal Hart verwendet.
Der Serial Monitor zeigt mir an, dass Daten empfangen werden, leider werden sie nicht korrekt ausgegeben, sodass mir statt KOs nur *** angezeigt werden.

Über Bascom funktioniert es. Der GPS Empfänger ist also i. O..

Kennt jemand diesen Fehler?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Florian
 

fogg

Geomaster
Die TinyGPS Lib gibt erst dann Daten zurück, wenn es einen Fix gegeben hat. Also am besten mal vor die Tür gehen.
 
OP
H

Haenigser

Geocacher
Ich habe den Empfänger an einer Stange aus dem Fenster gehalten. Mit Bascom hat es so funktioniert. Es kommt auch etwas an, aber leider nur Hieroglyphen, welche dann in Mikal Hart "Test_with_GPS_Device" nur als Sternchen angezeigt werden.
An der Baudrate des Serial Monitors liegt es nicht.
:(
 
OP
H

Haenigser

Geocacher
LÄUFT!!! :)

Ich habe die kleine Knopfzelle von der Platine getrennt und anschließend wieder verlötet.
Das war's schon.

Manchmal geht's auch einfach.
 
Oben