• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magnetismus auschalten

Horrorheinz

Geocacher
Hallo,

ich habe da eine Idee, bin aber wie üblich technisch zu ungebildet um die Idee umzusetzen. Vielleicht kennt hier jemand die Lösung?

Ein metallener Gegenstand soll außen an einer Platte angebracht werden. Auf der anderen Seite der Platte sind superstarke Magnete angebracht, die den Gegenstand an der Platte halten. Ziel der superstarken Magnete ist, daß niemand den metallenen Gegenstand mitnehmen kann (Die Platte ist natürlich unkaputtbar und verriegelt).
Nun muß ich vielleicht mal den metallenen Gegenstand zur Wartung mitnehmen oder sonstwie entfernen. Da ich keine Supermankräfte habe, habe ich das Problem wie ich den metallenen Gegenstand von der Platte abbekomme. Düster kann ich mich erinnern, daß man magnetische Felder neutralisieren kann. Wie würde das hier funktionieren?
Eine Elektroinstallation (230V) ist nicht möglich, höchstens eine kleine Batterie. Daher auch das Arbeiten mit Magneten.
Eventuell könnte man am metallenen Gegenstand mit Elektromagneten arbeiten, die aber quasi umgepolt werden müssten. Denn ohne Stromzufuhr müsste Magnetismus anliegen, aber sobald ich Strom anschließe (zB Autobatterie mit Spannungswandler), müsste der Magnetismus neutralisiert werden.
 

BenOw

Geomaster
Elektromagnetismus gibt's nur MIT Strom, nicht ohne.

Irgendwas selbstinduzierendes wäre theoretisch denkbar: beim Bewegen (z.B. der Versuch des Herausziehens) wird durch Verschieben von elektr. Leitern im stationären Magnetfeld Strom erzeugt, der wiederum ein Magnetfeld erzeugt, das so angeordnet wird, dass es der Bewegungskraft entgegenwirkt. Durch einen Schalter kann man diesen induzierten Stromfluss unterbrechen und damit die Haltekraft ausschalten.

So ähnlich wird das bei selbsthaltenden Elektromotoren gemacht.

Wie und ob das in Deinem speziellen Fall realisierbar ist, müsste man prüfen. Letztendlich kommt es wohl auf den vertretbaren Aufwand an. Der ist m.M. für eine Cacher-sichere Anwendung in Deinem Fall aber sehr hoch, besser erstmal alternative Techniken suchen.
 

jennergruhle

Geoguru
Was du möchtest, ist praktisch unmöglich. Wenn der starke Magnet ein Permanent-Magnet ist, kann man ihn nicht ausschalten. Ausschalten kann man nur Elektromagneten, aber sich nur weil sie eingeschaltet Strom ziehen. VIEL Strom.

Zum Entfernen eines magnetisch gehaltenen Gegenstands muss man sich rein mechanische Lösungen überlegen, wie z.B. seitliches Wegschieben, nichtmagnetischen Keil dazwischen hauen u.s.w.

Das Neutralisieren geht nur, indem man das Magnetfeld mit einem entgegengesetzten Magnetfeld eines sehr starken Elektromagneten teilweise aufhebt. Schwer umzusetzen und sehr stromintensiv.
 
OP
Horrorheinz

Horrorheinz

Geocacher
jennergruhle schrieb:
...Das Neutralisieren geht nur, indem man das Magnetfeld mit einem entgegengesetzten Magnetfeld eines sehr starken Elektromagneten teilweise aufhebt. Schwer umzusetzen und sehr stromintensiv.

Wie stromintensiv? Mehr als ne Autobatterie?
 
Entgegen der Meinung der Vorposter ist es möglich, Magnete mit Strom abzuschalten. Dafür gibt es sogar fertige Lösungen: Permanent-Elektromagnete. Sie bestehen aus einem Permanentmagneten und einer Spule, die beim Anlegen eines Stroms das Magnetfeld des Permanentmagneten aufhebt. Damit das funktioniert, muss das Magnetfeld elektronisch geregelt werden, wodurch das ganze nicht ganz billig wird.
Je nachdem, wie stark der Magnet sein soll, gibt es diese Dinger beim C ab 30€ aufwärts.

Viele Grüße

Das Murmeltier
 

stafen

Geomaster
Die Kraft mit der Du den "Gegenmagneten" halten musst ist jedoch größer als die Kraft die aufgewendet werden muss um den Gegenstand aus dem eigentlichen Magnetfeld zu entfernen...
 
So stromintensiv ist das gar nicht. 45N Haltekraft benötigt zum Abschalten 6W. Bei 12V sind das 0,5A. Man muss ja nicht stundenlang abschalten.
 
Es geht auch ohne Elektrizität,
die Magnete müssen hinter einer nichtmagnetischen Fläche angebracht werden z.B. Aluminium oder Kunststoff. Der Magnetismus wirkt nämlich nicht durch Materialien die von ihm angezogen werden, lässt man nun zwischen den Magneten und dem befestigten Gegenstand einen Spalt, dann braucht man nur ein Eisenblech dort hinein zu schieben und kann den Gegenstand lösen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Schön, dann klebt das Eisenblech auf der Platte
Im Übrigen werden die Eisenbleche auch magnetisiert, sprich: mit jedem Wartungsvorgang "klebt" ein weiteres Blech auf der Platte.

Mein Vorschlag:
Den Gegenstand wegschieben, das setzt aber voraus, dass der Magnet hinter der Platte fest genug verankert ist.

Oder den Gegenstand entsprechend gegenmagnetisieren, das ist aber bestimmt tricky, wenn es kein zylindrischer Gegenstand ist, und mit ein wenig Nerdglück knallt Dir das Ding gegen den Kopf.
 
OP
Horrorheinz

Horrorheinz

Geocacher
Das klingt ja super!
Die Magnetkraft soll so hoch sein, daß man den metallenen Gegenstand nicht von den Magneten abziehen kann. Es soll also einem Menschen nicht möglich sein.
Was genau brauch ich dann?
Das_Murmeltier schrieb:
...Permanent-Elektromagnete. ..., die ... elektronisch geregelt werden...

Die Wildschweine schrieb:
Wobei ich mich dann frage, wie ich das Eisenblech wieder herausbekomme? Wäre es nicht besser etwas -entschuldigt meine nichttechnische Ausdrucksweise- magnetismusundurchlässiges in den Spalt zu schieben, wie eine Bleiplatte?
 
Sorry, aber Blei schirmt das Magnetfeld deiner Magneten nicht ab.
Bei einer Konstruktion der Art "Magnet / Kunststoff / Spalt / Kunststoff / Gegenstand" sollte es möglich sein eine Eisenplatte seitlich in den Spalt zu schieben und auch wieder heraus zu ziehen. Wichtig ist hier aber, dass der Gegenstand gegen seitliches Verschieben gesichert ist, indem er z.B. zusätzlich auf Stiften sitzt sonst könnte man auch den Gegenstand seitlich wegschieben.
 

jennergruhle

Geoguru
Die Kombination aus Permanent- und Elektromagnet ist zwar denkbar (z.B. Stabmagnet mit Spule), hat aber außer der Stromaufnahme noch einen weiteren großen Nachteil: der Permanentmagnet wird dauerhaft geschwächt, weil die Partikel darin umgepolt werden. Ein paar Wartungsvorgänge, und er hat kaum noch Kraft. Und wir sprechen hier ja von großer Kraft, nicht von so Kühlschrank-Magneten.
Eine mechanische Lösung wäre der im Inneren schwenkbare Magnet.
 

Svensson

Geocacher
Horrorheinz schrieb:
Hallo,
ich habe da eine Idee, bin aber wie üblich technisch zu ungebildet um die Idee umzusetzen. Vielleicht kennt hier jemand die Lösung?
Jepp:
a) Technische Fortbildung betreiben.
b) Die Finger von solchen Spielereien lassen und die Fähigkeiten einsetzen, die man beherrscht.
c) Einfach eine normale Dose an einem sehenswerten Ort verstecken.

Just my 2 Cents...
 

MadCatERZ

Geoguru
Das ist ja schon fast philosophisch, Du willst ein praktisch unverrückbares Teil leicht bewegen können. Ein so starker Magnet erfordert einen entsprechend starken Gegenmagneten, und den kann man nun mal nicht mit einem 9V-Block betreiben.
Im Übrigen reizen solche Befestigungen nur irgendwelche Honks, es doch zu versuchen.
Btw.: Hier in der Gegend wurde einem Cacher der Magnet geklaut, der Cache ist im Knick gelandet.

Und nochmal: Die Eisenplatte wird selbst vom Magneten angezogen werden, dann kann der TO eine neue Frage stellen: Wie kriege ich eine plane Eisenplatte von einem starken Magneten abgezogen :roll:
 

stafen

Geomaster
Ich mag kleine Überschlagsrechnungen...

Das Physikbuch sagt uns:
FR = µH * FN

FR soll groß genug sein damit kein Mensch es wegschieben kann. Da man sich ja einfach daran hängen kann, rechnen wir hier doch einfach mal mit 150kg Lebendgewicht und somit einer Kraft von 1.5kN

Reibungskoeffizient zwischen Alu und Stahl liegt im Bereich 0.2

Die Kraft mit der der Magnet den Gegenstand festhalten muss ist somit 7.5kN


Um den Gegenstand unverrückbar auf einer flachen Oberfläche festzuhalten muss die Haftkraft (so nennt es der Shop in dem man Magnete kaufen kann) des Magneten 750kg betragen...

Die Gefahr die von so einem Magneten ausgehen würde, ist wohl nicht zu unterschätzen...
 
OP
Horrorheinz

Horrorheinz

Geocacher
stafen schrieb:
...Die Gefahr die von so einem Magneten ausgehen würde, ist wohl nicht zu unterschätzen...

Muß ich mir das so vorstellen, daß alle Leute die eine Nasenscheidewand aus Metall haben in einem Umkreis von 30m an den Magneten angezogen werden und dann mit der Nase dran festkleben?


MadCatERZ schrieb:
... Im Übrigen reizen solche Befestigungen nur irgendwelche Honks, es doch zu versuchen. ...

Von außen kommt man nur an den metallenen Gegenstand, aber nicht an die Magneten ran, außer man bricht ein "etwas" größeres Gebäude auf.



radioscout schrieb:
Es gibt mechanisch schaltbare Magnete. Nimm so einen und betaetige ihn mit einem Motor.

Hast Du da einen Link? Kann ich einen Schalter anbauen oder warum soll ich einen Motor nehmen?



jennergruhle schrieb:
...Eine mechanische Lösung wäre der im Inneren schwenkbare Magnet.

Unter dem kann ich mir momentan gar nichts vorstellen. Der Schwenkvorgang benötigt doch genau so viel Kraft wie das Abziehen des metallenen Gegenstandes. Schaff ich also nicht.



Svensson schrieb:
...Just my 2 Cents...

Ehrlich gesagt verzichte ich gerne auf 2Cents von Trollen und Sockenpuppen. Husch, weg! Mach die Flatter!
 

radioscout

Geoking
Suche mal nach:
Magnetstativ
Meßstativ
Magnetfuß
Die Dinger stehen an fast jeder Maschine, an der etwas gemessen werden muß und halten i.A. Meßuhren. Wenn man an dem Hebel dreht, wird innen ein Magnet gedreht. Je nach Stellung ist der magnetische Kreis entweder im Magnetfuß geschlossen und der Magnet hat keine Haltekraft oder er wird über daß, worauf der Magnetfuß steht bzw. in Deinem Fall was er halten soll, geschlossen.
Das funktioniert mechanisch. Für die Betätigung brauchst Du ein kräftiges Servo oder einen Getriebemotor.
Die Preise liegen im Bereich von ca. 20 bis zu einigen hundert Euro.
 

MadCatERZ

Geoguru
Horrorheinz schrieb:
Muß ich mir das so vorstellen, daß alle Leute die eine Nasenscheidewand aus Metall haben in einem Umkreis von 30m an den Magneten angezogen werden und dann mit der Nase dran festkleben?

Ich habe mir mal einen Magneten eines Undulators angeschaut, der konnte aus 30 cm Entfernung(Entfernung zum umgebenden Glasbehälter) Münzen halten. Und jetzt stell Dir mal einen Cacher mit Herzschrittmacher(die Dinger reagieren schon auf die Detektoren an Kaufhauseingängen) oder anderer Elektronik(Smartphone) vor, oder der trägt das Portemonnaie mit den Karten in der Brusttasche, wasauchimmer - lustig ist das nicht..

Noch ne Möglichkeit: Der Gegenstand wird auf der Rückseite der Platte verankert, die Verriegelung könnte man elektromagnetisch realisieren, so dass der Riegel bei Stromfluss öffnet. Sowas kriegt man bestimmt auch mit 9 V hin
 
Oben