• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reaktivlicht mit 5x7 Dot-LED-Matrix und Teachmodus

Ralf

Geocacher
Schon lange gibt es Reaktivlichter, die einen Teachmodus besitzen oder beliebige Zeichen auf einer 5x7 Dot-LED-Matrix anzeigen.

Jetzt gibt es auch eine Kombination aus beidem!

pic_03.jpg


Ich habe eine Reaktivlicht-Schaltung entwickelt, die bis zu 204 Zeichen (deutsche Tastatur, keine Akzente) als Blinksequenz nach dem Auslösen anzeigt. Da Reaktivlichter immer aus einiger Entfernung angetriggert werden, ist die Anzeige ausreichend groß dimensioniert (Höhe gut 3 cm). Die Blinksequenz kann auch nachträglich jederzeit geändert werden, ohne den Microcontroller neu programmieren zu müssen. Dies geschieht über einen Magnetschalter und einen Computermonitor.
Unter http://www.reaktivlicht.de/atmel.html#5x7LR_Teachmodus befindet sich ein kleiner Film, in dem ich die Funktionsweise demonstriere.

Wie immer gibt es die Schaltung mit fertig programmiertem Microcontroller als Bausatz zum Selberlöten. Die SMD-Bauteile sind schon fertig gelötet.
Momentan sind acht Bausätze verfügbar zum Einführungspreis von 10 EUR pro Stück zzgl. Versand.
Bei Interesse kontaktiert mich bitte unter [email protected].

Ralf
 
Oben