• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ladestrom von Akkus in Mobiltelefonen?

huckeputz

Geowizard
Moin zusammen,

da ich Physik-Laie bin, folgende Frage:

Vor mir liegen 2 neue Nokia-Telefone. (Nokia 100 bzw. 108; 20-30 Euro-Liga) Diese verfügen über identische Ladebuchsen. Weiterhin 2 unterschiedliche Ladegeräte: Output 1x 5V, 350mA, 1x 5V, 450mA

In den Telefonen liegen folgende Akkus: 3,7V, 3,0WH und 3,7V, 3,5WH

Gehe ich recht in der Annahme, dass es egal ist, welches Ladegerät ich nutze? Mit 450mA dürfte der Akku schneller voll sein, richtig?

Besten Dank!
 

Börkumer

Geoguru
Es KANN schneller laden, muss es aber nicht, das liegt letztendlich an der verbauten Ladeelektronik und kann von dir durch einen einfachen Test kontrolliert werden. Und ja, es ist egal welches der Ladegeräte du letztendlich benutzt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Nokia 100 hat zwar kein Micro-USB, aber künftig werden alle Handys das selbe Ladegerät verwenden können, und die werden durchaus unterschiedlich Strom liefern.
Siehe dazu: http://ec.europa.eu/enterprise/sectors/rtte/chargers/index_de.htm
Ohne Garantie: Der höherer Ladestrom bringt nicht so viel, schadet aber vermutlich auch nicht.
 

KMundS

Geomaster
Wenn wir unsere Smartphones schnell aufladen wollen, nehmen wir immer das Ladegerät vom Nexus 7,das hat 2A. Über Nacht gerne das von einem Samsung Wave, das schafft 1A. Ladezeit des Nexus-Ladegeräts ist sicher 20 Minuten kürzer.

M
 

Börkumer

Geoguru
kreatives Negativbeispiel: Samsung Galaxy Tab 2
- lädt normal nur am original-Netzteil
- bei fremden Netzteilen wird nur langsam geladen; während des Gebrauchs gar nicht
 

KMundS

Geomaster
Börkumer schrieb:
kreatives Negativbeispiel: Samsung Galaxy Tab 2
- lädt normal nur am original-Netzteil
- bei fremden Netzteilen wird nur langsam geladen; während des Gebrauchs gar nicht
Das Galaxy Tab hat keine Mikro-USB-Buchse, oder?

M
 

Börkumer

Geoguru
leider nein, das Ding hat noch so einen proprietären Samsung-Mist. Erst beim 3er-Modell hatte Samsung ein einsehen.
 

KMundS

Geomaster
Ja. Ich hatte "keine" geschrieben ;)
Das Tab erkennt das anscheinend durch eine der zusätzlichen Leitungen.

M
 
OP
H

huckeputz

Geowizard
moenk schrieb:
Das Nokia 100 hat zwar kein Micro-USB, aber künftig werden alle Handys das selbe Ladegerät verwenden können, und die werden durchaus unterschiedlich Strom liefern.

Ob da die Entwickler aus Cupertino jemals mitspielen werden? Da hat zwar die EU nix zu melden, sinnig wäre es dennoch.
 

radioscout

Geoking
KMundS schrieb:
Ja. Ich hatte "keine" geschrieben ;)
Das Tab erkennt das anscheinend durch eine der zusätzlichen Leitungen.

M
Das steht auch so in den Spezifikationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/USB#Spannungsversorgung

Genaugenommen darf kein Gerät ohne "Anmeldung" mehr als 0,1 A entnehmen.
 

badnerland

Geomaster
c't hat vor ein paar Monaten einige Smartphones und die zugehörigen Ladegeräte über Kreuz getestet; hier ist ja Micro-USB als Ladeanschluß etabliert. Die meisten luden an Fremdgeräten deutlich langsamer als am Original. Die ganze Branche praktiziert somit die alten Tricks gegen Fremdprodukte lustig weiter. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es sogar 1-2 Gerätekombinationen, die gar nicht funktionierten.
 

yrcko

Geocacher
Von einigen Ladegeräten habe ich gehört, daß sie auf die Datenleitungen eine Festspannung geben. Wenn das Telephon diese Spannung erkennt, verhält es sich kooperativ, andernfalls eher weniger.
 
Der Ladestrom wird bei Micro-USB über die Datenleitungen erkannt. Dafür gibt es eine Spezifikation fürs "Dedicated Charging".
Sind die Datenleitungen zueinander offen (oder liegen beim Anschluss an eine USB-Buchse auf Datenniveau - ca 2,5V) so lädt das Telefon mit maximal 500mA.
Sind die beiden Datenleitungen verbunden so erkennt das Telefon, daß es an einem Ladegerät hängt und erhöht den Ladestrom.
Jedes nach Standard ausgelegte Telefon lädt damit problemlos, bei Android wird das auch im Menü angezeigt ("lädt AC" oder "lädt USB")

Es gibt aber Ausnahmen (auf gut Deutsch: proprietären *?!#!"! :zensur: ) die auf den Datenleitungen noch besondere Spannungspegel sehen wollen um zu funktionieren. Die Marke mit dem Apfel ist da besonders führend, um dann gar nicht zu laden oder den Kunden mit Warnhinweisen über unlizenziertes Zubehör zu nerven.
 

stonewood

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
Der Ladestrom wird bei Micro-USB über die Datenleitungen erkannt. Dafür gibt es eine Spezifikation fürs "Dedicated Charging".
Sind die Datenleitungen zueinander offen (oder liegen beim Anschluss an eine USB-Buchse auf Datenniveau - ca 2,5V) so lädt das Telefon mit maximal 500mA.
Ja, so machen die standard-ladegeräte das mittlerweile:
- Datenleitungen kurzschließen
- über zwei Widerstände einen festen Spannungspegel da drauflegen
Darüber gibt das Ladegerät dem Telefon die Info ob man 500mA, 1A oder 2A ziehen darf. Den Rest macht die Ladeelektronik.
Link dazu: https://learn.adafruit.com/minty-boost/icharging

Dann gibts z.B. noch garmin, die ein Netzteil über den unbenutzten 5. USB-Pin im mini/micro-USB-Port signalisieren. Oder auch Identifikationschips in den Netzteilen die dem Handy genauer sagen was da eigentlich hinter ist (höchst Herstellerabhängig, d.h. das ist genau so ein Netzteil was am Herstellerhandy vernünftig lädt und am Rest nur marginal oder gar nicht).
 
Oben