Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Widerstand für LED an 9 Volt Batterie

Basteleien analog und digital mit Strom und Spannung.

Moderator: radioscout

TeamAdolzfurt
Geomaster
Beiträge: 915
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 13:13

Re: Widerstand für LED an 9 Volt Batterie

Beitrag von TeamAdolzfurt » Mo 12. Mai 2014, 17:04

Wobei 18mA für moderne (helle) LEDs schon mächtig viel sind. Da kann man nicht mehr direkt reinschauen. Für reine Anzeigezwecke (LED an/aus) reichen 1-2mA locker aus und die Batterie hält länger. R irgendwas zwischen 1k und 4k7...

MaJa

Werbung:
Benutzeravatar
chrysophylax
Geomaster
Beiträge: 930
Registriert: Do 24. Sep 2009, 15:55
Wohnort: LDK
Kontaktdaten:

Re: Widerstand für LED an 9 Volt Batterie

Beitrag von chrysophylax » Mo 12. Mai 2014, 18:13

Das ist ein 8mm-Riesenbrocken in Billich-Grün und noch dazu Kingbright - da kann man schonmal ordentlich reinfeuern.... Und solche Riesenbrocken nimmt man glaub ich nur, wenn auch etwas Lightshow her soll, da kann man dem Teil auch ordentlich Strom geben...

Wasauchimmer es beleuchtet - die Anwendung kennen wir ja bisher nicht ;)

chrysophylax.de

TeamAdolzfurt
Geomaster
Beiträge: 915
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 13:13

Re: Widerstand für LED an 9 Volt Batterie

Beitrag von TeamAdolzfurt » Mo 12. Mai 2014, 18:20

Ist natürlich richtig. Wenn der Verwendungszweck "Höhle in grünes Schummerlicht tauchen" heisst, passt das schon (halber Tischtennisball in weiss drüber und gut ist)

Benutzeravatar
chrysophylax
Geomaster
Beiträge: 930
Registriert: Do 24. Sep 2009, 15:55
Wohnort: LDK
Kontaktdaten:

Re: Widerstand für LED an 9 Volt Batterie

Beitrag von chrysophylax » Mo 12. Mai 2014, 18:22

Hübsch ! ;) Wobei ich ja ganz ernsthaft immer noch verwundert bin, dass bisherige Exemplare tatsächlich grün und nicht orange-rot geleuchtet haben sollen ohne Vorwiderstand...

chrysophylax.de

rolf1327
Geomaster
Beiträge: 843
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 14:02
Wohnort: Frankfurt

Re: Widerstand für LED an 9 Volt Batterie

Beitrag von rolf1327 » Mo 12. Mai 2014, 20:43

Ich vermute mal, wenn die Spannung hoch genug ist, bekommt man sogar Röntgenstrahlung raus.

Für Freunde von zu hohen Strömen empfehle ich den Youtube Kanal von Photonicinduction
Σ(F) / Σ (DNF) > 1

TeamAdolzfurt
Geomaster
Beiträge: 915
Registriert: Fr 25. Jun 2010, 13:13

Re: Widerstand für LED an 9 Volt Batterie

Beitrag von TeamAdolzfurt » Mo 12. Mai 2014, 21:38

rolf1327 hat geschrieben: Für Freunde von zu hohen Strömen empfehle ich den Youtube Kanal von Photonicinduction
Irgendwie macht der Moderator keinen allzu vertrauenerweckenden Eindruck.

Benutzeravatar
DonCarlos
Geomaster
Beiträge: 436
Registriert: Do 5. Apr 2007, 21:45

Re: Widerstand für LED an 9 Volt Batterie

Beitrag von DonCarlos » Mo 12. Mai 2014, 22:33

rolf1327 hat geschrieben:Ich vermute mal, wenn die Spannung hoch genug ist, bekommt man sogar Röntgenstrahlung raus.

Für Freunde von zu hohen Strömen empfehle ich den Youtube Kanal von Photonicinduction
Da gibt's bei Youtube dann auch einen Link zu "1100 Amp Extreme MOT" :lachtot:

Gepardo
Geocacher
Beiträge: 33
Registriert: So 3. Nov 2013, 13:24

Re: AW: Widerstand für LED an 9 Volt Batterie

Beitrag von Gepardo » Mo 12. Mai 2014, 22:45

Jetzt muss ich wieder an den MOT Wald denken. :grin:

Flo_Cologne
Geonewbie
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Mai 2014, 22:17

Re: Widerstand für LED an 9 Volt Batterie

Beitrag von Flo_Cologne » Mo 12. Mai 2014, 22:49

Ahhh..... Mir ist aufgefallen dass die eigentlich grüne LED gelblich leuchtet aber nicht wirklich nachgedacht. Hat mich auch nicht gestört.

Erhebliche Verbesserung oder Alles bestens?

Florian

Benutzeravatar
chrysophylax
Geomaster
Beiträge: 930
Registriert: Do 24. Sep 2009, 15:55
Wohnort: LDK
Kontaktdaten:

Re: Widerstand für LED an 9 Volt Batterie

Beitrag von chrysophylax » Di 13. Mai 2014, 06:48

Alles Bestens. Wenn sie dir mit Vowiderstand noch hell genug ist und mit Vorwiderstand auch grün und nicht mehr gelb leuchtet.

chrysophylax.de

Antworten