• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Widerstand für LED an 9 Volt Batterie

Flo_Cologne

Geonewbie
Hallo zusammen,
Ein schönes Forum das mit vielleicht helfen kann... Ich bin Owner eines Nachtcaches in der Nähe von Köln bei dem ich an einer Station eine LED verbaut habe die mit einer 9 Volt Batterie betrieben wird. Da die LED mehrmals nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert folgende Frage:

Muss ich einen Widerstand vorschalten damit diese LED

http://www.conrad.de/ce/de/product/180343/LED-bedrahtet-Gruen-Rund-8-mm-3-mcd-60-20-mA-22-V-L-793-GD?queryFromSuggest=true
http://www.conrad.de/ce/de/product/180343/LED-bedrahtet-Gruen-Rund-8-mm-3-mcd-60-20-mA-22-V-L-793-GD?queryFromSuggest=true

mit einer 9V Blockbatterie funktioniert?

Wenn ja, welchen Widerstand muss ich nehmen und wie muss der eingelötet werden? Ich bin auf diesem Gebiet ziemlicher Laie, daher bitte eine allgemeinverständliche Erklärung.

Dankeschön
Flo
 

Svensson

Geocacher
Flo_Cologne schrieb:
Muss ich einen Widerstand vorschalten damit diese LED [...] mit einer 9V Blockbatterie funktioniert?
Ja.

Vor der Verwendung elektronischer Spielereien sollte man sich zunächst mit den elementaren Grundlagen auseinandersetzen: http://www.elexs.de/kap2.htm bzw. http://www.elexs.de/loet1.htm.
 
OP
F

Flo_Cologne

Geonewbie
Danke. Kannst Du mir bestätigen dass ich einen 390 Ohm Widerstand (E12 Reihe) benötige?
Der Widerstand wird dann einfach zwischen das lange Beinchen und den + Pol der Batterie gelötet, richtig?

Beste Grüße
Flo
 

radioscout

Geoking
Ja, richtig.
Aber was Du machst ist Energieverschwendung. Für die LED reichen zwei Mignonzellen. Vorteil: längere Lebensdauer und Du wandelst nicht unnötig teure Energie aus den Batterien in nutzlose Wärme um.
 

chrysophylax

Geomaster