• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Widerstand für LED an 9 Volt Batterie

Flo_Cologne

Geonewbie
Hallo zusammen,
Ein schönes Forum das mit vielleicht helfen kann... Ich bin Owner eines Nachtcaches in der Nähe von Köln bei dem ich an einer Station eine LED verbaut habe die mit einer 9 Volt Batterie betrieben wird. Da die LED mehrmals nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert folgende Frage:

Muss ich einen Widerstand vorschalten damit diese LED

http://www.conrad.de/ce/de/product/180343/LED-bedrahtet-Gruen-Rund-8-mm-3-mcd-60-20-mA-22-V-L-793-GD?queryFromSuggest=true
http://www.conrad.de/ce/de/product/180343/LED-bedrahtet-Gruen-Rund-8-mm-3-mcd-60-20-mA-22-V-L-793-GD?queryFromSuggest=true

mit einer 9V Blockbatterie funktioniert?

Wenn ja, welchen Widerstand muss ich nehmen und wie muss der eingelötet werden? Ich bin auf diesem Gebiet ziemlicher Laie, daher bitte eine allgemeinverständliche Erklärung.

Dankeschön
Flo
 

Svensson

Geocacher
Flo_Cologne schrieb:
Muss ich einen Widerstand vorschalten damit diese LED [...] mit einer 9V Blockbatterie funktioniert?
Ja.

Vor der Verwendung elektronischer Spielereien sollte man sich zunächst mit den elementaren Grundlagen auseinandersetzen: http://www.elexs.de/kap2.htm bzw. http://www.elexs.de/loet1.htm.
 
OP
F

Flo_Cologne

Geonewbie
Danke. Kannst Du mir bestätigen dass ich einen 390 Ohm Widerstand (E12 Reihe) benötige?
Der Widerstand wird dann einfach zwischen das lange Beinchen und den + Pol der Batterie gelötet, richtig?

Beste Grüße
Flo
 

radioscout

Geoking
Ja, richtig.
Aber was Du machst ist Energieverschwendung. Für die LED reichen zwei Mignonzellen. Vorteil: längere Lebensdauer und Du wandelst nicht unnötig teure Energie aus den Batterien in nutzlose Wärme um.
 

chrysophylax

Geomaster
Dein 390R-Widerstand begrenzt den Strom für die LED auf 18mA. Guter Wert. Dabei verbrät der Widerstand 126mW Verlustleistung. Auch ok.

Aber: Die LED verträgt bei Verpolung nur 5V Reverse-Spannung, und wenn ein Scherzkeks seinen 9V-Block dappigerweise falschrum dranhält, liegen 9V an. Kann das evtl. der Grund sein, warum dir die Dinger sterben?

Abhilfe: Zusätzlich eine Diode 1N4148 in Reihe zu dem Widerstand.

Den Plus-Pol von der Batterie an ein Ende vom Widerstand, das andere Ende vom Widerstand an das Ende der Diode OHNE Ring, das Ende der Diode MIT Ring an das lange Bein der LED, das kurze Bein der LED an den Minuspol der Batterie.

Wenn man mal außer Acht lässt, dass ich von Stationen, bei denen der Sucher selbst Strom mitbringen muss ("Grundausstattung, die jeder Dosensucher dabei hat sind GPS, ausgedrucktes Listing und ein Bleistift") relativ wenig halte, so wäre mir die Lösung mit dem 9V-Block doch lieber als einzelne Mignon-Zellen. Bei dieser Anwendung ist es völlig egal, ob der Block voll oder leer oder irgendwo dazwischen ist - da geht immer was, weil genügend Reserve. Wenn ich mit Mignon-Zellen anfange, dann muss ich hier schon wieder hadern, ob es echte, volle Batterien sind (Vowiderstand für 0,8V berechnen), oder ob es halbleere LSD-Akkus sind (1-1,1V - wer hat denn heute noch echte Batterien?) und ich "eigentlich" gar keinen Vowiderstand brauche, aber es ohne dann doch wieder nicht geht - das ist alles Gewürge...

chrysophylax.de
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist das vielleicht eine Blink-LED? Ich komme nur drauf weil Dir das mit dem kaputt bei einer normalen LED doch schon früher aufgefallen wäre...
 
moenk schrieb:
Ist das vielleicht eine Blink-LED? Ich komme nur drauf weil Dir das mit dem kaputt bei einer normalen LED doch schon früher aufgefallen wäre...

Laut Datenblatt sind das keine Blink-LEDs und einen Augenblick halten die LEDs auch die 9V aus bevor sie sterben.
 
OP
F

Flo_Cologne

Geonewbie
Danke für Eure sehr hilfreichen Antworten.

@chrysophylax: Die Batterie ist fest verbaut - daher darf nur ich mich beim Einbau nicht doof anstellen. Eine zusätzliche Diode benötige ich daher nicht. Danke trotzdem für die auch für mich verständliche Lötanleitung...
Da der Batteriehalter auch schon verbaut wurde, würde ich auch gerne beim 9V Block bleiben. Und das passt ja auch nach Eurer Aussage - auch wenn man Mignon Zellen benutzen könnte.

@moenk: Nein, keine Blink-LED. Die Konstruktion hat auch mehrmals funktioniert wenn ich den Stromkreis geschlossen habe. Daher gehe ich davon aus, dass die LED die Spannung kurz ausgehalten und dann den Geist aufgegeben hat (wie auch gullinborsti schreibt).

Dann werde ich mal LED-Ersatz und Widerstand bestellen....

Gruß
Florian
 

chrysophylax

Geomaster
Oh, äh, vermutlich hab ich das jetzt erst richtig verstanden... Du hast dein LED _OHNE_ Vorwiderstand betrieben? Ok, dann leuchten so ziemlich alle LED-Farben erst eine Weile orange-rötlich und dann gar nicht mehr... Das sind dann allerdings nicht die Kristalle, sondern die Bond-Drähte zum Kristall, die als klassische Glühlampe funktionierten...

Ja, dann ist wohl ein Betrieb mit Vowiderstand schonmal eine erhebliche Verbesserung...

chrysophylax.de
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Wobei 18mA für moderne (helle) LEDs schon mächtig viel sind. Da kann man nicht mehr direkt reinschauen. Für reine Anzeigezwecke (LED an/aus) reichen 1-2mA locker aus und die Batterie hält länger. R irgendwas zwischen 1k und 4k7...

MaJa
 

chrysophylax

Geomaster
Das ist ein 8mm-Riesenbrocken in Billich-Grün und noch dazu Kingbright - da kann man schonmal ordentlich reinfeuern.... Und solche Riesenbrocken nimmt man glaub ich nur, wenn auch etwas Lightshow her soll, da kann man dem Teil auch ordentlich Strom geben...

Wasauchimmer es beleuchtet - die Anwendung kennen wir ja bisher nicht ;)

chrysophylax.de
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Ist natürlich richtig. Wenn der Verwendungszweck "Höhle in grünes Schummerlicht tauchen" heisst, passt das schon (halber Tischtennisball in weiss drüber und gut ist)
 

chrysophylax

Geomaster
Hübsch ! ;) Wobei ich ja ganz ernsthaft immer noch verwundert bin, dass bisherige Exemplare tatsächlich grün und nicht orange-rot geleuchtet haben sollen ohne Vorwiderstand...

chrysophylax.de
 
OP
F

Flo_Cologne

Geonewbie
Ahhh..... Mir ist aufgefallen dass die eigentlich grüne LED gelblich leuchtet aber nicht wirklich nachgedacht. Hat mich auch nicht gestört.

Erhebliche Verbesserung oder Alles bestens?

Florian
 

chrysophylax

Geomaster
Alles Bestens. Wenn sie dir mit Vowiderstand noch hell genug ist und mit Vorwiderstand auch grün und nicht mehr gelb leuchtet.

chrysophylax.de
 
Oben