• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Leuchtmittel Maglite 3D

Robert_BRG

Geocacher
Man ließt hier im Forum ja viel über die Leuchtmittel alternative zur Maglite (ich hab die 3D Version ).
Aber was ist denn nun wirklich empfehlenswert ?

Xenon (inert)
Krypton (inert)
Xenonumbau mit Brenner ?
Oder LED technik ? Wenn ja von welchem Hersteller ?

Gruss Robert
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe meine 3D mit der Xenon ausgerüstet, als Referenz habe ich einen Reflektor in 335 mtr. Entfernung genommen und muss sagen, das Licht ist weisser und der Reflektor fällt viel besser auf.

Beide Tests mit vollen Batterien.

LED mit EUR 35,00 finde ich überteuert, lohnt sich für mich nicht.

Andreas
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habe mir die 3W-LED mal von Litemaker geholt. Bin völlig zufrieden und würde es wieder kaufen - nur es gibt sie dort nicht mehr zu kaufen, keine Ahnung warum.
Zur Zeit scheint mir das hier das Leuchtmittel der Wahl zu sein:
http://www.led-shop24.de/pi1095365650.htm?categoryId=39
Keine Erfahrung damit, aber grad weil Du gefragt hast fiel mir wieder ein dass ich für mein 2AA-MiniMag auch noch sowas haben wollte und hab mir das grad mal bestellt. Die Version für die dicken Maglite reizt mich auch, aber ich bin ja nun schon versorgt.
Das weisse Licht aus den LEDs zusammen mit der Bündelung der Maglite ist IMHO ideal für die Reflektorsuche.
 

ghazkull

Geocacher
Kommt immer drauf an, wieviel Geld du anlegen willst =)
Und was du an Helligkeit/Akkulaufzeit haben willst.

Am günstigsten wird wohl das Tuning per LED sein. Da gibts die LuxIII Kaufversion, hab aber keine Ahnung wieviel die Taugen.
Oder selber Bauen, mit LuxIII oder LuxV.
Hat immernoch nen Haufen AKKU Laufzeit.

Aus der Mag3D kannst du auch z.B. ne Mag85 machen. D.H. ~30 Watt WA1185 Birne. Dafür brauchst du dann aber nen Metall Reflektor, und ne Glas Frontscheibe, damit dir da nichts wegschmilzt.
Damit ist die AKKU Laufzeit runter auf ?35? Minuten.
Hast aber auch ne Menge Licht.

HID macht natürlich am meisten Spaß, kostet aber auch am meisten Geld.

Viele Infos auf http://www.candlepowerforums.com
 
OP
Robert_BRG

Robert_BRG

Geocacher
Diese ganzen Umbauten schocken mich immerwieder ab aufgrund der dadurch entstehenden Wärme (Xenon brrenner) und die schlechte Akkulaufzeit.
Da wiederspiegelt sich nicht wirklich eine Preis/Leistungsverhältnis.
Werde dann wohl auf LED umbaun.
Muss nur noch suchen welche da so am geeignetsten sind.
Komplettsets oder Umbauten.

Gruss Robert
 

DeepImpact

Geocacher
Ich habe mich auch gerade nach einem geeigneten LED-Umbau für meine Maglite 3D umgeschaut. Die "Diamond 3 Watt Luxeon Bulb" scheint recht gut zu sein:

Shop
Test bei Flashlight Reviews

Hat jemand den Umbau von Diamond und Erfahrungen?

Mit dieser LED hat die Maglite 3D mit frischen Batterien etwa den doppelten Lichtstrom einer Standard Maglite. Nach einer Stunde sinkt der Output zwar auf das Niveau einer frischen Standard-Maglite, aber diesen Level hält die Lampe über 11 Stunden. Nach dieser Zeit glimmt die Standard nur noch ein wenig...

Gruß,
 

icheben

Geocacher
@DeepImpact
Ja, die "Diamond 3 Watt Luxeon" kann ich wärmstens empfehlen.
Habe sie seit Anfang des Jahres in meiner Mag3D drin und schon einige Nachteinsätze hinter mir. Ist immer noch der erste Batteriesatz.
Die Lichtausbeute ist sehr gut. Ich mußte mich aber erst an die Farbe des Lichtes gewöhnen, de es den Farbton deiner Umgebung verfälscht.
Gruß
Tom
 

dl4mea

Geocacher
Hallo,

nachdem ich mit der Aldi-Luxeon richtig zufrieden war habe ich mir jetzt über das Auktionshaus eine 3W-Luxeon in der gleichen Größe gekauft, Preis war EUR 20,- incl. Versand. Ich will das Ding nicht mehr missen. Mein Handscheinwerfer (siehe hier http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=4412&highlight=geheimwaffenschmiede) bleibt meist im Rucksack. Die Verarbeitung ist nicht ganz so gut wie bei der von Aldi, aber halt mehr Licht. Außerdem baue ich gerade einen kleinen 3W-Schaltregler auf der Basis des LTC3454.

Selbst die Laufzeit mit Micro ist ansprechend lang, ich bin gerade bei meinem zweiten Satz Varta Longlife. Licht gibts massig. Hier auch mal der Tip: Batterien gibt es günstig bei Bürklin (für die, die rankommen)

Servus, Günter
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Günter,

bin auch gerade dabei, mit eine Lampe mit dem LTC3454 zusammenzupfuschen, die mit einer 3W Luxeon und 3 Mignonakkus läuft. Dazu hab ich bei Linear ein paar ICs gesampled, allein, die Dinger rauchen jedes mal ab, wenn ich den Stromoutput höher als 300mA nehm. Mosfet C stirbt dabei und wird zu einem Stück leitender Verbindung. Der Rest am Chip geht noch. Ich begreifs einfach nicht, die Schaltung ist einfach zu doof, daß man da was falsch machen kann :x

Hast Du damit schon Erfahrungen, was da schieflaufen könnte? Wäre über Hilfe sehr dankbar.

MfG Martin
 

Doktor

Geocacher
Habe mal nachgesehen, es gibt ja verschiedene Luxeon LED fuer die Mag3D: einmal die Luxeon III und einmal die Luxeon K2.
Bei Ibäh gehen die Preise bei Sofortkauf ab 18,- los und enden bei ueber 30,-!
Welche sollte man sich holen, reicht die fuer 18 Euro? (Artikelnummer: 170068937986) Gibts einen gravierenden Unterschied zu den teureren, so das sich die Mehrausgabe lohnt?
 

movie_fan

Geoguru
die k2 werden wohl so etwa 6 watt haben... zumindestens können die mit so viel befeuert werden, schau mal auf die watt angabe :)
 

FSt

Geonewbie
Hallo zusammen,

was mir aufgefallen ist: Die Lichtstrom-Angaben auf der amerikanischen Internetseite sind etwas merkwürdig. Die Maglite mit 5 Monozellen hat demnach mit White-Star-Glühlampe angeblich eine geringere Leistung als die mit 4 Zellen. Ein Zahlendreher (191 zu 119 Lumen) ergäbe allerdings auch keinen Sinn. Erst in der Tabelle für die Magnum-Star-Birne mit Xenonfüllung zeigen die Werte auch im Bereich "4/5/6 Zellen" einen nachvollziehbaren Anstieg. Die Werte der D-Modelle decken sich außerdem nicht völlig mit denen der C-Modelle, obwohl die Spannung jeweils (zumindest bei neuen Zellen) identisch ist.

Was mich ebenso stutzig macht: Seit einiger Zeit ist bei allen C- und D-Zellen-Maglites mit White-Star-Birnen eine Leuchtdauer von 5 (C-Zelle) bzw. 9-10 h (D-Zelle) angegeben. Für die Maglites mit dem Magnum-Star-Upgrade werden 5 bzw. 10-11 h genannt. Aber: Bis vor maximal ein, zwei Jahren nannte Maglite für die Modelle mit 2 bis 6 C- und D-Zellen jeweils individuelle, leicht ansteigende, insgesamt höhere Leuchtdauern. So begann es bei der 2D mit 15 h und endete bei der 6D gar mit 21 h.

Was mag der Grund für diesen Sinneswandel sein? Neue Tests? Oder ein Erkennen früherer Irrtümer?

Mal die Frage an Elektriker und ähnlich Sachkundige: Addiert sich die Kapazität der Baby- bzw. Monozellen in Reihenschaltung überhaupt? Ich meine: nein. Es addiert sich doch nur die Spannung. Was ist an den jeweils stärkeren Glühlampen der Modelle mit mehr als 2 Zellen denn anders? Meines Wissens wird nur der Wendeldraht dicker. Es glüht also mehr Masse und eine größere Fläche, so daß mehr Licht entsteht, das aber nicht zwangsläufig auch länger brennt.

Mache ich einen Denkfehler? Kommentare und Erfahrungsberichte erwünscht!

Viele Grüße
FSt

P.S. Ja, ich weiß, Maglites mit LEDs sind heller und brennen noch länger, ich habe selbst eine neue 2D mit fest eingebauter LED in Reichweite, die ich zum Vergleichen benutzen konnte. Meine Modelle mit Magnum-Star-Birnen möchte ich aber für den normalen Gebrauch weder aufgeben noch für jeweils 22 bis 30 € hochrüsten...
 
Oben