• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Schaltungsideen mit Atmel AVRs

DeepImpact

Geocacher
Hallo!

Ich habe die bisherigen Freds zu den Schaltungen mit den kleinen Atmel AVRs mit Spannung verfolgt und auch erfolgreich das reaktive Licht nachgebaut. An dieser Stelle vielen Dank an die fleissigen Erfinder! :D

Ich bin Elektroingenieur aus dem Bereich HF-Technik und hatte bisher nur wenig mit Microcontrollern zu tun - aber deren Einsatz in Nachtcaches finde ich toll, und ich überlege natürlich jetzt, was man sonst noch an spannenden Sachen damit machen kann.

Eine Liste von möglichen "Sensoren" und "Aktoren" wäre vielleicht ein guter Startpunkt. Hier also ein kurzes Brainstorming:

Sensoren:

  • Lichtsensor (z.B. als LED, siehe reaktives Licht)
    IR-Bewegungssensor
    Mechanischer Schalter
    HF-Empfänger, simpel aufgebaut, der z.B. auf Träger von einem PMR-Funkgerät reagiert
    Lichtschranke
    Akustisch mittels Mikrofon
    Reed-Kontakt, mittels Magnet aktivierbar

Aktoren:

  • LED, blinken
    LED, morsen
    7-Segment-LED, Anzeige von z.B. Koordinaten
    LCD-Display
    Akustisch, z.B. mittels Summer, Lautsprecher oder Piezo-Sirene (naja, vielleicht keine so gute Idee 8) ), Sprachmodul
    HF-Sender im UKW-Bereich, mit Radio empfangbar, kleine Leistung
    Irgendetwas mechanisches... etwas bewegen, Verriegelung der Cachebox öffnen, etc.

Wenn ihr weitere Ideen habt, wie man diese Liste erweitern kann, oder wie man daraus interessante Kombinationen für einen Nachtcache-Stage machen kann: her damit! :) Einige dieser Ideen sind hier natürlich schon aufgetaucht, aber scheinbar nicht verwirklicht worden. Oder? :)

Nett und recht einfach wäre es z.B. mit seinem PMR einen Träger im Takt eines Morsecodes zu senden, und der AVR antwortet dann aus der Ferne mit entsprechendem Blinken...

Im Fred http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=896 wurden ja schon viele Ideen genannt - aber mit den AVRs lässt sich einiges davon und sicher auch noch viel mehr wesentlich einfacher realisieren...

Gruß,
 

Windi

Geoguru
@Deep Impact: Wenn Du HF-Techniker bist dann bastel uns doch mal einen Empfänger der auf PMR-Signale reagiert.
Vielleicht kannst Du uns auch einen Sender entwickeln, oder ist es günstiger ein PMR-Funkgerät zu schlachten?
 

KaJu

Geocacher
Eine Idee habe ich auch noch - als Unterpunkt von Sensor "Mechanischer Schalter".

Wenn ich endlich mal dazu komme und es dann auch schaffe, den Tiny zu programmieren, plane ich als Pre-Final einen Dip-Schalter (Mäuseklavier), wenn dieser genau auf die richtige Kombination (welche das ist, darf man sich zusammensuchen) eingestellt ist, soll ein 7-Segment-LED die Final-Koordinaten ausspucken.

Gruß, Kai
 
OP
DeepImpact

DeepImpact

Geocacher
Windi schrieb:
@Deep Impact: Wenn Du HF-Techniker bist dann bastel uns doch mal einen Empfänger der auf PMR-Signale reagiert.

Wenn ich demnächst etwas Zeit habe, werde ich das mal ausprobieren. Da nix demoduliert werden muss, müsste man mit einer sehr kleinen Schaltung auskommen. Ich werde berichten :)

Windi schrieb:
Vielleicht kannst Du uns auch einen Sender entwickeln, oder ist es günstiger ein PMR-Funkgerät zu schlachten?

Ein kleiner FM-Sender für PMR ist natürlich aufwendiger, außerdem hat man da ja auch gesetzliche Vorgaben... das wäre dann ein wesentlich größeres Projekt. Kennt jemand einen entsprechenden Baustein, der als PMR-Sender geeignet ist und schon möglichst viele Komponenten enthält? Ein ganzes Funkgerät zu schlachten, fände ich etwas schade - ganz so billig sind die ja auch nicht.

KaJu schrieb:
Wenn ich endlich mal dazu komme und es dann auch schaffe, den Tiny zu programmieren, plane ich als Pre-Final einen Dip-Schalter (Mäuseklavier), wenn dieser genau auf die richtige Kombination (welche das ist, darf man sich zusammensuchen) eingestellt ist, soll ein 7-Segment-LED die Final-Koordinaten ausspucken.

Das ist ne prima Idee. Selbst die Final-Koordinaten ausrechnen zu müssen, finde ich nämlich auch immer sehr lästig...
Wie gesagt, von Digitalelektronik hab ich nicht viel Ahnung: Wäre da eine kleine Gatterschaltung für die Kombination vom Dip-Schalter und ein Schieberegister für das 7-Segment-LED die beste Lösung? So käme man mit dem kleinen Tiny aus, weil man nicht so viele Ein- und Ausgänge bräuchte.

Gruß,
 

thomas_st

Geowizard
KaJu schrieb:
Eine Idee habe ich auch noch - als Unterpunkt von Sensor "Mechanischer Schalter".

Wenn ich endlich mal dazu komme und es dann auch schaffe, den Tiny zu programmieren, plane ich als Pre-Final einen Dip-Schalter (Mäuseklavier), wenn dieser genau auf die richtige Kombination ([...]) eingestellt ist, soll ein 7-Segment-LED die Final-Koordinaten ausspucken.
Schöne Idee, nur frage ich mich: ist das Ganze Outdoor-tauglich? Ich befürchte, die Dip-Schalter werden Staub und Feuchtigkeit nicht so gut abkönnen.
Eine Idee, wie man das Ganze klein und Outdoor-tauglich hinbekommt habe ich allerdings auch nicht :roll:

Gruß,
Thomas
 

Sir Vivor

Geocacher
Moin,

wie wäre es denn - statt eines 'Mäuseklaviers' - hiermit?

709930bb01fbeps0hv.jpg


Folientastatur (3 x 4) von Conrad - selbstklebend - für 6,25 €.

Damit sollte man doch etwas 'wasserdichtes' hinbekommen...

Es grüßt...

...Sir Vivor
 

Sir Vivor

Geocacher
...hier noch mal ein paar Gedanken zum Dauerthema 'PMR':

Unabhängig von allen bisherigen Ideen - die alles entscheidende Frage ist doch: "Wie hoch soll bzw. darf der Aufwand dabei werden?"

Man wird kein Modul finden, das preiswerter ist, als ein fertiges Gerät. Fertige Geräte lassen sich relativ leicht für alle Anwendungen modifizieren. Jedoch bleibt dabei immer das Problem der Stromaufnahme. Ich habe eben gerade mal nachgemessen: Mein lüttes PMR-Gerät nuckelt so ungefähr 20 mA im Empfangsbetrieb. Ergibt also folgenden Laufzeiten: Mignon 100 Stunden, Mono 500 Stunden, mittlerer Bleigel-Akku ??? Stunden. Es bleibt also nur, das Gerät für eine gewisse Zeit pro Tag einzuschalten (z.B. eine Stunde).

Der Atmel könnte dabei alles steuern: Funkgerät, Ein- und Ausgaben usw.. Ansteuerbar wäre so eine Schaltung dann mit einem 'normalen' PMR-Gerät und z.B. einem DTMF-Geber. Der Atmel könnte dann kurz zurücksenden, blinken oder piepsen oder sonst irgendwas.

Vom 'Entwurf' bzw. Nachbau etwaiger HF-Schaltungen im UKW-Bereich kann ich jedoch nur abraten. Selbst 'passive' Empfänger sind entweder zu aufwändig oder teuer oder einfach nur 'taub' und unselektiv. Das gibt mehr Ärger als Freude...

Wenn wir uns also endlich mal auf eine Idee bzw. ein Konzept einigen könnten, stünde einer Entwicklung an sich nichts mehr im Wege.

Wollte ich einfach mal gesagt haben... ;-)

Es grüßt...

...Sir Vivor
 

thomas_st

Geowizard
Sir Vivor schrieb:
Moin,

wie wäre es denn - statt eines 'Mäuseklaviers' - hiermit?
[...]
Folientastatur (3 x 4) von Conrad - selbstklebend - für 6,25 €.

Damit sollte man doch etwas 'wasserdichtes' hinbekommen...
Jep, sie sollte den Elementen besser trotzen können. Noch ein Nachtrag zu den Abmessungen: 75 x 60 mm.
Nach Aussage der Kollegen ist sie biegsam, was ihre Verwendbarkeit noch erhöhen sollte..

Gruß,
Thomas
 

Windi

Geoguru
KaJu schrieb:
Eine Idee habe ich auch noch - als Unterpunkt von Sensor "Mechanischer Schalter".

Wenn ich endlich mal dazu komme und es dann auch schaffe, den Tiny zu programmieren, plane ich als Pre-Final einen Dip-Schalter (Mäuseklavier), wenn dieser genau auf die richtige Kombination (welche das ist, darf man sich zusammensuchen) eingestellt ist, soll ein 7-Segment-LED die Final-Koordinaten ausspucken.

Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon. Allerdings nicht über DIP-Schalter sondern mit nur einem Taster.
Man muss z.B. ein 4 stelliges Codewort eintippen.
Erster Tastendruck weckt die Schaltung auf (oder die Leute müssen ihre eigene Batterie mitbringen und die Schaltung wird dadurch scharf).
Im Display wird "CODE" angezeigt.
Durch Drücken der Taste wird die Ziffer um eins hochgezählt.
Wenn man den Taster länger als 2 Sekunden nicht betätigt wird die Zahl übernommen.
Das ganze wiederholt man 4 mal.
Ist der Code richtig werden die korrekten Koordinaten ausgespuckt.
Falls nicht dann ..... (bleibt Euch selbst überlassen. Möglich wären Fake-Koordinaten oder ein Sperren der Schaltung für X Minuten bis die nächste Eingabe möglich ist).
Für diese Schaltung muss man allerdings eine kurze Bedienungsanleitung mitliefern.
 

KaJu

Geocacher
Windi schrieb:
Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon. Allerdings nicht über DIP-Schalter sondern mit nur einem Taster.
Man muss z.B. ein 4 stelliges Codewort eintippen.
Erster Tastendruck weckt die Schaltung auf (oder die Leute müssen ihre eigene Batterie mitbringen und die Schaltung wird dadurch scharf).
Im Display wird "CODE" angezeigt.
Durch Drücken der Taste wird die Ziffer um eins hochgezählt.
Wenn man den Taster länger als 2 Sekunden nicht betätigt wird die Zahl übernommen.
Das ganze wiederholt man 4 mal.
Ist der Code richtig werden die korrekten Koordinaten ausgespuckt.
Falls nicht dann ..... (bleibt Euch selbst überlassen. Möglich wären Fake-Koordinaten oder ein Sperren der Schaltung für X Minuten bis die nächste Eingabe möglich ist).
Für diese Schaltung muss man allerdings eine kurze Bedienungsanleitung mitliefern.

Hm, auch nicht schlecht, und sicherlich einfacher dicht zu bekommen. Allerdings für Grobmotoriker u.U. etwas blöd und vor allem: Wenn die Taste nicht sauber entprellt ist - was dann? Fängt er dann bei 9 wieder von vorne an?

Fake-Koordinaten oder Sperren halte ich für überflüssig, bis die 10000 Möglichkeiten durchprobiert sind - vor allem mit der Eingabemethode...

Gruß, Kai
 

Windi

Geoguru
KaJu schrieb:
Wenn die Taste nicht sauber entprellt ist - was dann? Fängt er dann bei 9 wieder von vorne an?
Den Taster kann man softwaremäßig entprellen.
Ich hatte es mir so vorgestellt dass nach 9 wieder die 0 kommt.
 

Portitzer

Geocacher
KaJu schrieb:
Wenn ich endlich mal dazu komme und es dann auch schaffe, den Tiny zu programmieren, plane ich als Pre-Final einen Dip-Schalter (Mäuseklavier), wenn dieser genau auf die richtige Kombination (welche das ist, darf man sich zusammensuchen) eingestellt ist, soll ein 7-Segment-LED die Final-Koordinaten ausspucken.

Sowas in der Art gabs bei uns hier schon mal. Allerdings ohne Microcontroller, einfach "hartcodiert". Leider ist der Cache schon seit geraumer Zeit deaktiviert. Schade, wenn man sich soviel Mühe macht und die Schaltung dann gemuggelt wird. Wenn man zur Sicherheit alles doppelt und dreifach aufbauen muß, ist das nicht gerade motivierend für den Verstecker.

Gruß
Kurt
 

radioscout

Geoking
Sir Vivor schrieb:
Selbst 'passive' Empfänger sind entweder zu aufwändig oder teuer oder einfach nur 'taub' und unselektiv.
Ich erreiche mit 2 Germaniumdioden und einem Opamp viele Meter Reichweite. Mit besseren Dioden könnten es noch mehr sein. Wegen der hohen Kosten für den Opamp und z.B. Schottkydioden wird mein seit Jahren geplanter elektronischer Nightcache (die Elektronik ist fertig, ich muß nur noch die Batterien wasserdicht verpacken) allerdings nur eine Schaltung mit 2 ungestempelten Transistoren und einer Ge-Diode und dadurch geringerer Reichweite haben.
 

Windi

Geoguru
radioscout schrieb:
Ich erreiche mit 2 Germaniumdioden und einem Opamp viele Meter Reichweite. Mit besseren Dioden könnten es noch mehr sein. Wegen der hohen Kosten für den Opamp und z.B. Schottkydioden wird mein seit Jahren geplanter elektronischer Nightcache (die Elektronik ist fertig, ich muß nur noch die Batterien wasserdicht verpacken) allerdings nur eine Schaltung mit 2 ungestempelten Transistoren und einer Ge-Diode und dadurch geringerer Reichweite haben.
Ist das ein Sender oder Empfänger? Auf welcher Frequenz?
Wo bleiben die Bilder und der Schaltplan? :wink:
 

Sir Vivor

Geocacher
Moin,

Windi schrieb:
Ist das ein Sender oder Empfänger? Auf welcher Frequenz?
Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil! ;-)

radioscout schrieb:
Sir Vivor schrieb:
Selbst 'passive' Empfänger sind entweder zu aufwändig oder teuer oder einfach nur 'taub' und unselektiv.
Ich erreiche mit 2 Germaniumdioden und einem Opamp viele Meter Reichweite. ...

Und zur Frequenz:

Sir Vivor schrieb:
...hier noch mal ein paar Gedanken zum Dauerthema 'PMR':

Bei der Schaltung von radioscout dürfte es sich um einen einfachen 'Detektorempfänger' mit Verstärker (OpAmp) handeln. Vorteil: Relativ einfach - Nachteil: Unselektiv, 'taub' wenn preiswert. Die Schaltung dürfte auch auslösen, wenn man mit einem (sendenden) Handy oder AFu-Gerät in die Nähe kommt. Was bleibt, ist - wie ich es bereits geschrieben habe - ein 'ganzes' PMR-Gerät zu nehmen oder mit den o.a. Nachteilen zu leben.

Es grüßt...

...Sir Vivor
 

Windi

Geoguru
Ab 18.03. gibt es bei Metro 2 PMR-Funkgeräte für 11.59 € brutto.
Ich denk ich werd mir die Dinger mal zulegen und schlachten.
Wäre doch gelacht wenn das nicht klappen würde.
 

Sir Vivor

Geocacher
Windi schrieb:
Ab 18.03. gibt es bei Metro 2 PMR-Funkgeräte für 11.59 € brutto.
Ich denk ich werd mir die Dinger mal zulegen und schlachten.
Wäre doch gelacht wenn das nicht klappen würde.
Damit funktioniert das auf jeden Fall!

Übrigens 'schlachten' brauchst Du die gar nicht. Du mußt nur sehen, daß Du an die NF sende- und empfangsseitig sowie an die PTT (Sendetaste) rankommst. Sprich: Haben sie Buchsen und eine VOX-Funktion, dann reichen schon Klinkenstecker - sonst mußt Du dort jeweils dünne und abgeschirmte Drähte anlöten und schon kann's losgehen (für den reinen Empfang reicht natürlich die Empfangs-NF). Überlege Dir nur vorher, wie Du das 'Stromproblem' in den Griff bekommen willst. Begrenzte Empfangszeit und/oder 'dicken' Akku. Der Rest ist dann relativ einfach.

Praktisch wäre übrigens eine Steuerung über DTMF. Dazu gibt's nicht nur massig Geber im Taschenformat, sondern auch fertige Auswerteschaltungen, die man einfach an den Tiny 'klatscht'.

By the way: Zu überlegen wäre auch mal ein Cache auf ähnliche Art und Weise mit einem gebrauchten (Billig-)Handy von z.B. eBay... ;-)

Es grüßt...

...Sir Vivor
 

C9H14NO3

Geocacher
Kenne mich mit der ganzen Elektonik nicht allzugut aus, bin aber gerade über einen Mini-UKW-Sender gestolpert:
http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39142004,00.htm

Sowas könnte man doch auch für einen Cache verwenden; wenn's nur nicht so teuer wäre :?

Gruß

Björn
 
Oben