• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dauerblinker mit PICMicro

Nachdem es lange gedauert hatte bis wir (dl4mea & ich) einmal Zeit gefunden haben, sind unsere ersten PICMicro gesteuerten Dauerblinker nun fertig.

Warum kein Reaktivlicht? Ganz einfach, Reaktivlichter sind für den von uns geplanten Einsatzzweck nicht brauchbar. Aber einer unserer Prototypen schaltet bei Tag aus um Saft zu sparen. Da wir den Lichtsensor an anderer Stelle anbringen wollten als unsere LED haben wir dies über einen Fototransistor realisiert.

PIC-Web-01.jpg


Verwendet haben wir einen PICMicro 12F765. Für die Leute die sich darunter nix vorstellen können: 8Pins, davon nutzen wir 6 als Ein-/Ausgabeports. Ansonsten gibt es noch so Features wie A/D-Wandler, Comperator, etc. die wir aber nicht verwendet haben. Ein Ausgang kann bis zu 8,5 mA treiben. Somit sind LEDs (mit Vorwiderstand) direkt treibbar. Transitoren werden nicht benötigt.

PIC-Web-02.jpg


Der Fototransitor und ein Widerstand bilden einen Spannungsteiler zwischen Vdd und Pin 2. Die Mitte des Spannungsteilers wurde mit Pin 4 verbunden, welcher bei diesem IC input only ist.

Programmiert wurde der Chip in C (BoostC Compiler).

Der Chip schaltet nun periodisch Pin 2 auf Masse. Über Pin 4 wird nun nachgeschaut ob es draußen Hell oder Dunkel ist. Ist es Hell so geht der IC wieder in den Schlafmodus. Um Energie zu sparen wird der komplette Prozessor in den Schlafmodus geschaltet. Geweckt wird der Prozessor alle 2,3s durch den Watch Dog Timer. Über einen zusätzlichen Zähler kann die Blinkfrequenz (genauer gesagt die Auszeit) in vielfachen dieser 2,3s konfiguriert werden. Geblinkt wird bei uns übrigens immer für ca. 50ms. So bleibt der Energieverbrauch auch bei großer Last gering.

Nach dem Starten wird für eine Minute dauergeblinkt. Damit hat man a) eine Kontrolle um zu sehen ob nach dem Einschalten alles geht und b) ausreichend Zeit die LED's auf ihr Ziel auszurichten.

Günter & Sascha
 

Windi

Geoguru
Wie hoch ist eigentlich die Stromaufnahme von dem Teil?
Und wieviel Jahrzehnte wollt Ihr die Schaltung eigentlich betreiben mit den Monsterbatterien?
Und die wichtigste Frage: Wann und wo kommt das Teil zum Einsatz?
 

dl4mea

Geocacher
Windi schrieb:
Wie hoch ist eigentlich die Stromaufnahme von dem Teil?
Und wieviel Jahrzehnte wollt Ihr die Schaltung eigentlich betreiben mit den Monsterbatterien?
Und die wichtigste Frage: Wann und wo kommt das Teil zum Einsatz?

Stromaufnahme sind 4mA pro LED, wir haben drei eingebaut, also 12mA. Im Ruhezustand 60µA, vernachlässigbar also. tON=50ms, tOff=2sec.

Batterien sind schon etwas aufgebraucht, ich rechne mit ca. 2 Jahren Laufzeit. Mit vollen Batterien kam ich auf 8 Jahre Laufzeit im Dauerbetrieb. Da wir tagsüber abschalten, also sicherlich sogar mehr. Die Batterien haben aber supergut in das als Docking-Unit gedachte "Gehäuse" gepasst. Zur besseren Tarnung beziehen wir damit die Souterrain-Wohnung...

Und zum Einsatz kommt es als Reparatur für zwei Caches, den DU noch nicht gemacht hast. Viel Spaß!

Servus, Günter

PS: Auf den Fotos ist der PIC schlecht zu erkennen, ich werd nochmal 'ne Makroaufnahme davon machen sobald die Testphase beendet ist.
 
OP
G

GdE-||-Striker

Geomaster
Stimmt nicht. 55µA !!!

58 sind's nur wenn A/D-Wandler, Komperator und Timer 1 laufen.

@Windi
Wie schauts bei dir genau mit dem Strom auf. Hab beim überfliegen des anderen Freds nix gefunden.

Sascha
 

dl4mea

Geocacher
Windi schrieb:
GdE-||-Striker schrieb:
Wie schauts bei dir genau mit dem Strom auf. Hab beim überfliegen des anderen Freds nix gefunden.
Im Leerlauf 5 Microampere. :D

Hallo,

ist das auch im Datenblatt belegbar oder ist das nur gemessen? Fast unglaublich, dieser Wert. :eek:

Wir dachten erst du meinst den LED-Strom, aber den stellen wir nicht ohne Grund so hoch ein...

Günter
 

Windi

Geoguru
dl4mea schrieb:
ist das auch im Datenblatt belegbar oder ist das nur gemessen? Fast unglaublich, dieser Wert. :eek:

Die Stromaufnahme habe ich selbst gemessen.

Schau mal auf die erste Seite des Tiny-Datenblattes ganz unten.
Da steht sogar was von <0,1 Microampere bei 1,8 Volt Versorgungsspannung bei Power down.
Meine im Vergleich dazu "hohen" 5 Microampere kommen von einer höheren Spannung (3 Volt), weil der Watchdog-Timer läuft und weil ich den BOD (Brown Out Detector zur Spannungsüberwachung) nicht abschalte.

Warum "macht Ihr jetzt eigentlich in PIC" wo die Tiny-Entwicklung hier im Forum bereits so weit fortgeschritten ist?
 
OP
G

GdE-||-Striker

Geomaster
Warum PIC? Ganz einfach, Tiny programmiert ja schon jeder :)

Im Datenblatt vom 12F675 hab ich auch irgendwas von 300nA im Sleep gelesen. Aber der Messwert war höher. BoD hab ich aus. WDT läuft bei uns auch um den Protz dann wieder aus dem Sleep zu wecken.

Wie lange läuft eigendlich der WDT bei dem Atmel? Beim PIC macht der max. 2,3s. Längere Zeiten sind aber mittels Zähler machbar. Wenn der nur kurz aktiv wird und seine 10 Operationen durchführt bevor er wieder in den Sleep geht ist das ned weiter problematisch.

@fekon
die Typen gabs beim Bürklin nicht. Aber mal schauen, vieleicht für zukünftige Entwicklungen.
 

dl4mea

Geocacher
Windi schrieb:
Warum "macht Ihr jetzt eigentlich in PIC" wo die Tiny-Entwicklung hier im Forum bereits so weit fortgeschritten ist?

Ganz einfache Antwort: Unser Vorhaben begann ja schon früher, wie dieser Link http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=4888 zeigt.

Die Atmel-Geschichten kamen erst später hoch, und noch zudem wollte ich mal was mit PIC machen. Ob das Programmiergerät für den PIC einfacher ist weiß ich nicht, auf alle Fälle war bei Sprut http://www.sprut.de ein recht einfaches zu finden, das zudem super funktioniert und gerade mal €10,- gekostet hat. Von Montys Atmel-Programmiergerät wussten wir damals auch noch nicht.

Servus, Günter
 
OP
G

GdE-||-Striker

Geomaster
Also der erste PIC hängt in freier Wildbahn. Wo? Sag ich nicht! Das müsst ihr schon selber rausfinden. Ist aber kein neuer Cache.
 
Oben