• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching 2.0 ?

Pippocacher

Geocacher
Hey Leute,

nach langer Zeit habe ich meine Liebe zum Cachen wiedergefunden. Zeitweise interessierten mich nur LostPlaces doch nun fand ich den Spaß am Dosen finden wieder zurück und mir fiel auf das neue Ideen sehr selten geworden sind, jedenfalls in meiner Region.
Nun kam mir die Idee Geocachen mit der iBeacon Technologie zu verknüpfen. Klingt doch eigentlich ganz logisch ? Bei einem Multi geht man von Station zu Station bekommt eine Meldung auf das Handy da man in der Reichweite des Caches ist und ''Schummeln'' kann man dabei auch nicht.
iBeacons funktionieren mit fast jedem Gerät mit Bluetooth LE und die Batterie hält teilweise mehrere Jahre.

Was haltet ihr von der Idee ? Vorschläge, Gedankengänge alles gerne schreiben :D
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wo ist da die Innovation zu diesen Chirps? (Abgesehen von der verwendeten Funktechnologie)
 

hcy

Geoguru
Sehe ich ähnlich. Das schöne am Geocaching ist, dass es ganz oldschool ohne Spezialhardware (wenn man vom GPS mal absieht) funktioniert. Schon Wherigo fristet ein Nischendasein, Chirp noch mehr, Geolua kennt fast niemand.
Aber mach das doch ruhig bei OC, da hat man eine schöne Plattform um alles auszuprobieren was man möchte.
 
OP
P

Pippocacher

Geocacher
Man muss sich zum Beispiel nur im Umkreis des Platzes bewegen, dies kann man mit dem nötigen Know-How ein wenig anpassen in z.b. Weit, Mitte, Nahe. Man könnte es auch als Zusatz nehmen und damit den Ort erklären, alte Fotos zeigen etc.

P.S. Zusatzzubehör wird nicht benötigt
 
OP
P

Pippocacher

Geocacher
Das Empfängerhandy benötigt kein B-LE. es reicht ganz normales Bluetooth. Man könnte das Bluetooth sogar erst dann aktivieren wenn man an den Koordinaten ist, #Stromspardebatte
 

hcy

Geoguru
Mh, ok. Aber für alle die kein Handy haben geht's dann immer noch nicht. Und wer kümmert sich um die ganzen iBeacons, ersetzt die Batterien und die geklauten Teile usw.?
Ich meine, mach ruhig, aber erwarte nicht dass das jetzt Geocaching 2.0 wird.
 

schatzi-s

Geowizard
Da ich nur ungerne suche und neue Techniken mag, finde ich die Idee sehr schoen ;-)

Aber wie soll das beim Cache laufen? Sie sind doch eigentlich dafuer da, dass man weiss, wo man sich in einem (geschlossenen) Raum aufhaelt. Hier kommt es auf "Feinnavigation" an.
Beim Cachen legt man eher weitere Entfernungen zurueck. Es kommt im Normalfall nicht darauf an, zu erkennen, wo man genau ist. Also braucht man auch keine mindestens 3 Sender pro WP, sondern eigentlich nur einen, der einer Software sagt, dass man den WP erreicht hat. Das kann man mittels Chirp und WhereIGo auch. Informationen zur Location kann man auch in einem WhereIGo hinterlegen. Ok: Chirps zu nutzen ist gefaehrlich, da sie sehr einfach zu manipulieren sind und Whereigos sind aufwendig zu programmieren und koennen bei "Bedarf" wunderbar ueberlistet werden. Wie es da bei Ibeacon laeuft, weiss ich nicht.

Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob die Regularien von GC.COM es erlauben, dass man auf einem Handy eine App installiert... ich erinnere mich an den Stress den jemand aus der Gegend mit einem Reviewer hatte, weil einer der WPs seines Multis eine Station war, bei der man sich mit dem dortigen WLAN verbinden musste und den -wahrscheinlich auf jedem Smartphone bereits installierten- Browser aufrufen sollte...

Bei all der Technikbegeisterung darf man aber auch nicht vergessen, dass gleichartige Stationen spaetestens bei der zweiten Wiederholung anfangen langweilig zu werden. Einen guten Cache macht da deutlich mehr aus... aber genau hier wird es spannend und hier kommt dann der TO wieder ins Spiel :)
 
OP
P

Pippocacher

Geocacher
Also die iBeacon Technologie funkt bis zu 15 Meter weit das heißt Fein muss man sich nicht unbedingt bei den Koordinaten bewegen (Bei gutem GPS).
Man könnte das ganze genauso wie NFC Chips als Erweiterung benutzen. Also z.b. um Informationen zum Wald oder zur Umgebung anzeigt oder anzeigen lässt. Wenn nicht das ganze auf opencaching oder :D
Ich glaube als Erweiterung zu einem gutem Multi ist das eine richtig coole Idee vor allem auch für Kinder ? Hier stellt sich vlt. sogar die Frage ob man das ganze in ein Spiel verwandeln kann für Kinder (Gamification), und ja ich weiß Geocachen an sich macht schon mega spaß aber für ein Event ? Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Mal als Idee; Cachedose mit Handy abscannen (QR-Code) oder NFC Chip und damit Punkte sammeln ?
 
OP
P

Pippocacher

Geocacher
Ach ja und betrachtet das hier nicht als Angriff an das klassische Geocachen ! Das soll nur ein Gedankenanstoß sein :)
 

schatzi-s

Geowizard
ich kenne niemanden, den das laenger gefesselt haette... was bleibt sind QR Codes an allen Laternen und Stromkaesten der Umgebung...
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, leider wird bei Munzee meist noch deutlich weniger Wert gelegt auf einen schönen Ort als beim Geocaching. Man muss nur mal auf der Karte nach Warnemünde sehen, da gibt es Straßen wo wirklich an jeder Laterne so ein Ding klebt anstatt jetzt die schönen Stellen wie sehenswerte Gebäude oder so zu zeigen.
 

chrysophylax

Geomaster
Gabs alles schon, an ähnlichen Dingen hab ich mir auch schon die Zähne ausgebissen. Fazit diverser Versuche über mehrere Jahre verstreut: Der Verein in Seattle reagiert extrem angepisst auf alles was technische Innovation ist und nicht von ihm selbst oder von Firmen mit denen G$ gewerbliche Absprachen hat kommt. Solche Versuche wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vom Reviewer freigeschaltet bekommen.

Popcorn für lange Winterabende als Lektüre wie diverse Leute incl. mir sich an dem einen oder anderen Technikthema die Zähne ausgebissen habe:

Elektronisches Logbuch nur bei gleichzeitiger Papierlogmöglichkeit und nur von abgenickten gewerblichen Partnern
Keine Winterpause mehr zulässig für elektronische Stationen
Keine Winterpause mehr - Zweitthread
Kein proprietäres elektronische Logbuch erlaubt, keine Stationen mit Funktechnologie erlaubt die nicht von abgenickten gewerblichen Partnern sind

Wenn du Spaß an sowas hast - geh zu OC. Die sind da erheblich toleranter.

chrysophylax.de
 

chrysophylax

Geomaster
P.S.: Rein neugierdehalber - du schreibst in deiner Ursprungsnachricht:
Pippocacher schrieb:
nach langer Zeit habe ich meine Liebe zum Cachen wiedergefunden
, und in deinem Profil steht du seist 15. Mit wieviel Jahren hast du denn angefangen?

chrysophylax.de
 

hcy

Geoguru
chrysophylax schrieb:
Popcorn für lange Winterabende als Lektüre wie diverse Leute incl. mir sich an dem einen oder anderen Technikthema die Zähne ausgebissen habe:
...
Da geht's aber soweit ich das sehe (vor allem) um elektronische Logbücher, nicht Zwischenstationen oder?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Was der Reviewer nicht weiß… Ich habe mich schon in dutzende Logbücher eingetragen, für die man keinen Stift verwenden konnte.
 
Oben