Seite 1 von 1

Voicemodule unter win10

Verfasst: So 18. Sep 2016, 20:46
von ludiwawa
Hallo,

es sei mir verziehen wenns das ggf schon in einem anderen Thread gab...
Ich versuche krampfhaft das "Soundmodul mit Lichtsensor USB" von voicemodul.de mit der dort erhältlichen Software zu bestücken - aber leider will mir das nicht gelingen, der USB-Treiber scheint auf meinem win10/64 nicht zu laufen.

Hat jemand das Problem ggf auch/schon gelöst?

Der Ludi

Re: Voicemodule unter win10

Verfasst: So 18. Sep 2016, 21:30
von Bergbauer
Eine Lösung kann ich dir nicht bieten, nur den Hinweis, dass man laut Website gar keine 64-bit-Systeme zum Aufspielen der Audiodatei verwenden soll, weil das den Flashspeicher beschädigen könne. Ich habe es allerdings trotzdem gewagt und es hat auch funktioniert (Win 7 64 bit). Ich weiß allerdings nicht genau, was du mit "Software bestücken" meinst. Meines Wissens wird die Datei "soundloader" nicht auf das Modul übertragen, sondern dient nur dazu, die Audiodatei zu übertragen. Kommt denn nach dem Aufruf der soundloader.exe eine Fehlermeldung?

Re: Voicemodule unter win10

Verfasst: So 18. Sep 2016, 21:33
von ludiwawa
Ja, dann meine ich "aufspielen". Also ein neues Sound-File auf das Modul laden...

Re: Voicemodule unter win10

Verfasst: So 18. Sep 2016, 21:46
von Bergbauer
An welcher Stelle funktioniert es denn nicht?
- soundloader.rar herunterladen
- entpacken
- Soundmodul per USB verbinden
- soundloader.exe starten
- Samplingrate und Flashsize auswählen (evtl. vorher mit Read Size die Größe bestimmen)
- Add File und Audiodatei auswählen
- Write

Ich habe eine mp3-Datei verwendet. Ob auch wav-Dateien oder andere Formate gehen, weiß ich nicht.

Re: Voicemodule unter win10

Verfasst: So 18. Sep 2016, 22:40
von ludiwawa
Beim Starten von soundloader.exe kommt der Fehler "USB Device open failure"
Das USB-Device wird im Gerätemanager auch mit (!) gekenntzeichnet -> Gerät kann nicht mitigiert werden

Welches wären denn die richten Einstellungen, "Auslesen" funktioniert auch nicht...

Re: Voicemodule unter win10

Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 09:14
von ludiwawa
Heute früh angesteckt (an einem anderen Port des PCs) - läuft ganz normal - ich mach dann mal hier zu...

Re: Voicemodule unter win10

Verfasst: Mo 19. Sep 2016, 20:47
von Johannis10
Falls du noch die Wartungsintervalle zwecks Batteriewechsel auf mehrere Jahre ausdehnen willst, empfielt es sich die Standartknopfzellen durch drei Mignon Alkaline Batterien zu ersetzt und das ganze nicht in die pralle Sonne zu hängen.
Grüßle Johannis10