• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR zur Abfrage eines Bewegungsmelders nutzen

spike

Geonewbie
Tag zusammen,
bin gerade neu hier eingetroffen und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.
Ich möchte so ein PMR-Funkgerät so umbauen, das es mir einen Ton sendet, wenn ein Taster betätigt wird. In meinem Fall ein Bewegungsmelder. Hat da jemand von euch Pläne zu? Ich hatte vor an den Anschluß des Headsets zu gehen. Welchen Pegel haben die Micros wohl?
Ausserdem soll das Gerät nicht ständig auf standby stehen. Dann müsste ich ja jeden Tag die Batterien wechseln.
Vermutlich komme ich nicht drum rum einen PIC einzusetzen. Einschalten des Geräts, Kanal aussuchen, Ton (vieleicht auch verschiedene) senden.
Hat da jemand erfahrung?

Gruss,

Spike
 

Windi

Geoguru
Ich hab mir ein paar IR-Bewegungsmelder bestellt. Lieferung ist leider noch nicht gekommen. Ich werde als erstes ausprobieren wie gut die Reichweite von den Teilen ist.
Anbindung an einen Prozessor (PIC oder Atmel) dürfte dann kein Problem sein.
Und im Keller hab ich noch ein halb kaputtes PMR (Aldi) rumliegen.

Jetzt bräuchte ich nur noch ein bisschen Zeit.
 
OP
S

spike

Geonewbie
Ein paar Töne, am liebsten DTMF, aus einem PIC zu bekommen sollte ja kein Problem sein, oder? Auf der anderen Seite müssen die Töne dann natürlich noch umgewandelt werden. Oder nimmt man da lieber ein extra IC?
Da es mehrere Sender sind soll es eine Tonfolge sein, damit ich erkennen kann wer eine Bewegung gesehen hat.
Zum Einschalten des Funkgeräts am Sender werde ich das Gerät wohl öffnen müssen. Dei einzelnen Tasten werden dann mit einem Transistor geschaltet. Oder mit Servos die Tasten betätigen. Das wird aber aufwendiger und erheblich teurer.
 

radioscout

Geoking
In .de und der EU verboten!

- Der Bewegungsmelder (bei ELV gibt es sehr preiswerte Module mit sehr wenig Stromaufnahme) detektiert eine Bewegung.

- Stromversorgung des PMR einschalten (Im Batteriefach anklemmen)

- Nach kurzer Verzögerung wird der Sender über die Mikrofonbuchse aktiviert

- Nach einer weiteren kurzen Zeit wird ein Ton gesendet.

- Ton aus, Sender aus, Gerät aus.

Wichtig: Es sollte ein Gerät verwendet werden, bei dem die Einstellungen auch ohne Stromversorgung gespeichert bleiben und über einen mechanischen Ein/Aus-Schalter verfügt (Power on, sobald Strom zugeführt wird).
 
OP
S

spike

Geonewbie
XXX In .de und der EU verboten!

Warum? wegen öffnen des Gerätes? oder wegen automatischem Senden?

XXX - Der Bewegungsmelder (bei ELV gibt es sehr preiswerte Module mit sehr wenig Stromaufnahme) detektiert eine Bewegung.


Jup, auch da.

XXX- Stromversorgung des PMR einschalten (Im Batteriefach anklemmen)


Wichtig: Es sollte ein Gerät verwendet werden, bei dem die Einstellungen auch ohne Stromversorgung gespeichert bleiben und über einen mechanischen Ein/Aus-Schalter verfügt (Power on, sobald Strom zugeführt wird).[/quote]

Genau das ist das Problem. Welches Gerät kann das?
 

radioscout

Geoking
spike schrieb:
Genau das ist das Problem. Welches Gerät kann das?
Mein ganz altes PMR (Binatone Roamaround 100) kann das. Das wird mit einem Schalter, der an das Lautstärkepoti gekoppelt ist, eingeschaltet. Das nützt Dir natürlich direkt nichts, ist aber ein Hinweis auf alte Geräte (bei Ebay).

Verboten ist das schon durch den Eingriff in das Gerät. Ob das automatiesierte Senden verboten ist weiß ich nicht mit Sicherheit. Ich habe aber mal gelesen, daß es nicht zulässig ist.

Wie weit muß der Sender reichen? Evtl. kannst Du ein 10 mW-SRD (LPD)-Modul verwenden.
 
OP
S

spike

Geonewbie
radioscout Wie weit muß der Sender reichen? Evtl. kannst Du ein 10 mW-SRD (LPD)-Modul verwenden.[/quote schrieb:
sind so 2Km, allerdings gibts mit der Sichtverbindung Probleme. Hatte schon an 27MHz gedacht. Aber die Kanäle sind sicher häufiger benutzt. Das könnte mir störungen verursachen.
 
OP
S

spike

Geonewbie
Über Ostern getestet und für gut befunden. Meine PMR sind störungsfrei im ganzen Gebiet.
 

Windi

Geoguru
spike schrieb:
Stabo freecomm 220. Hatte sogar ein kind aus dem Nachbarort dran.
Die gleichen habe ich auch noch im Keller rumliegen. Seitdem ich die Aldi-Funkis habe (übrigens sind die auch von Stabo) fristen sie ein trauriges Dasein. 4 km Reichweite habe ich allerdings mit beiden nicht hinbekommen. Im Wald kann man froh sein wenn es bei mehr als einem km geht.
 
Oben