• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungsaustausch in Sachen NFC

antenne49

Geocacher
Hallo Fangemeinde, auch bei Geocaching bleibt die Uhr nicht stehen. Wie beim Sport "Schneller - Höher - Weiter", wird auch hier versucht, das Hobby immer abwechslungsreicher zu gestalten. So hat auch hier nach dem oft angewendeten QR-Code die NFC-Technik Einzug gehalten. Immer mehr Hobbyfreunde gehen anstelle mit reinem GPS-Gerät mit dem Handy unserem Hobby nach. Da die neuesten Handy-Generationen auch für NFC ausgelegt sind steigt die Anzahl der Anwendungen auch bei uns. Aber solch ein Cache mit NFC-Chip (besser NFC-TAG) will aber erst geschaffen sein, was bedeutet, der "TAG" muss die nötigen Informationen bekommen, also er muss beschrieben werden. Ich praktiziere dies bisher direkt mit meinen Handy und "NFC TOOLS". Damit geht es bisher nicht schlecht, aber so richtig befriedigt mich dies nicht. Ich würde dies gern am PC erledigen und die nötigen Informationen dort entsprechend speichern. Aus diesem Grund erwarb ich ein NFC-Lese/Schreibgerät und installierte dann das mitgelieferte "NFC 21 Tool" auf dem Rechner. Aber mit dieser Technik hatte ich bislang keinen Erfolg. Ich konnte die kurzen Info-Texte erstellen abspeichern etc., aber ein Schreiben auf dem Chip gelang mir bisher nicht. Es kommt immer die Meldung "Fehler beim Schreiben"?? Deshalb hier die Frage in die Runde: "Gibt es Freunde die Erfahrung mit NFC 21 Tool haben?" Danke für die sachliche Diskussion hier im Voraus.
MfG
Gert(antenne49)
 

radioscout

Geoking
Bevor Du allzuviel Zeit und Geld investierst: bei einem anderen GPS-basierten Spiel wurde vor ein paar Tagen die NFC-Variante deaktiviert, weil es bei einem der beiden verbreiteten Smartphone-Varianten nicht möglich ist, die in die Händis eingebaute NFC-Technik für etwas anderes als spezielle, vom Hersteller vorgesehene (Bezahl-)Funktionen zu nutzen.
Bei den neuesten Händis dieses Herstellers wurde wohl etwas mehr freigegeben. Du solltest vorher prüfen, ob das für Deine Anwendung reicht.
 

schatzi-s

Geowizard
Laut
https://tools.nfc21.de/
gilt:
Systemvoraussetzungen
[..]
NFC-Hardware: Springcard NFC'Roll, ACS1252U, ACR1255U-J1
NFC-Tags: NTAG203, NTAG213, NTAG215, NTAG216

sind die gegeben?
 

Kocherreiter

Geowizard
Mein 4 Jahre alter angebissener Apfel kann keine NFCs auslesen. Ich habe den 1.NFC-Cache in Augsburg beim OC-HQ-Event gemacht, äh besser gesagt zugeschaut wie es mit dem Androiden ging.

Nett - brauche ich aber genau so wenig wie den QR-Code- oder Chirp-Geocache, andere waren sehr begeistert.
Wie immer bei Neuem: Den einen gefällt's den anderen nicht ;)
 

hcy

Geoguru
Dieser NFC-Kram fällt für mich unter Ausrüstungswahn.
Ob es jetzt Kletterzeug, Leiter, Boot, Tauchausrüstung, Angel, Wathose, Chirp oder eben NFC ist, es kommt immer mehr Zeugs dazu was man anschaffen muss um heute noch problemlos cachen gehen zu können. Wo soll das enden?

Nicht meine Vorstellung von Geocaching, GPSr und Stift sollten grundsätzlich reichen.
 

Mausebiber

Geomaster
Angel, Wathose, Chirp oder eben NFC ist, es kommt immer mehr Zeugs dazu was man anschaffen muss um heute noch problemlos cachen gehen zu können. Wo soll das enden?

Du hast auf jeden Fall was vergessen wenn du das Döschen besuchen willst:
https://coord.info/GC4W9H7

oder das:
https://coord.info/GC1BE91
 

schatzi-s

Geowizard
ich nutze all die oben erwaehnten Gegenstaende (bis auf Angel (und Leiter), aber dafuer diverse weitere) sehr gerne! Wobei es in meinen Augen darum geht, dass der Einsatz neuer Techniken und Ausruestungen auch eine Erweiterung mit sich bringen sollte und nicht dem reinen Selbstzweck dienen darf. Z. B.: An einer unbeobachten Stelle brauche ich kein NFC, wenn ich dort auch ein Laminat mit Koordinaten unterbringen kann. Ist es aber ein sehr muggeliger Ort und man bringt dort z. B. ein grosses GC Schild an, auf dem in der Mitte ein NFC Tag klebt, das man im Vorbeigehen "mal eben scannen kann", dann stelle ich mir das schon ganz lustig vor.

Die Diskussion um: "ich kann dann aber nicht mitspielen, da ich kein NFC-Reader habe" ist muessig, bzw. zu spaet, da die ECA laengst im Alltag Einzug gehalten hat.

Es macht eben unser Hobby aus und abwechselungsreich, dass so viele verschiedene Menschen ihre sonstigen Interessen mit einbringen und die Auswahl der Dose ist noch immer jedem selbst ueberlassen.
 

hcy

Geoguru
Und was geht mit NFC was z.B. mit QR-Code nicht geht? Ich halte das für eine unnötige Verkomplizierung und erneuten Ausschluss vieler Spieler.
 

Kocherreiter

Geowizard
hcy schrieb:
Und was geht mit NFC was z.B. mit QR-Code nicht geht? Ich halte das für eine unnötige Verkomplizierung und erneuten Ausschluss vieler Spieler.
Ob es nun T5er, Chirp, AR, NFC oder unlösbare D5-Mystery sind spielt doch keine Rolle. Gepublished wird, was möglich ist und ich als Geocacher entscheide was ich davon machen möchte/kann oder nicht. Das hat nichts mit Verkomplizierung oder Ausschluß zu tun.

Alle Listings die ICH nicht machen möchte/kann wandern direkt auf meine Ignore-Liste :D
 

Mausebiber

Geomaster
Gepublished wird, was möglich ist und ich als Geocacher entscheide was ich davon machen möchte/kann oder nicht. Das hat nichts mit Verkomplizierung oder Ausschluß zu tun.
Das stimmt natürlich schon, aber für mich nur auf den ersten Blick. Je mehr Cache gepublished werden die nicht meinem Such-Profil entsprechen, desto weniger Auswahl bleibt mir bei den übrigen Döschen, und wirklich, ich bin inzwischen fast schon "gezwungen" jeden Mist mitzumachen, wenn ich nicht immer viele Km fahren will um mal cachen zu gehen.
 

hcy

Geoguru
Das ist der Punkt, schließlich ist die gemeinsame Resource "zum Cachen zur verfügung stehende Fläche" begrenzt.
 
Oben