• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 60cs an SON-Nabendynamo

ums_team

Geocacher
Frage an die Stromer: Habe mir nach Kapeges Bauplan einen Gleichrichter an meinen SON gehängt, mit einem Elko geglättet und an den 60cs angeschlossen. Dann noch das Multimeter auf den Lenker montiert und Testfahrt gemacht. Ergebnis:

Fall A: Licht aus
Es liegen schon bei sehr langsamer Fahrt einige Volt am Garmin. Ab ca. 8 km/h ist er zufrieden. Die Spannung geht bis auf ca. 35V rauf bei zügiger Fahrt. Auch das verträgt der 60cs.

Fall B: Licht an (Lumotec)
Da der SON eine Stromquelle ist, erreicht die Spannung ca. 6-7 Volt, wie es sein soll. Und hier wird's doof: der 60cs ist nicht zufrieden. Er will offenbar mindestens 9V, um die externe Stromversorgung zu verwenden. Und das kriegt er so nicht. Wieso eigentlich? Er läuft doch auch mit den 2,4V aus zwei Akkus.

Frage also: Kann ich relativ einfach aus 6V Wechselspannung 12V Gleichspannung machen? Oder hat jemand eine bessere Idee?
 

NoPogo

Geomaster
ums_team schrieb:
Fall A: Licht aus
Es liegen schon bei sehr langsamer Fahrt einige Volt am Garmin. Ab ca. 8 km/h ist er zufrieden. Die Spannung geht bis auf ca. 35V rauf bei zügiger Fahrt. Auch das verträgt der 60cs.

Ich würde da jedenfalls noch einen Festspannungsregler mit 12V rein hängen. Die 0,5 € wär es mir schon wert, bevor das 60CS irgendwann doch genug (zuviel) von der Spannung hat.

Zu Fall B mit den 6-7V und den Batterien kann ich dir nichts sagen. Hab da selber noch nicht gemessen. Steht dazu nichts in der Anleitung?
 

radioscout

Geoking
Moderne GPSr verwenden einen Schaltregler zur Stromversorgung. Dieser hat einen Eingang für 2,4-3 V (Batterien) und einen Eingang für 10-30 V (12 V und 24 V Autoakku).

Die 35 V werden Deinen GPSr sicher nicht sofort zerstören, liegen aber bereits ausserhalb der Spezifikation und können ihn zerstören.

Ein Fahrraddynamo kann mit guter Näherung als Konstantstromquelle angesehen werden. Bei Belastung mit den Lampen (2,4 und 0,6 W) stellt sich eine Spannung von ca. 6 V ein, die rel. unabhängig von der Drehzahl ist. Unbelastet (oder gering belastet) steigt die Spannung auf sehr hohe Werte an.

Lösung für Dein Problem: einen Schaltregler besorgen, der eine Spannung von 6-35 V auf z.B. 12 V umsetzt.
Oder, wenn Du auf den GPS-Betrieb beim Fahren mit Licht verzichten kannst: eine leistungsfähige 24 V-Z-Diode bzw. eine Z-Diode mit einem Leistungstransistor, die als Paralellregler die Spannung auf 24 V begrenzt.
 

morsix

Geowizard
Ich habe auch schon nachgedacht, mein GPSr (und andere Dinge) an meinen SON zu hängen. Insbesondere für weitere Radreisen. Normalerweise fahre ich auch tagsüber mit Licht, einfach desswegen, weil man die Mehrbelastung kaum spürt.
Für die Radreise könnte ich mich aber schon damit anfreunden, beim Ladevorgang das Licht abzuschalten. Im Übrigen wäre mir das auch zu riskant, nur Gleichrichter+Elko an den Son zu hängen. Ein Spannungsregler kostet nicht die Welt :)

Eine andere Idee, wenn der 60cs(x) unbedingt mehr als 6V haben möchte: Einfach ein "Ladegrät" basteln, welches Mignonakkus auf der Fahrt auflädt. Nachteil: Musst halt dann ab und zu die Akkus wechseln. Vorteil: Auch andere Geräte, AA oder AAA betrieben könnte man mit frischen Zellen versorgen.

Ansonsten ist so ein SON natürlich eine Wechselstrommaschine, leider mit sehr dynamischem Frequenzgang :) Man könnte also einen Trafo verwenden um die Spannung zu erhöhen (und dann erst gleichrichten). 1:2 sollte aufzutreiben sein. Dann muß aber ein Spannungsregler rein, weil Du sonst im Leerlauf gleich 70V am Trafo hast.

Grüße
Rudi
 
OP
ums_team

ums_team

Geocacher
Hier der Link zu Kapages interessanter HP, Abschnitt Stromversorgung:
http://www.kapege.de/radeln/gleichR.php

Zum Thema Spannungsregler: ja, es kostet nicht die Welt. Ich habe einen für 82 cent beim Conrad erstanden (nach langer Überlegung), der hat nominal auf 9V geregelt, gemessen habe ich auch mal 10V. Liegt vieleicht an dem sehr schwankenden Input vom SON.

Mittlerweile habe ich auch die Empfehlung, nach Gleichrichter, Elko und Spannungsregler einen DCDC-Wandler zu verwenden, der z.B. aus 5VDC 12VDC macht. Ich denk drüber nach. Eigentlich dachte ich, es müsste einfacher gehen...

Oder weiß jemand einen Schaltregler der am Eingang von 6 bis 35V verträgt und immer 12V ausgibt?

Wichtig ist vor allem der Betrieb mit eingeschaltetem Licht, also im Dunkeln, weil ich dann gerne den GPS beleuchtet hätte. Aber die Schaltung muss auch die hohe Spannung beim Leerlaufbetrieb vertragen.
 

radioscout

Geoking
ums_team schrieb:
der hat nominal auf 9V geregelt, gemessen habe ich auch mal 10V. Liegt vieleicht an dem sehr schwankenden Input vom SON.
Dann lief da was falsch. So große Schwankungen dürfen nicht vorkommen. Nicht richtig abgeblockt, so das er geschwungen hat?
 
OP
ums_team

ums_team

Geocacher
Kann sein, ich hatte vor und hinter dem Spannungsregler jeweils einen 1µF Kondensator. Nach Schaltplanempfehlung hätte am Eingang einer mit größerer Kapazität hingehört. Kann ich noch mal testen.
 

radioscout

Geoking
Wichtig ist ein Kondensator 0,1 uF keramisch direkt am Eingang gegen Masse und am Ausgang gegen Masse.
Die Masseführung sollte möglichst strenförmig erfolgen.
Dreibeinige Spannungsregler schwingen gerne, man kann damit sogar Schaltnetzteile und Blinkschaltungen aufbauen.
 

fekon

Geocacher
ums_team schrieb:
Frage also: Kann ich relativ einfach aus 6V Wechselspannung 12V Gleichspannung machen? Oder hat jemand eine bessere Idee?

Im Prinzip schon. Ob das für deinen Zweck auch wirklich funktioniert musst du ausprobieren.
 

morsix

Geowizard
fekon schrieb:
ums_team schrieb:
Frage also: Kann ich relativ einfach aus 6V Wechselspannung 12V Gleichspannung machen? Oder hat jemand eine bessere Idee?

Im Prinzip schon. Ob das für deinen Zweck auch wirklich funktioniert musst du ausprobieren.

Lustige Schaltung :) Allerdings ist sie frequenzabhängig und der SON wie alle Dynamos sind alles andere als frequenzstabil. Des weiteren ist die Frage, ob man nicht hinterher auf der Gleichspannungseite doch noch einen Spannungswandler verwendet und zudem eine dicke Kapazität, damit die Spannung nicht gleich wieder zusammenbricht.

Grüße
Rudi
 

Haiopei

Geocacher
Hallo zusammen,

bei meinen 76CS ist es so, daß die externe Spannung in einem Bereich von 8-40V liegen muß. Das würde auch erklären, warum 6V nicht ausreichend sind.
Es gibt DCDC-Wandler, die über einen großen Eingangsbereich eine konstante Ausgangsspannung liefern. Ich habe hier so ein Teil, daß am Eingang 9-40V wünscht, am Ausgang konstante 15V ausgibt. Maximaler Strom am Ausgang sind 1,8A, also 27W. Bei Interesse unter http://www.autronic.de nachschauen. Ich habe meinen Wandler günstig bei eBay bekommen können.

Dirk
 

schraeer

Geonewbie
Hallo,
wäre es nicht möglich, den USB-Anschluß des GPS zu verwenden?
Wenn ich meinen GPSMAP 60 CSx an USB anschließe wird er ja auch extern mit Strom versorgt und USB liefert nur max. 500 mA, das scheint also dicke zu reichen.
Wenn ich nun den Nabendynamo über eine 5V Zener-Diode anschließe, sollte die Versorgung über USB möglich sein. Man muss wohl nur aufpassen, dass die Schaltung so getrickt wird, dass nicht zu größe Ströme über die ZD abgefackelt werden, damit sie nicht zu heiß wird.
Wie das genau aussehen müsste, weiß ich noch nicht, da ich kein Ekelktronik-Spazi bin, aber vielleicht weiß ja jemand Bescheid...
Holger
 

radioscout

Geoking
schraeer schrieb:
Wenn ich nun den Nabendynamo über eine 5V Zener-Diode anschließe, sollte die Versorgung über USB möglich sein. Man muss wohl nur aufpassen, dass die Schaltung so getrickt wird, dass nicht zu größe Ströme über die ZD abgefackelt werden, damit sie nicht zu heiß wird.
Wie das genau aussehen müsste, weiß ich noch nicht, da ich kein Ekelktronik-Spazi bin, aber vielleicht weiß ja jemand Bescheid...
Wenn Du Deinen GPSr noch etwas länger benutzen möchtest, solltest Du gar nicht erst über sowas nachdenken. Insbesondere, wenn Du nur wenig Erfahrung mit Elektronik hast.
 
schraeer schrieb:
Hallo,
wäre es nicht möglich, den USB-Anschluß des GPS zu verwenden?
Wenn ich meinen GPSMAP 60 CSx an USB anschließe wird er ja auch extern mit Strom versorgt und USB liefert nur max. 500 mA, das scheint also dicke zu reichen.



Wenn Du Dein 60CSX über den USB-Port versorgst und die Spannung bricht zusammen dann fängt das 60csx an zu flippen, weil es "ausgesteckt" erkennt.

Viele Grüße
Onkelchen
 

DG9KBG

Geocacher
in c´t 23 2007 gibt es eine Bauanleitung für genau diesen Anwendungszweck
teile gibt es zum Beispiel bei:
http://www.segor.de/L1Bausaetze/lichtmaschine.shtml
Hab das Teil zwar selber bisher nicht aufgebaut, macht aber einen recht durchdachten Eindruck: Fertige Platine mit Abmessungen welche sich diebstahlsicher im Rahmen unterbringen lässt, Step-up Step-down Wandler
für niedrigere und höhere Geschwindigkeiten, sowie die Option noch vier Mignons zu laden
DG9KBG
 

chr2k

Geomaster
du meinst sicherlich das aus der c't? Ich hab wie schon weite roben gesagt das aus dem rad-forum...
 
Oben