• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Router verreckt

Sir Cachelot

Geoguru
Ich weiss nicht wo ich die Frage sonst stellen soll:

Hat mal von euch einer gehört, das die Firmware von einem router durch ein angeschlossenes notebook bzw. pc manipuliert bzw. gekillt wurde?
ist es generell möglich (und wenn ja wie) dass die firmware eines routers durch software oder hardware eines angeschlossenen pcs verändert oder zerstört werden kann, wenn dieser nur am netzwerk hängt?
und sollte man einen router einfach ausschalten wenn gerade massig traffic läuft?
 

BlackyV

Geowizard
sollte man einen router einfach ausschalten wenn gerade massig traffic läuft?
Das könnte in diesem Falle auch an lustigen Forums-Antworten zu deiner hoffentlich ebenso lustig gemeinten Frage liegen... :lol:
Stell' doch die Frage noch mal anders rum: woran meinst du zu erkennen, dass die Firmware defekt ist?
 

de_Bade

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
ist es generell möglich (und wenn ja wie) dass die firmware eines routers durch software oder hardware eines angeschlossenen pcs verändert oder zerstört werden kann

Kurzform:
theoretisch: ja
praktisch: eher nicht

Langform:
nun, mann kann die firmware des router ja mit entsprechender software von einem angeschlossenem PC updaten und über diesen weg auch kaputt machen (gewollt oder ungewollt). Aber dazu muss man natürlich zugang zum router haben (passwort, u.s.w.) und die passende update software. und das sowas auchnoch zufällig passiert ist eigentlich ausgeschlossen.
mit anderen worten: wenn da keiner hand anlegt ist es quasi unmöglich dass ein PC von alleine den router kaputt macht.

aber schilder doch mal ausführlich wo denn überhaupt dein problem liegt. ich glaub nämlich nicht, dass es an der firmware liegt. wenn deine firmware im router "kaputt" ist, dann macht dein router NICHTS MEHR! dann kannst du ihn (je nach router) einschicken oder weg werfen oder hast richtig arbeit damit.
 

Lotti

Geomaster
Moin,

Sir Cachelot schrieb:
Ich weiss nicht wo ich die Frage sonst stellen soll:
hier http://www.dsl-forum.de/
Sir Cachelot schrieb:
Hat mal von euch einer gehört, das die Firmware von einem router durch ein angeschlossenes notebook bzw. pc manipuliert bzw. gekillt wurde?
Magst Du uns Hersteller/Typ verraten?
Sir Cachelot schrieb:
und sollte man einen router einfach ausschalten wenn gerade massig traffic läuft?
Das sollte eine Router nicht jucken, es sei denn, Du updatest gerade die Firmware.

Gruss Volkmar
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
nun dann schilder ich mal den fall.
ich war bei einem bekannten. hab mein notebook an seinen router der an dem dsl-modem hängt per netzkabel angeschlossen.
das ging ein paar stunden gut.
zwischenzeitlich hab ich per ruhezustand das notebook runtergefahren - router und dsl sind an.
dann einen tag später hab ich kurz meine mails abgefragt und danach wieder das notebook in den ruhezustand geschickt.
also dann der owner kam, sah er, dass anscheinend ein ziemlicher traffic lief - was seltsam war, da alle computer aus waren - auch mein notebook ist im ruhezustand aus. weil er nicht wusste was das soll, hat er einfach das modem und den router aus gemacht.
als wir wieder online gehen wollten ging der router nicht mehr. er lies sich nicht mehr resetten und die oberfläche vom router hatte kryptische zeichen.
nach erneutem einschalten ging noch weniger vom menue, irgendwann fehlten ganze teile. der router lässt sich nicht mehr flashen.
jetzt meint der owner, dass mein motebook irgendwelche schadsoftware drauf hatte was den router gekillt hat.
auf meinen einwand, dass man einen router nicht einfach aus macht, wenn der heftigen traffic hat, meinte er, das macht er schon seit jahren so und nie ist was passiert. die marke weiss ich nicht, ist eine firewal und einwahlproz. drin.
also?
 

Windi

Geoguru
Wenn alles aus war dann kann kein Traffic da sein. Es sei denn der Router hat sich selber irgendwo eingeklinkt und gerade ein Update gefahren. Gibt es Router die so was machen?

Oder das Teil hatte schon eine Macke und der vermeintliche Traffic (LED blinken) war bereits schon eine Fehlfunktion.
 

Trailchaser

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
nach erneutem einschalten ging noch weniger vom menue, irgendwann fehlten ganze teile. der router lässt sich nicht mehr flashen.
jetzt meint der owner, dass mein motebook irgendwelche schadsoftware drauf hatte was den router gekillt hat.
Möglich wäre es schon. Aber höchst unwahrscheinlich. Es müsste einen Router-Kill Virus sein. Und zwar genau auf den Typ Router (oder die Routerfamilie) zugeschnitten sein. Und der müsste auch noch zufälligerweise auf deinem Rechner gelandet sein.

Mein Router hat sich auch schon mal selbst die Konfiguration dermaßen zerhauen, daß er nur durch einen Hardreset wieder zur Mitarbeit zu bewegen war.

Vielleicht hat aber der Router deines Bekannten ganz einfach das Zeitliche gesegnet ... und zufälligerweise war das eben zu dem Zeitpunkt, als du dort warst.

auf meinen einwand, dass man einen router nicht einfach aus macht, wenn der heftigen traffic hat, meinte er, das macht er schon seit jahren so und nie ist was passiert.
also?
Doch, kann man machen. Sowohl Router als auch Modem. Das einzige, was dann reinspielen kann: Die Session beim ISP wird nicht regulär terminiert, was je nach ISP zu einem Blocken für ein paar Minuten führen könnte. Alles andere, Pakete, die gerade im Router sind, gespeicherte Verbindungen, vergebene Leases etc, sind dann eben weg. Gerät wieder einschalten und weiter gehts ...


Wastl
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
schon seltsam, dass da angeblich ein traffic lief, wo doch alle rechner aus waren...muss schon ein großer zufall sein, dass der router gerade stibt, wenn ich mit dem notebook dranhänge - wo er doch schon 2-3 jahre funzt.
was ist denn ein hardreset? doch nicht das resetten mit der stecknadel vorne?
 

Trailchaser

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
was ist denn ein hardreset? doch nicht das resetten mit der stecknadel vorne?
Ja, genau so. Bei manchem Router vorn, bei anderen hinten. Eigentlich immer verbunden mit gleichzeitigem Einschalten des Routers. RTFM! Nur drücken des Schalters ergibt einen normalen Reset.


Wastl
 

BlackyV

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
schon seltsam, dass da angeblich ein traffic lief, wo doch alle rechner aus waren...
Je nach Konfiguration des Routers ist dieser evtl. ständig ins Internet eingewählt und damit von außen erreichbar -> DOS-Attack -> Traffic auf dem WAN-Port (DOS-Versuche sehe ich bei mir täglich im Router-Log).
Falls die Firmware wirklich einen Schuss hatte wurden evtl. auch nur die LEDs zufällig angesteuert.
Falls das Teil auch noch unverschlüsseltes WLAN hat... :wink:
 

GeoNet

Geocacher
Na den lass ich auch mal meinen Senf dazu,
Sollte die Fernadministration per WEB eingeschaltet sein ,lässt sich so manches Gerät auch übers www updaten , wenn dann dabei der Strom ausfällt :roll: hast du das selbe Resultat , Firmware zerschossen , selbiges geht natürlich auch per Wlan, kann meinen Range Extender auch nur drahtlos flashen.

>Hat mal von euch einer gehört, das die Firmware von einem router durch ein angeschlossenes notebook bzw. pc manipuliert bzw. gekillt wurde?

Ja , aber nicht durch die Hardware sondern duch den Anwender (Schicht8)
Stichwort Hardreset ,bei manchen Routern bewirkt der Knopf bei kurzem Drücken nur einen Reset , der echte Hardreset wird erst nach längerem halten 4-5 sec durchgeführt , > keine Experimente machen .Handbuch lesen ,RYFM
Die meisten Geräte lassen sich wiederbeleben ,dazu wäre es wichtig Hersteller und Model zu wissen.
:idea:
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
interessant.
also wlan ist keins drin - so schlau sind wir schon.
ich glaub langes drücken ham wir schon getestet ohne erfolg.
ich frag mal nach was das fürn gerätchen ist.
es wird wohl leider auf eine reperatur laufen.
ich würde ja am liebsten mal reinschauen, aber dann ist das siegel kaputt.
 

Hauke

Geocacher
Naja, wenn da eh keine Garantie mehr drauf ist, dann kannst du das Ding auch aufmachen, wobei da nicht viel zum gucken sein wird ;-)
Aber eine Reparatur, zumindest beim Hersteller, wird sich nicht lohnen und solange dort nicht irgendwelche speziellen Sache drauf laufen müssen (VPN Endpunkt etc) tut's auch ein Router von eBay den man samt USB Printserver für knapp 25€ bekommt.
Wenn das Ding 'ne serielle Schnittstelle hat könnte man vielleicht mit seriellem Kabel und TFTP selber wieder ein Firmware drauf machen...
Aber das haben meist nur die Router im höheren Preissegment.

gruß
 

Hauke

Geocacher
Mal anklemmen und Hyperterm probeweise auf 9600bit/s, 8 Bits, keine Parität, 1 Stopbit und keine Flußsteuerung stellen.

Dann mal einschalten und hoffen, das irgendwas kommt. Sonst noch ggf die Einstellungen und das Kabel durchprobieren (Nullmodem, bzw normales).
Kaputt machen kann man dadurch eigentlich nicht viel, entweder es kommt was oder es kommt nichts.

Wenn sich da irgendein Bootloader melden sollte und der nur irgendein Image nicht laden kann, weil es kaputt ist dann sieht es nicht schlecht aus würde ich mal so behaupten.
Es sei denn, es ist wirklich ein Hardware defekt und der Flashspeicher hat 'ne Macke.

gruß
 

GeoNet

Geocacher
@Sir Cachelot

Welches Siegel, was steht drauf ? ,du musst ihn normalerweise nicht Öffnen,
ausser du willst den seriellen Port oder ähnliches nachrüsten.
Also mal Butter bei die Fische,
Tip , nach extrem langem Drücken der Reset Taste geht manches Teil in nen sogennanten TFTP Mode wo es auf neue Firmware wartet , manchmal angezeigt durch heftiges LED Blinkenlights , das Update kann auch an nem Lan Port gemacht werden .
WoW das wär doch mal was für nen Technik Cache

Grüßle
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
ne kann man vergessen.
laaanges drücken vom reset bringt nix. scheint komplett zerschossen.
wird wohl ersetzt durch wlan-router...

Ja, ja nix hält mehr (Badesalz)
 

morsix

Geowizard
Zumindest der Netgear RP114 (ein sehr altes Teil) war mal bös anfällig für sowas, allerdings noch böser, weil ein Port in richtung Internet offen war, auf dem man mit ein paar Tricks eine neue Firmware aufspielen konnte.

Theoretisch ist jeder Router gefährdet, weil, wenn DU eine neue Firmware auf den Router laden kannst, dann kann das auch jeder andere PC im Netz. Theoretisch, weil: Du mußt bei den meisten Routern dazu auf die Web-Konfigurationssseite und die solltest Du natürlich schützen.

Grüße
Rudi
 
Oben