Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

PC Messtechnik

Basteleien analog und digital mit Strom und Spannung.

Moderator: radioscout

Antworten
Benutzeravatar
DasO
Geocacher
Beiträge: 16
Registriert: Do 22. Jul 2004, 08:42
Wohnort: Braunschweig

PC Messtechnik

Beitrag von DasO » Do 20. Apr 2006, 10:28

Hallo Elektronik Freaks,

meine Frage hat zwar nichts mit Dosensuchen zu tun, aber ihr könnt mir sicherlich ein paar Tips geben. Folgendes Problem:

Ich habe vor, ein Meßsystem zu bauen, das Windgeschwindigkeit und Richtung misst, später vielleicht noch mehr. Die Messwerte will ich an einen PC übertragen und auswerten bzw. speichern. Die Messung der Windgeschwindigkeit soll über ein Anemometer geschehen, welches je nach Drehzahl verschiedene Spannungen erzeugt. Die Windrichtung soll mit einem 360° Potentiometer gemessen werden.

Welche Bauteile werde ich benötigen, um die Meßwerte zu digitalisieren und an den PC zu senden? Ich denke, ein Mikrocontrollermodul sollte diese Aufgaben erfüllen, z.B. das hier:
http://shop.embedit.de/product_002001_91.php

Oder gibt es einfachere Möglichkeiten?

Ich bin leider auf diesem Gebiet noch Anfänger, habe aber vor, mich einzuarbeiten. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke,

Oli

Werbung:
Benutzeravatar
Nachtfalke
Geowizard
Beiträge: 1619
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 14:10
Wohnort: Hessen (Rhein-Main)

Beitrag von Nachtfalke » Do 20. Apr 2006, 14:06

Conrad ist Dein Freund. Guckst Du hier:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... results=10
Warum man in den Wald geht und eine Tupperdose sucht? Weil sie da ist!
BildBild

Benutzeravatar
ghazkull
Geocacher
Beiträge: 76
Registriert: Mi 16. Feb 2005, 17:56

Beitrag von ghazkull » Do 20. Apr 2006, 16:11

Ich bevorzuge Reichelt, aber das ist ja erstmal egal.

Ziemlich verbreitete Mikrocontroller sind z.B. Microchip PICs, und die verschiedenen Atmel dinger. (PICs sind cooler ;p)
Gibt zu beiden Controllern im Internet informationen ohne Ende. (z.B. http://www.mikrocontroller.net)

Controller wird warscheinlich so um die 3-4 ? kosten. Brenner kann man sich i.d.R aus wenigen Einzelteilen billig zusammenbauen. Je nachdem, wie komfortabel man es haben möchte =)
http://www.sprut.de
http://www.stolz.de.be/

PC Anbindung, da gibts auch ne Menge Möglichkeiten.
Seriell sollten eigentlich wohl die meisten uCs können, kannst aber auch nen Webserver laufen lassen, und alles übers Netzwerk laufen lassen =)
Bild

Benutzeravatar
shia
Geomaster
Beiträge: 872
Registriert: Do 19. Aug 2004, 08:11
Wohnort: München

Beitrag von shia » Do 20. Apr 2006, 17:09

Die Sache mit dem dem 360° Poti halte ich für eher unpraktikabel.
Ich würde da eher etwas mit einer Gabellichtschranke und einem dazwischen laufenden Rad machen.
(BTW: Gibt's solche Potis überhaupt? Und bezahlbar?)
Gruß,
shia

----------------------------------------------
Natur - Kultur - Politur!

Antworten