• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu Knopfzellen

Kite Guy

Geocacher
Hallo,

ich habe eine kleine Frage zu Knopfzellen. Ich habe in einem alten Compaq Laptop (aus dem ist mein Bilderrahmen geworden) eine leere Mainboard Batterie. Das nervt insofern als das das System jetzt natürlich immer die Zeit vergisst und dann meckert.

Nach Ausbau habe ich jetzt eine BR1632 gefunden. Ich habe nun herausgefunden das das "1632" für die Größe steht. Ist mir eigentlich egal, muss eh angelötet werden da die Batterie über einen Kabelkontakt angeschlossen ist.
Nun habe ich nach etwas suchen herausgefunden das die Buchstaben für den Batterietyp stehen. BR ist irgendwas mit Kohlenstoff-Fluor oder so.
Ich müsste doch auch eine CR einsetzen können, oder ? Weil 3V geben die ja alle ab. Woher der Saft kommt ist mir eigentlich egal ;)

Zusatzfrage: Hat schonmal jemand einen Draht an eine Knopfbatterie gelötet ? Geht das einfach so oder sollte ich mir eine Fassung besorgen ?`

Gruß und dank schonmal

Matthias
 

radioscout

Geoking
Kite Guy schrieb:
Zusatzfrage: Hat schonmal jemand einen Draht an eine Knopfbatterie gelötet ? Geht das einfach so oder sollte ich mir eine Fassung besorgen ?
Habe ich. Ist auch gut gegangen. Aber bitte nicht nachmachen. Wenn man nicht ganz schnell lötet, kann die Zelle zerstört werden.

Am besten eine Batterie mit Drähten oder Lötanschluß besorgen.
 

de_Bade

Geowizard
und ja, 3V sind 3V. egal wo die her kommen. kannst auch 2 mignon batterien nehmen. früher zu 286er zeiten war das sogar üblich. ;-)
 
OP
Kite Guy

Kite Guy

Geocacher
Also so wie gedacht....danke vielmals :)

Die Idee mit den 2 Mignons ist mir ja noch garnicht gekommen.....das hält dann vermutlich ewig :D

Den Platz hätte ich ja.....also mal schauen.

Dank euch allen !
 
Oben