• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen die Finnen anders?

Fridolin

Geocacher
Nur mal ganz kurz gefragt, gibt es in Finnland etwas besonderes zu beachten?

Ich werde in zwei Wochen für ein paar Tage nach Finnland fliegen und habe mich dort dann auch mit einem Kollegen zum Geocachen verabredet. Nun natürlich erst mal die Frage nach den Gepflogenheiten. Nicht das ich mich blamiere wenn ich von hier meinen Travelbug hinterlegen möchte, mein GPSr mitbringe oder sonst irgendwas für uns hier normales tue.

Vieleicht gibts ja schon Erfahrungen.
Bin für jeden Tip Dankbar! (Was Prost heisst, weiss ich schon längst.)
 

greiol

Geoguru
Fridolin schrieb:
Nur mal ganz kurz gefragt, gibt es in Finnland etwas besonderes zu beachten?
die cachebeschreibungen sind manchmal etwas schwer zu lesen. :lol:

im grossraum helsinki würde ich nicht auf größenangaben vertrauen (aber das würde ich in münchen auch nicht ;) )
das gpsr als solches ist in finnland nicht unbekannt und nach dem suchen kommt meist auch das finden und loggen.

Ein paar allgemeine Infos für jemanden der noch nicht da war. Nichts spezielles über Geocaching.
 
OP
Fridolin

Fridolin

Geocacher
Vielen Dank, in Finnland war ich schon etwas häufiger. Ich arbeite für nen Laden in Turku und bin so vier bis fünf mal im Jahr dort. Ich hab nur gedacht das es da vieleicht Probleme mit dem GPSr am Zoll oder beim Loggen mit meinen Aufkleberchen oder sonstwas kommen könnte.

Macht mal weiter, Hinnweise zu Finnland sind auf jeden Fall interessant.

Danke

Fridolin
 

Kiki

Geomaster
Mitte Mai werden wir sicherlich einiges mehr über Geocaching in Finnland erzählen können, wenn wir von unserer Hochzeitsreise zurückkommen... :wink:
 
OP
Fridolin

Fridolin

Geocacher
Richtig, oder einfach mal lesen was man so absendet :D

Danke für den Tip (wollte jetzt nicht noch "Hinweis" schreiben). :wink:
 

geometer42

Geomaster
Fridolin schrieb:
Richtig, oder einfach mal lesen was man so absendet :D

Danke für den Tip (wollte jetzt nicht noch "Hinweis" schreiben). :wink:

... und wieder verloren! Du hast aber auch ein Pech. :lol:
Bei "Tipp" ist der Doppelkonsonant durchaus angebracht, zumindest nach der neuen Rechtschreibung. :wink:
 

Kiki

Geomaster
geometer42 schrieb:
... und wieder verloren! Du hast aber auch ein Pech. :lol:
Bei "Tipp" ist der Doppelkonsonant durchaus angebracht, zumindest nach der neuen Rechtschreibung. :wink:

Wie man diesen Neuschreibquatsch freiwillig mitmachen kann, wird mir stets ein Rätsel bleiben... :roll:

@Fridolin:

Nur nicht beirren lassen und guten Gewissens weiter "Tip" schreiben! :wink:
 
OP
Fridolin

Fridolin

Geocacher
Okay, ab jetzt darf jeder die Fehler die er findet auch behalten.
Hab eben festgestellt das hier in Finland die Cacher genau so ticken wie bei uns. Hab nach meiner Ankunft direkt den ersten Micro hier in Turku gehoben. Mal schauen wie die anderen Caches so aussehen.
 
OP
Fridolin

Fridolin

Geocacher
Stimmt definitiv nicht. Die haben nicht so tolle Logbücher wie ich es von hier gewohnt bin und schreiben auch keine Romane rein sondern nur kurz ihren Nickname, Datum und Uhrzeit. Die Verstecke sind sehr Kreativ!

Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühung, mir eine qualitativ hochwertige Antwort zu geben.
 

Kiki

Geomaster
Fridolin schrieb:
Okay, ab jetzt darf jeder die Fehler die er findet auch behalten.
Hab eben festgestellt das hier in Finland die Cacher genau so ticken wie bei uns. Hab nach meiner Ankunft direkt den ersten Micro hier in Turku gehoben. Mal schauen wie die anderen Caches so aussehen.

Turku ist einfach nur geil! :D

Wir sind auf unserer Hochzeitsreise morgens mit der Fähre aus Stockholm eingetroffen und haben dann ohne größere Planung in knapp 12 Stunden 35 Caches in Turku gefunden, bevor wir abends über die E18 nach Helsinki weiterfuhren! :p

@TeamFridolin:

Drei von diesen Caches hattest Du bei Deinem Turku-Besuch einige Tage vor uns auch gefunden! :)
 
OP
Fridolin

Fridolin

Geocacher
Ja, Turku und Umland ist cool, bin eigentlich zwei bis drei mal im Jahr dort. Werd wohl noch einige Caches machen müssen. Wie seid Ihr denn mit der Beschreibung in "Suomi" klar gekommen? Ich hatte zum Glück ´nen Freund mit, daher war auch die Fahrerei kein Problem.
Habt Ihr vieleicht eine Bookmarkliste angelegt?
 
Oben