• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

hilfe, israel-/angrenzende-länder-reisende(r) gesucht

theplank

Geocacher
ich habe aus jordanien/petra einen tb mit einer mission mitgenommen.
allerdings war diese nicht unmittelbar ersichtlich (nur in gc.com)
er soll nach israel: "Mission is to reach GC12WCR in Tel Aviv, Israel."
daher:

1. fährt irgendwer von hier nach dort oder zumindest in die nähe?
2. wenn ja, könnte diejenige/derjenige den tb bitte mitnehmen?

mes compliments an die nachbarn

wolfgang aka the plank

ps: zylindrisch, ca. h = 5 cm, d = 1,5 cm
 

arbalo

Geomaster
frag doch den owner ob es wirklich direkt sein muss oder einfaches aussetzen in d-land reicht?
 
OP
T

theplank

Geocacher
das sind aber zwei verschiedene paar schuhe, oder?

wenn niemand in die gegend kommt bleibt mir ohnehin nichts anderes
übrig, als ihn wieder in heimatliche gefilde zu entlassen und wenn doch,
würde es mich freuen wenn die/der reisende ein wenig die scharte für
mich auswetzen könnte.
 

gartentaucher

Geowizard
theplank schrieb:
ich habe aus jordanien/petra einen tb mit einer mission mitgenommen. allerdings war diese nicht unmittelbar ersichtlich (nur in gc.com)

Wenn es nicht direkt am TB ersichtlich war, wo der hinsoll, ist der Eigentümer letztlich selbst schuld. Dann kannst du ihn auch sonstwo wieder auslegen.
 
gartentaucher schrieb:
Wenn es nicht direkt am TB ersichtlich war, wo der hinsoll, ist der Eigentümer letztlich selbst schuld. Dann kannst du ihn auch sonstwo wieder auslegen.
1) Woher hast du die Gewissheit, dass der Anhänger mit der Information nicht einfach verloren gegangen ist? In dem Fall wäre es wohl nicht die Schuld des Eigentümers.
2) Selbst wenn man von einem Verschulden des Eigentümers ausgehen kann, ist es eine höfliche Geste, zumindest Schadensbegrenzung zu versuchen. (Hattest Du nicht kürzlich erst geklagt, man hätte dir eine Coin weggegrabbt, bevor du sie in den Cache loggen konntest?)
3) Ist es generell nett, zu versuchen die Mission eines Reisenden zu erfüllen. Das Ding ist gerade in D und soll nach Tel Aviv. Hier wird häufiger nach Mitreisemöglichkeiten gefragt. Warum nicht in diesem Fall?
 

gartentaucher

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
1) Woher hast du die Gewissheit, dass der Anhänger mit der Information nicht einfach verloren gegangen ist? In dem Fall wäre es wohl nicht die Schuld des Eigentümers.

Diese Gewissheit habe ich natürlich nicht. Aber ich habe hier irrtümlicherweise meine Lebenserfahrung mit TBs zugrundegelegt. Da hat nur die Minderheit einen Aufgabenzettel angehängt. Da die meisten Cacher aber kein tragbares Internet mit in den Wald nehmen, kommt es dann des öfteren zu Irrläufern.

Dann sehe ich genausoviel Schuld bei allen Vorfindern. Man könnte ja ein neues Schildchen basteln und dranhängen. Das wäre auch höflich und vorbeugende Schadensbegrenzung.
Ein neues Schild anbringen hat unser Fragesteller hier ja nun getan. Das finde ich sehr nett und zielführend.
Okay, in diesem speziellen Fall ist das dort wahrscheinlich eher schwierig, wenn man mit einer Reisegruppe unterwegs ist und kein kleines Cacherwerkzeug mit sich führt.

Christian und die Wutze schrieb:
2) Selbst wenn man von einem Verschulden des Eigentümers ausgehen kann, ist es eine höfliche Geste, zumindest Schadensbegrenzung zu versuchen.

Da habe ich ja auch nichts dagegen. Das war der Beitrag zum Thema "Nach Israel werden wohl nicht so viele Leute fahren und deshalb fände ICH es nicht so schlimm, ihn in Wuppertal-West auszusetzen."

Ich kenne z.B. einen TB, der 7 Monate in einem Cache an der Thüringischen Grenze im Wald versauert ist. Da stand dran, dass er nach Osten soll. Leider kamen die Cachefinder alle von Westen, sind wieder nach Westen zurückgefahren und haben ihn dementsprechend liegenlassen. Schließlich will man ja nicht gegen den Wunsch des TB-Eigentümers verstoßen.
Gut von Jordanien über Österreich nach Israel liegt jetzt nicht ganz auf einer Linie. Aber das bedeutet auch nicht zwingend, dass er schneller ans Ziel gekommen wäre, wäre er dortgeblieben.

Christian und die Wutze schrieb:
(Hattest Du nicht kürzlich erst geklagt, man hätte dir eine Coin weggegrabbt, bevor du sie in den Cache loggen konntest?)

Ja!? Wie ist der Zusammenhang zu dieser Fragestellung hier?

Christian und die Wutze schrieb:
3) Ist es generell nett, zu versuchen die Mission eines Reisenden zu erfüllen. Das Ding ist gerade in D und soll nach Tel Aviv. Hier wird häufiger nach Mitreisemöglichkeiten gefragt. Warum nicht in diesem Fall?

(Es ist m.E. gerade in Wien.)
Ich habe den Thread nicht nach meinem Beitrag geschlossen und habe auch nichts dagegen, wenn sich noch ganz viele Helfer finden.

Aber wie du selbst sagst, es ist nett, es zu versuchen. Wenn es mit dem Versuch nicht hingehauen hat, dann sehe ich darin auch keinen Beinbruch. Und das wollte ich mit meinem Beitrag vermitteln.
 

alligateuse

Geomaster
Ich fahre Ende März (mal wieder) auf den Sinai nach Ägypten und könnte den TB Tel Aviv wesentlich näher bringen :wink: Wenn gewünscht, bitte mir zukommen lassen, ich setze ihn dann dort aus (vorausgesetzt, ich finde einen Cache-Behälter, in den er reinpasst).

LG Annett
 
OP
T

theplank

Geocacher
das problem konnte dank hhh (=hansestadthamburgischer hilfe) gelöst werden.
merci vielmals an madame l'alligateuse
wolfgang
 
Oben