• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dänemark

Mogel

Geomaster
Da in Dänemark das Surfen nicht nur im Wasser, sondern für Österreicher auch im Internet gratis ist, wird der nächste Urlaub wohl zwangsweise Dänemark werden *süchtel*. In Deutschland kostet ein Gigabyte Datenvolumen für uns satte 9000 Euro (neuntausend!), in Dänemark schlanke 0.

Sieht es dort überall mehr oder weniger gleich aus oder gibt es starke landschaftliche Unterschiede zwischen Nord/Süd, Ost/West und so weiter?
Anders gefragt, sind touristische Highlights und solche bezüglich Geocaching gleichverteilt im Lande oder sind sie irgendwo stark gehäuft?

Besten Dank für ein paar Tipps!
 

Quadmaster

Geomaster
Hola Mogel,
ich war zwar über 16x in Dänemark (meinem eigentlichen Lieblingsland) und kann Dir deshalb folgende Gegenden empfehlen:
1. Römö!!!
2. Fanö!!!
3. Die Gegend von Esberg
Diese Orte/Inseln liegen alle an der Westküste.
Es gibt viele Caches, die ich leider nicht persönlich kenne, die sich jedoch bestimmt lohnen!

Na dann viel Spaß!

Hasta Luego!

Euer Quadmaster 8)
 
OP
M

Mogel

Geomaster
Danke!

Ist die Westküste generell interessanter oder bloß für dich leichter erreichbar?
 

Quadmaster

Geomaster
Hola Mogel,
die Erreichbarkeit hat nichts damit zu tun.
Die Westküste hat z.B. über 4000 Bunker aus dem 2. Weltkrieg und die sind sehr interessant. Auch die Landschaft, der genannten Inseln ist einmalig auf der ganzen Welt.
Dann bin ich Lenkdrachenflieger und den weltgrößten Strand gibt es auf Römö. 3km breit und 15km lang!!! Da kann man mit dem Auto fahren und Reiten u.s.w.
Ich könnte jetzt noch Stunden weiter schwärmen...

Hasta Luego!

Euer Quadmaster 8)
 
OP
M

Mogel

Geomaster
Wow, das klingt sehr erfreulich!
Bitte sag noch kurz, ob der Westen generell besser ist als der Rest des Landes oder ob interessante Sachen überall in Dänemark sind.

Super, besten Dank! Gute Besserung übrigens!
 

Quadmaster

Geomaster
Hola Mogel,
na ja, ich kenne nicht ganz Dänemark. Jedoch fand ich die Westküste immer am schönsten. Auf den anderen großen Inseln war ich leider noch nie.
Guck doch mal nach der Cachedichte, dass ist auch immer ein gutes Indiz.

Hasta Luego!

Euer Quadmaster 8)
 

Adam Riese

Geocacher
Moin,

Westküste wäre auch mein Tipp, am besten gleich ein bisschen weiter im Norden, nördlich Limfjord, so daß Du Ålborg als nächste große Stadt hast. Aus der Höhe kannst Du bequem Skagen erreichen und Highlights wie Rubjerg Knude, Mårup Kirke, Hanstholm (Bunkermuseum inkl. dem dicken Olli :lol: ) etc. Die Ostküste ist nett, aber eher wie halt ein friedlicher Binnensee, Westküste ist einfach Meer :D
 

navigatore

Geocacher
Hallo,
also schön ist es in Dänemark überall, es kommt da sehr auf den persönlichen Geschmack an!
Die Westküste mit den Inseln mit zum Teil sehr breiten Stränden, auf Römö teilweise mehrere Kilometer breit, weiter im Norden Jütlands Steilküsten, alles sehr reizvoll.
Die Ostküste ist ruhiger und beschaulicher, landschaftlich sehr schön, aber halt völlig anders als die Nordseeseite (Westküste).
Die Insel Bornholm ist ein absolutes muss!
Ich denke du solltest dir Infomaterial von den Örtlichen Tourismusbüros schicken lassen und dir dann ein Bild machen wo du hinmöchtest.
Wir waren im letzten Herbst auf der Insel Als, dort wurde ich von einer sehr hohen Cachedichte überrascht, und so konnte ich auch den letzten Winkel dieser schönen Insel kennenlernen.
Am Freitag fahren wir für 1 Woche nach Fanö, und da ist wieder eine ganz andere Landschaft. Breiter Strand, Kitesurfing, Buggyfahren, Bernstein suchen.......
Viele interessante Infos gibt es hier: http://www.dk-forum.de
Ingo
 
OP
M

Mogel

Geomaster
Super, danke für eure vielen Beiträge!

Was mich ein bisschen erschüttert ist, dass die Brücken in Dänemark bis zu 60 Euro pro Einzelfahrt kosten, das ist schon ein bisschen heftig. Um etwas mehr (74€) fährst in Österreich ein ganzes Jahr auf der Autobahn spazieren! Naja, dafür darf man am Sandstrand Autofahren.
 

navigatore

Geocacher
Du brauchst aber über keine Brücke um am Sandstrand fahren zu können!
Römö ist ohne Gebühen zu erreichen!
Nach Fanö ist die Fähre je nach Jahreszeit und Fahrzeug mehr oder weniger teuer.

Ingo
 
OP
M

Mogel

Geomaster
Aber nach Kopenhagen oder vor allem von Kopenhagen kurz nach Schweden rüber ist mächtig teuer.
Oder weiß jemand den günstigsten Weg von Hamburg nach Kopenhagen? Kann auch über Umwege gehen, man will ja schließlich was sehen vom Land... (und Geocachen). Sonst bleiben wir halt im Westen.
 

dbox

Geomaster
navigatore schrieb:
Du brauchst aber über keine Brücke um am Sandstrand fahren zu können!
Römö ist ohne Gebühen zu erreichen!
Nach Fanö ist die Fähre je nach Jahreszeit und Fahrzeug mehr oder weniger teuer.

Ingo
Deswegen ist Römö ja auch voller Touristen und Fanö nicht.
 
A

Anonymous

Guest
1dagsbiljett_danmark_stor.jpg


Happy Hunting – The Old Fashioned Way
 

navigatore

Geocacher
dbox schrieb:
navigatore schrieb:
Du brauchst aber über keine Brücke um am Sandstrand fahren zu können!
Römö ist ohne Gebühen zu erreichen!
Nach Fanö ist die Fähre je nach Jahreszeit und Fahrzeug mehr oder weniger teuer.

Ingo
Deswegen ist Römö ja auch voller Touristen und Fanö nicht.


Und deswegen bin ich auf Fanö!!!

Da kannst du mal richtig die Seele baumeln lassen. Gerade im Moment bei dieser kleinen Brise ist es sehr zu empfehlen :wink:
 

XC90 Team

Geocacher
Hallo,

wer seine Ruhe haben will, wunderschöne Natur genießen und evtl. ein wenig Angeln möchte, sollte Langeland besuchen. Eine zauberhafte kleine Ostseeinsel, an die wir beim ersten Besuch unser Herz verloren haben.

Ansonsten ist die Westküste auch sehr interessant und schön, die Bunker wurden schon erwähnt. Im Grunde ist von Esbjerg bis Skagen alles einfach nur klasse. Dänemark ist immer eine Reise wert, oder - wie schon Tonio Kröger in Thomas Manns "Buddenbrocks" sagte: "Ich gehe nun ein bißchen nach Dänemark ... und ich verspreche mir Gutes davon"

Viel Spaß in DK wünscht das
XC90 Team
 
Oben