• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sommerurlaub Kreta

NC666

Geocacher
Im Sommer (erste Juli-Hälfte) soll es voraussichtlich nach Kreta gehen.

Hat jemand besondere Empfehlungen hinsichtlich Caching, Hotelwahl und Autofahren auf der Insel?

Gruß,
Chris
 

Fléikëscht

Geocacher
Als wir in Kreta waren, da kannten wir das Cachen noch gar nicht, daher kann ich dier darüber keine Auskunft geben.

Wir waaren damals im Hotel Kalimera Kriti. Wenn ich mich noch recht erinnere heisst das Guten Morgen Kreta. Ist ein 5 Sterne Hotel, aber nicht allzuteuer. Am besten aber du schaust dier die Seite im Internet selbst an. Gib einfach den Namen "Kalimera Kriti" ein. Das Hotel ist aus sehr Kinderfreundlich. Morgens sassen wir immer auf der Terrasse um zu frühstücken.

Abends sind wir immer zu Fuss zum Nachbarort spaziert, denn ausser dem Hotel findest du nichts dort. Kann aber heute wieder anders sein, ist ja schon 5 oder 6 Jahre her, als wir dort waren. Im Nachbarort haben wir auch immer einen Kaffee getrunken und unsere kleinen Einkäufe dort erledigt. Wenn ich mich recht erinnere sind es rund 20-30 Min. (kann aber auch weniger sein) vom Hotel weg. Das Hotel liegt in dem Gebiet das sich Sissi nennt.

Wir hatten auch einen Wagen aber ich glaube nur für eine Woche. Woher wir es hatten weiss ich nicht mehr. Ich glaube aber dass in dem oben genannten Nachbarort ein Geschäft ist das Autos verleiht. Kann aber auch sein, dass im Hotel auch die Möglichkeit besteht ein Auto zu mieten.

So ich glaube ich habe dir jetzt alles gesagt, was ich noch weiss.

Bis dann

Myriam
 

Adam Riese

Geocacher
Moin,

mein letzter Kretatrip ist schon etwas über 10 jahre her, von daher kann sich inzwischen auch vieles geändert haben.

Wir waren damals an die Südküste gefahren (Agia Galini), die touristisch nicht so überlaufen war. Der Norden bzw. Nordosten war einfach nur Massentourismus und ziemlich abschreckend. Dafür ist der Süden nicht ganz so gut erschlossen, aber selbst damals gab es kaum noch Schotterpisten, die meisten Straßen waren schon asphaltiert. Am verkehrsgünstigsten liegen sicherlich Heraklion und Rethimnon. Die Süd-westliche Insel bietet IMHO mehr interessante Ecken: Die Höhlen von Matala, Palast von Phaistos (nicht nachträglich verändert wie Knossos) und natürlich die Wanderung durch die Sanmaria Schlucht. Auch scheint der Westen etwas mehr Caches zu bieten als der Osten.

Ach ja, ein Buchtipp für die Reise: Erhard Kästner: Kreta
 
Wir waren im September letzten Jahres auf Kreta und die Insel macht Spaß.
Auto ist schon eher Pflicht, da die Cache gerne auch mal auf Bergen liegen.
Hotel war bei uns das Iberostar Kreta Marine - einfach mal die Bewertungen auf Holidaycheck lesen. Den Ort habe ich schon vergessen, weil da auch nichts war. Noch ein Grund für einen Leihwagen. Diesen soll man angeblich preiswerter bekommen, wenn man ihn von Deutschland aus bucht (Polo Woche um 200 Euro). Dann aber unbedingt die Ankunftszeit am Flughafen und die Öffnungszeit des Vermieters klären... wir durften trotz vorgebuchtem Leihwagen 50 Euro für´s Taxi löhnen.
Geländetechnisch ist Cachen auf Kreta eher anspruchsvoller - richtig hohe Berge, Wind, unbefestigte Wege, geniale Schluchten, gerne mal auch ein Kneipencache u.s.w., also viel Natur und im Sommer wohl richtig heiss. Mein Tip: GCV7TK und gleich einen tollen Strand an einer traumhaften Bucht dabei und GC127BP, einsame Gegend und vorbei an einem verlassenen Bergdorf.

Viel Spaß auf Kreta!
 

dottigross

Geocacher
Wir waren im letzten Oktober dort. Wo du das Auto buchst, ist egal. Wir haben es ca. drei Wochen vorher von Deutschland aus gebucht und haben pro Tag ca. 3.- EUR mehr bezahlt, als wir es vor Ort VIELLEICHT bekommen hätten. Aber dafür wussten wir, dass alles klappt. Wir mussten vor Ort nicht suchen und haben das Auto zum Hotel gebracht bekommen.

Allerdings: Befindest du dich in der, äh, Osthälfte der Insel :???: wirst du wahrscheinlich nicht auf die Westseite fahren und umgekehrt. Die Entfernungen sind doch recht groß und es macht absolut kein Spaß einmal quer über die Insel zu fahren.

Wir waren in der Nähe von Hersonissos.

Cache "small church over Erato" hat uns sehr gut gefallen, ebenso "Spinalonga" und "Former Hippie Place".
"Oropedio Katharo", "Foyrni" und "Diktaion Andron" sind nicht so besonders toll.
Ob die alle noch aktiv sind, weiß ich im Moment allerdings nicht.

Von der Insel an sich... naja, war ich ein wenig enttäuscht. Aber das ist wohl Geschmackssache - wie die Caches eben auch ;)

lgD
 

Highlandduo

Geocacher
Also wir sind auch absolute Kretafans, jedoch zieht uns absolut nichts in den Norden von Kreta.
Die Hotelburgen und die teilweise doch recht unattraktiven sowie überlaufenen Strände mögen wir überhaupt nicht. Uns zieht es immer wieder in den Süden nach Kalamaki oder Kamilari.
Zugegeben, dort gibt es keine Hotels wie im Norden, dafür aber wunderschöne Appartments und Wohnungen in etwas ruhigerer Lage.
Hotels findet man erst wieder in Agia Gallini oder Matala.
Man ist auch recht zentral und kann herrliche Unternehmungen in alle Richtungen starten.
Natürlich sollte man schon mobil sein um die Insel kennenzulernen, ansonsten ist der Aktionsradius sehr eingeschränkt.
Falls Interesse besteht, so können wir euch gerne Tips für Unternehmungen, Unterkünfte oder Leihwagen bzw. Motorräder geben.

LG
Silke und Ralf
 
Oben