• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Island - erhöhte Koordinatenabweichung ?

Biggi_H

Geomaster
Dumme Frage: wie ist das in Island.
Da is man ja schon gaaaanz schön weit oben im Norden.
Gibt´s da erhöhte Abweichungen auf dem GPS oder klappt das alles automatisch wie in Deutschland?

Unwissende Grüße von Biggi
 

PHerison

Geowizard
Die Koordinaten von Island veraendern sich nicht, da dort die Plattentektonik in etwa genauso klein, ist wie hier in Europa. ;)
Wenn Du allerdings auf Richtungsbestimmung mit Hilfe eines Magnetkompasses anspielst, dann sollte man in seinem GPS eine Missweisung von z.Zt. 15° W einstellen.
 

jmsanta

Geoguru
PHerison schrieb:
Die Koordinaten von Island veraendern sich nicht, da dort die Plattentektonik in etwa genauso klein, ist wie hier in Europa. ;)
Wenn Du allerdings auf Richtungsbestimmung mit Hilfe eines Magnetkompasses anspielst, dann sollte man in seinem GPS eine Missweisung von z.Zt. 15° W einstellen.
biggi meinte wohl den Effekt der mangelnden Abdeckung der Satelliten an den Polen aber siehe hierzu auch http://www.kowoma.de/gps/Umlaufbahnen.htm
das ich aus mündlichen Erfahrungsberichten weiß, daß es auf Spitzbergen keine Probleme damit gibt sollte es für Island auch keine gegen (welches südlicher als Spitzbergen liegt)
 
OP
Biggi_H

Biggi_H

Geomaster
Danke für Eure Infos.

Ich meinte ursprünglich schon ob Koordinaten gleich Koordinaten sind.

An Kompass und Sats hatte ich zunächst nicht gedacht.

Gruß Biggi
 
A

Anonymous

Guest
Biggi_H schrieb:
Dumme Frage: wie ist das in Island.
Da is man ja schon gaaaanz schön weit oben im Norden.
Gibt´s da erhöhte Abweichungen auf dem GPS oder klappt das alles automatisch wie in Deutschland?

Unwissende Grüße von Biggi
Das "G" in GPS steht für Global.

Natürlich gibt es satellitenbasierte Anwendungen, die nur bis zu einer bestimmten Breite funktionieren. (InmarSat z.B.) aber selbst die funktionieren auch in Island noch. So weit im Norden liegt dieser Staat auch wieder nicht.

GermanSailor
 
A

Anonymous

Guest
Je nach Gerät könnte ich mir vorstellen, dass EGNOS/WAAS dir einen Strich durch die Rechnung machen.
Auf den Kanaren hat sich mein 60CSx scheinbar auf einen "falschen" Satelliten eingeschossen und prompt 60m Abweichung gebracht. Erst nachdem ich EGNOS ausgeschaltet habe, hatte ich 1m Abweichung.
Einfach mal im Hinterkopf behalten. Schönen Urlaub!
 
A

Anonymous

Guest
Selbst die Thule Airbase auf Grönland wird per GPS angeflogen. Würde mir also nicht zu viele Gedanken machen, ob das nun funktioniert oder nicht. GPS ist in Island genauso verbreitet wie bei uns da wäre es schon längst aufgefallen, wenn es grob ungenau wäre.

Viel Spaß in Island und sei nett zu den Elfen! ;)

GermanSailor
 

spuchtfink

Geocacher
jmsanta schrieb:
ach, selbst die ist ja noch südlich von meinem nächsten Reiseziel... da wartet übrigens seit fast 3 Jahren ein Cache noch auf seinen FTF....

Etwas neben dem Thema:
Ich hatte auf Island keinerlei größere Abweichungen bei meinem alten Magellan - genau wie in Deutschland die Frage: WER hat mit WAS eingemessen ??? ( ).

Und zu 'jmsanta':
Dann machst Du doch sicher auch einen der letzten beiden APE-caches ??? ( Den 'Tunnel' ).
Wir waren letztes Jahr dort - einfach nur goil !!!
Unser Freund 'darthi' hat ihn jetzt im Mai 'gemacht' - mit seiner Freundin - und unter total anderen Verhältnissen: SCHNEE ! - trotzdem auch für ihn: DAS highlight.
Viel Schpaaaass auf Deiner Tour !

LG
Tammo
 

jmsanta

Geoguru
spuchtfink schrieb:
[...]
Und zu 'jmsanta':
Dann machst Du doch sicher auch einen der letzten beiden APE-caches ??? ( Den 'Tunnel' ).
Wir waren letztes Jahr dort - einfach nur goil !!!
Unser Freund 'darthi' hat ihn jetzt im Mai 'gemacht' - mit seiner Freundin - und unter total anderen Verhältnissen: SCHNEE ! - trotzdem auch für ihn: DAS highlight.
Viel Schpaaaass auf Deiner Tour !
du meinst den hier - nur ist das leider ca. 30° südlich und 135° westlich von meinem Reiseziel - ich vergnüge mich hier....
http://www.geocaching.com/map/default.aspx?guid=6685712f-6381-41f2-a6c9-f9a0173a25b6
 
Oben