• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheempfehlungen Schweden

Karategurus

Geocacher
Schweden ist ja ein recht großes Land und da wir uns noch unschlüssig sind wo es uns denn hinschlagen wird, wollten wir mal nachfragen ob uns jemand ein paar Caches empfehlen kann. Vielleicht gibt es ja auch eine Region, die bekannt für schöne Caches ist. Immer ran mit den Empfehlungen.

Grüße
Marcel von den Karategurus
 

birkenhain

Geocacher
Hi Marcel,
da wäre es schon hilfreich wenn Du uns etwas mehr Infos über die Regionen mailst die Du besuchen möchtest. Ansonsten kann man ja nicht wirklich Empfehlungen abgeben. Aus meiner Erfahrung heraus ist es in Schweden ohnehin eher so das eher der Weg zum Ziel die Herausforderung ist. Da stehst Du am Parkplatz und siehts ...ach nur 600 Meter zum Final...und kommst dann fertig nach 1 1/2 Stunden am Ziel an. Weil es eben fast keinen Weg dahin gab ;-)
Viel Spaß auf jeden Fall in Schweden und wenn Du weißt wohin es Euch verschlägt, schreib doch nochmal.
Gruß Michael
 
OP
K

Karategurus

Geocacher
Wie Marcel bereits geschrieben hat sind uns noch völlig unschlüssig, wohin nach Schweden wir fahren. Wenn wir das wüssten, müssten wir ja nicht nach Caches fragen, sondern würden einfach bei Google-Earth die Umgebung begutachten und würden sehen welche Caches dort liegen und nach den Fotos urteilen welche wir machen.
Wir würden halt gerne wissen, wo die Caches (und dazu zählt für uns auch der Weg dorthin) besonders schön sind, weil die Natur einiges zu bieten hat usw.

Brini
 

stoerti

Geowizard
Wenn Ihr laufen und zelten wollt, dann empfehle ich Euch den Kungsleden.
Da findet einmal im Jahr die Fjällräven Classic statt.

Flug nach Kiruna und dann entweder zu Fuss nach Nikkaluokta und unterwegs 20,30 Tradis einsammeln oder mit dem Bus dorthin.
Wahlweise auch andersrum von Abisko nach Nikkaluokta.
Der Bus kostet für die 100km nach Abisko rund 10 Euro. Dafür gibts nebenbei noch 2 Stunden lang eine grandiose Aussicht geboten.
In der Mitte des Kungsleden erwartet Euch dann ein wunderschöner T4.5er Cache, der deshalb T4.5 ist, weil man mindestens 100km zum und vom Cache zurück laufen muss. Einzigste Alternative wäre der Helikopter :D
Der liegt auf dem Tjäktjapass ganz oben.

Bilder und Bericht über den Kungsleden allerdings im Schnelldurchlauf wegen Fjällräven Classic von letztem Jahr

Caches als Wegpunkte: GCGE8A,GCGE8C,GCGM19,GCXHTC,GCPJDQ,GCVWXH,GC15380

Wenn Euch das zu kurz ist, dann von Nikkaluokta nach Abisko laufen, mit dem Bus weiter nach Narvik oder auf die Lofoten und dort nochmal ein paar Wochen anhängen. Abisko ist kurz vor der norwegischen Grenze.
 

mcgrun

Geocacher
Ich schließe mich hier mal an.

Wir planen 3 bis 5 Wochen Schweden mit dem WoMo, geplante Route im Anhang.

Für ganz ***besondere*** Cache-Empfehlung auf dieser Route bin ich dankbar!
 

Anhänge

  • schweden.jpg
    schweden.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 1.737

Flower Cacher

Geocacher
Hallo,

also wir waren 2007 im Sommer in Südschweden und haben auch ein paar Caches gesucht und gefunden. Grundsätzlich braucht man sich für eine Schweden-Tour nicht vorab viel Mühe mit der Cache-Tour Ausarbeitung zu machen. Einfach möglichst viele Tradis aufs Gerät laden. Entlang der Strecke oder ganz Südschweden als POI Overlay oder so. Viel Mühe machen braucht man sich deshalb nicht, weil in Schweden fast alle Caches, die nicht gerade innerhalb von Städten liegen an netten und wirklich sehenswerten Orten liegen. Wir waren sehr überrascht welche nette Ecken wir durch Caches in Schweden gefunden haben. Wir haben einfach an jedem Campingplatz geschaut, was in der nähe liegt und sind hingefahren, gewandert oder gepaddelt. Die meisten Dosen waren small oder größer und lagen zum Teil schon seit 2002 oder 2003 im Wald :)

Ein Highlight in Smaland haben wir aber noch: http://coord.info/GCGDXZ
In Cache findet man auch interessante Bookmarklisten über die man noch weitere Highlights finden kann.

Gruß
Flower Cacher
 

mcgrun

Geocacher
Hallo,

zurück aus Schweden wollte ich mal ein paar Dinge zu den Caches sagen, die wir gefunden haben (http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?ul=mcgrun:

a) Cachegröße: Uns ist aufgefallen, dass schwedische REGULAR hier in Deutschland allenfalls als SMALL durchgegangen wären. Ein PETerling gab sich gar als SMALL aus.

b) Die SMALL-, bzw. REGULAR-Kisten enthielten meist gar nichts, soll heißen ein Logbuch, IKEA-Bleistift, ...., Ende. Die Kids (5 un d 7) waren ziemlich enttäuscht und haben von sich aus angeboten, dass wir die Kisten mit unserem Tant füllen sollten, damit Nach-Uns-Cache rnicht die gleiche Enttäuschung erlebten!

c) Wenn was drin war, war es nicht immer jugendfrei. Highlights. Ermäßigungskarte für eine Peep-Show (leider abgelaufen), Feuerzeug, Streichhölzer und best-of-all ein zum Glück unbenutztes Kondom!

Versteht mich nicht falsch: das Cachen hat uns schon Spaß gemacht in Schweden, aber nach ein paar Enttäuschungen beim Öffnen der Kiste haben wir uns dann auch vermeht auf Filmdosen gestürzt, da wußten wir wenigstens was uns erwartet. Mir persönlich ist es egal, was in der Dose drin ist, aber dem minderjährigen Teil unseres Teams ebend nicht!

Im Vergleich zum Ruhgebiet fiel uns die familien-un-freundlichkeit beim Cachen besonders auf. Um so mehr waren wir verwundert, weil Schweden ein super familienfreundliches Land ist.

Eigendlich Schade!

McGrun
 

chaos_

Geocacher
da es nächste woche auch nach Südschweden geht würde mich interessieren ob jemand nen GSAK export (o.Ä.) für mich hat, da ich das erstellen der PQs nicht mehr schaffe bis ich losfahre.

gruss
Chaos
 

wenzelbub

Geocacher
Hi, ich werde Ende Oktober nach Göteborg fliegen und dort mir 5Tage lang Stadt und tupperdosen angucken. War jemand von euch schon mal da und kann Caches empfehlen? Da ich noch ein paar Tage Urlaub habe wollte ich fragen was ich mir noch angucken sollte in Südschweden.

Grüße
Stefan
 

mcgrun

Geocacher
Moin,

Göteborg ist IMO ***keine*** Reise wert, völlig uninteressant (war schon 2x dort).

Südschweden: einfach entlang der Küste entlang gondeln, lohnt auf jedne Fall. Im Norden von Göteborg gibt's tolle Schären!

Wenn's nicht so weit von Göteborg sein soll: es gibt dort ein paar nette Inselchen direkt vor der Hautür (Donsö, ...).

Konkret kann ich kein Caches empfehlen. Doch allgemein galt bisher in Schweden:

small oder regular mitten im Wald = Super

Ansonsten mag "der Schwede (an sich)" Filmdöschen an muggeligen Orten zu verstecken....

Viel Spaß in Schweden!

McGrun
 

geowas

Geonewbie
Hallo Wenzelbub,

falls es nicht schon zu spät ist:

in Göteborg lohnt sich auf jedenfall eine Tour auf die Schären. Einfach mit der Straßenbahn 11 nach Saltholmen und von da mit der Fähre z.B. nach Brännö und dann eine super Wanderung auf und um die dahinterliegende Insel Galterö (z.B. GCK22P). Der Übergang dürfte aber wahrscheinlich nur bei schönem Wetter machbar sein.
Fahrplan unter http://www.vasttrafik.se/en/, von beispielsweise Centralstationen nach Brännö Rödsten

Und je nachdem wie weit südlich du von Göteborg aus willst: toll cachen kann man auf der Halbinsel Kullen, am besten auf einer Rundwanderung von Mölle aus. Der beste Cache hier war GC1DYWA.

Ansonsten lauf einfach drauf los. Wenn du in der Natur bist, ist eigentlich jeder Cache lohnend.

Christian
 

Vaned

Geonewbie
Hallo zusammen

Ich habe mal versucht, eine Bookmarkliste über Nachtcaches in Schweden zu erstellen. Die Liste ist noch nicht vollständig - wenn sie das jemals sein wird.
Nachtcaches in Schweden

Wenn Ihr mal zum Nachtcachen nach Schweden im Sommer wollt, denkt daran, dass in den nördlichen Landesteilen die Mitternachtssonne scheint und es keine Nacht mehr gibt.

Grüsse
Vaned
 

Maacher

Geocacher
Kommt ja auch drauf an welche Art von Tour man da machen will. Viele trekken den Kungsleden oder Nordkalottleden oder Sarek usw. Da kann ich mir nur stoerti anschließen: Wer das noch nicht gemacht hat und mal probieren will, der soll versuchen bei der Classic mitzulaufen. Vorher aber gut mit Rucksack trainieren, sonst könnte man es bereuen ;-) Die Caches unterwegs sind dann die Kür!

Wer lieber City-Sightseeing macht kann in Stockholm viele Punkte abräumen. Wir haben beides miteinander verbunden und einfach ne Nacht in der Hauptstadt auf der Durchreise nach Kiruna angehängt ;-)
 

stoerti

Geowizard
Dafür hat man im Dezember zu jeder Tag und Nachtzeit Nacht :D

Hallo Maacher - der, der ein cooles Interview von mir bekommen, dies aber nie veröffentlicht hat :motz:
 

Maacher

Geocacher
stoerti schrieb:
Hallo Maacher - der, der ein cooles Interview von mir bekommen, dies aber nie veröffentlicht hat :motz:

Hallo stoerti, eigentlich wollte ich gerade schreiben, daß Du da vielleicht mal mein Blog lesen solltest, aber es stimmt, es stand noch unter "Entwurf" und ich habs gerade freigeschaltet. Das war keine Absicht, sorry, sondern ist wohl einfach untergegangen zwischen vielen anderen Posts. Hättest mich aber auch einfach direkt Anschreiben können, dann hätten wir das früher gemerkt. So long und zurück zum Thema ...
 
Oben