• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Iran / Jordanien / Syrien

Team Sonnenberg

Geocacher
Hallo Leute,

wer war von euch schon mal im Iran, Syrien oder Jordanien?

Ich plane dort nächstes Jahr Urlaub zu machen (Reisegruppe) Weiss jemand wie man als Tourist dort aufgenommen wird? Müssen auch Ausländerinnen Kopftücher tragen? (speziell Iran)
Klar, es gibt viel Literatur über die Länder aber mir sind direkte Erfahrungen immer lieber ;-)

Viele Grüße
Dirk vom Team Sonnenberg
 

Kalyptus

Geocacher
imprinzip schrieb:
Zumindest ist es sicher nicht ratsam, dort mit dem Eisernen Kreuz aufzuschlagen...


Warum sieht eigendlich jeder im einen Kreuz ein EK = Nazizeichen.

Was glaust du was auf unseren Panzern und Fliegern steht als Logo ?

Und damit du nicht dumm stirbst, eine Aufklärung woher das EH eigendlich kommt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisernes_Kreuz

Es wurde wie vieles von den Nazis mißbraucht, aber es wurde nich von ihnen erfunden.
 

imprinzip

Geowizard
Kalyptus schrieb:
Warum sieht eigendlich jeder im einen Kreuz ein EK = N*.

Was glaust du was auf unseren Panzern und Fliegern steht als Logo ?

Und damit du nicht dumm stirbst, eine Aufklärung woher das EH eigendlich kommt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisernes_Kreuz

Es wurde wie vieles von den N* mißbraucht, aber es wurde nich von ihnen erfunden.

Hat ja auch keiner geschrieben... :irre:

Dass du aber schon auf der ersten Seite Godwins Law bedienst - Hut ab!
Das schafft so schnell keiner!
:gott:
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich frag mich ja eher, warum Du im Café zur Wiese fragst, statt im Auslandsteil.

Ich kenne jemand, der in Jordanien war, wenn Bedarf besteht, kann ich Kontakt vermitteln...
 

kukus

Geowizard
Eine Freundin, die am Golf wohnt, erzählte mir mal, daß frau nur im Iran verpflichtet ist, Kopftuch zu tragen. Aber die Sittengesetze in arabischen Ländern wären sehr unterschiedlich, aber ihr habt dann ja einen Reiseführer dabei.

P.S. EK steht für Krieg steht für böse
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Team Sonnenberg schrieb:
Weiss jemand wie man als Tourist dort aufgenommen wird? Müssen auch Ausländerinnen Kopftücher tragen? (speziell Iran)
Klar, es gibt viel Literatur über die Länder aber mir sind direkte Erfahrungen immer lieber ;-)
Viele Grüße
Dirk vom Team Sonnenberg
Hallo Dirk,
ich weiß nur, daß im Ausland überall erwartet wird, daß man sich so benimmt bzw. kleidet, wie es dort üblich ist. Dann gibt es auch keine Schwierigkeiten. :^^:
Die selben Ausländer die das dort erwarten, halten sich bei uns leider nicht daran aber das gehört hier wohl garnicht rein. :eek:ps:
 
OP
Team Sonnenberg

Team Sonnenberg

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Team Sonnenberg schrieb:
Weiss jemand wie man als Tourist dort aufgenommen wird? Müssen auch Ausländerinnen Kopftücher tragen? (speziell Iran)
Klar, es gibt viel Literatur über die Länder aber mir sind direkte Erfahrungen immer lieber ;-)
Viele Grüße
Dirk vom Team Sonnenberg
Hallo Dirk,
ich weiß nur, daß im Ausland überall erwartet wird, daß man sich so benimmt bzw. kleidet, wie es dort üblich ist. Dann gibt es auch keine Schwierigkeiten. :^^:
Die selben Ausländer die das dort erwarten, halten sich bei uns leider nicht daran aber das gehört hier wohl garnicht rein. :eek:ps:

Eben darum frage ich ja ;-) Ich passe mich eben immer in meinen Zielländern an, trage meistens nur alte Klamotten um nicht den gutsituierten Westeuropäer heraushängen zu lassen wie es viele machen... was ich da schon erlebt habe hat mich schon oft beschämt.
Meiner Frau wäre es zum Glück egal, wenn sie im Iran die ganze Zeit Kopftuch tragen müsste, aber wenn es kein Muss ist...
Aber wie ich mich kenne würde ich ihr das trotzdem raten das Ding aufzusetzen um eventuellen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen ;-)

Übrigens habe ich gelesen, dass GPS-Geräte im Iran nicht gerne gesehen sind, man wird dann schnell der Spionage verdächtigt... Und wie das endet kann ich mir denken :kopfwand:
 

theplank

Geocacher
@ jordanien
das land lebt unter anderem vom tourismus und zwangsbeglückt daher keine touris mit absurdem
religionswahn. eine normaldezente kleidung (keine spur von kopftuchpflicht auf der straße oder in lokalen)
erfüllt alle voraussetzungen um sich in jordanien wohl und sicher zu fühlen. da ein großer teil der
bevölkerung von palästinensichen flüchtlingen gestellt wird, sollte verbale israelverherrlichung unterbleiben,
wiewohl pragmatischerweise aus israelische reisegruppen mit großer höflichkeit betreut werden. und nicht
zu vergessen: dankenswerterweise bleibt einem in jordanien schweinefleisch erspart! der genuß von alkohol
(bier und wein) wird zwar nicht gefördert, stört aber in tourilokalen niemanden. wenn kein bier oder wein auf
der karte steht, ein umstand der auch in ziemlichen luxuslokalen auftreten kann, sollte man sich auch die
frage danach sparen. btw, jordanischer wein (ja, den gibt es!) ist recht gut. als nichtbiertrinker kann ich zum
bierthema nichts sagen, frau brigitte meint jedoch, daß es ohne weiteres trinkbar wäre.
gpsr: wir hatten keinerlei probleme

@ syrien
war leider noch nicht dort, steht aber auf urlaubsliste

@ iran
war nicht dort, ich verweigere allerdings auch religionshysterische länder zu bereisen
 
Kopftücher sind in diesen Ländern für Touristinnen nicht zwingend notwendig.

Jedoch ist es empfehlenswert, Hosen oder Röcke zu tragen, die die Knie bedecken sowie Hemden, die die Schultern bedeckt halten.
Für Mann und Frau gleichsam.

Absolutes No-Go ist es, eine fremde Frau zu berühren.

Syrien ist christlich / arabisch gemischter Kultur. Gemischt ist eigentlich nicht richtig. Eher: Es gibt in Syrien Araber und Christen, wobei die Christen der Ursprung sind.

Jordanien und Iran sind arabisch (also Islam) geprägt.

Eine Frau, die ihre Schultern oder ihre Knie unbedeckt trägt, wird in diesen "zarten" Ländern zwar nicht verstoßen, gilt im islamischen Glauben aber als Hure.

Man muss sich ja nicht unbedingt etwas draus machen, ich bevorzuge es dennoch, in den Ländern, in denen ich zu Gast bin, zumindest die wichtigsten Eckregeln zu respektieren.

Dazu gehört es auch, sich im Ramadan nicht gerade mit stabiler Mahlzeit und einem Fläschchen Wein am frühen Nachmittag auf den Marktplatz zu setzen und den "Hungernden" etwas vorzumampfen.


Wenn man sich freundlich uns respektvoll benimmt, ist es gar kein Problem in diesen Ländern.


Wer sich dennoch unsicher fühlt, dem sei angeraten, etwas Literatur über den islamischen Glauben zu konsumieren.

Es gibt da ein nettes Buch, dessen genauen Titel ich aber erst raussuchen muss ...

Wenn Ihr mit einer Pauschalreise bzw. mit einer organisierten Flug/Hotelreise geht, werdet Ihr eh keine Probleme haben, weil Euch für die organisierten Ziele alles wichtige vorher erklärt wird, und mit der eigentlichen Landeskultur ausserhalb touristischer Brennpunkte werde Ihr höchstwahrscheinlich gar nicht in Kontakt kommen.


Vorab schon mal:
Angenehme Reise !

Viele Grüße
Onkelchen

arasig.gif


:D
 

Trracer

Geowizard
Meine mit Vorurteilen gespickte Kurzantwort:

- als Frau Kopftuch ja und der Mann redet.
- kam vor kurzem mal ein Bericht auf dem Infokanal über den Iran, gerade hier würde ich mich als Touri mehr als anpassen.
- cachesuche in diesen ländern eher nein, dann fällst du ja noch mehr auf
- als kleiner Tip schau dir mal Antonia Rados an, sie ist eigentlich immer entsprechend den Landessitten bekleidet.
 
A

Anonymous

Guest
Ja, so weitgehend haben die Anderen ja schon die Tipp gegeben.
Jordanien und Syrien sind durchaus westlich orientiert.
Als Touristen ist man dort gern gesehener Gast.

Der Iran stellt eigentlich keine Ausnahme dar. Dieses Land bereisen natürlich vor allem Pilger.
Aber auch als Christ ist man dort sicher.

Als Paar werdet ihr vermutlich nicht getrennt auf Ausflüge gehen und auch eher die offiziellen Reiseziele besuchen.
Das Kopftuch ist Pflicht, auch Männer sollten lange Hosen tragen.
Vor allem wenn heilige Stätten und Moscheen besucht werden sollen, ist langärmelige Bekleidung Pflicht.
Letzteres gilt natürlich auch für Jordanien und Syrien.

Das ist aber in Vorderasien nicht anders als in unseren Breiten beim Besuch einer Kirche.
Hierzulande beäugt man allzu sommerlich gekleidete Touristen in Kirchen auch nicht weniger.
Da werden auch schon mal Besucher vor die Tür gesetzt, z.B. im Kölner Dom.

Darüber hinaus sollten die Hinweise des Auswärtigen Amtes für Auslandsreisende beachtet werden.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/LaenderReiseinformationen.jsp

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Iran/Sicherheitshinweise.html
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wer war eigentlich noch der Kollege, der abends aus Jordanien eine Zeit lang immer abends im Mumble war? Der Name fällt mir grad nicht ein - aber der dürfte doch bestens Bescheid wissen.
 

junico

Geocacher
Ich war gerade eine Woche in Jordanien mit einer Reisegruppe und war dort auch auf Cachesuche. Meine Erfahrungen: als Frau habe ich mich keine Minute unwohl gefühlt, ich war allerdings immer mit langen Hosen und T-Shirts mit (kurzen) Ärmeln unterwegs, was auch völlig ausreichend war. Bei der Besichtigung einer Moschee haben die Damen in der Gruppe einen schwarzen dünnen Mantel mit langen Ärmeln und Kapuze ausgeliehen bekommen, man war dort auf Besucher eingerichtet und sehr freundlich. Generell bin ich der Ansicht, daß kurze Röcke und Hosen sowie Spaghettiträger in diesen Ländern aus Höflichkeit dem Gastgeber gegenüber nichts zu suchen haben, zumal die unweigerlich folgenden Sonnenbrände ja eh ungesund sind :D Es waren auch nicht alle einheimischen Frauen verschleiert, ich habe einige ganz ohne Kopftuch gesehen, andererseits aber auch einige, die sogar noch Handschuhe trugen.

Cachen war eigentlich kein Problem, das Dumme bei organisierten Reisen ist nur, daß man 80 Meter unterhalb der Dose steht und halt dann eben nicht ab ins Gelände kann, weil man ja nur 5 Minuten Fotostop hat... Das GPS wollte auch am Flughafen niemand sehen, weder in Frankfurt noch in Amman - nur die Münchner lassen mich jedes Mal auspacken.

Ich wünsche jedenfalls gute Reise, es lohnt sich!
 

alligateuse

Geomaster
Moin Moin,

ich war bereits 2x in Jordanien und kann The_Planks Kommentar nur bestätigen.

Nach Syrien will ich in diesem Jahr reisen, wenn alles klappt, dann kann ich im Anschluss berichten.

Und wegen Benehmen im Iran schau mal hier. Es gibt so ein Buch, in dem folgender Artikel enthalten ist: http://www.reise-hero.at/Benimm-dich-im-Ausland-Iran.934.0.html

Ich hoffe, es hilft weiter.

Grüße aus Hamburg,
Annett
 
OP
Team Sonnenberg

Team Sonnenberg

Geocacher
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich schätze mal, dass die Entscheidung in Richtung Syrien / Jordanien gehen wird. Ehrlich gesagt ist mir der Iran wohl doch noch etwas zu fundamentalistisch, das Risikio trotz aller Vorsicht etwas falsch zu machen und dann Ärger mit den dortigen Polizeibehörden zu riskieren ist mir zu groß. Willkür ist dort sicher nicht unbekannt.

Viele Grüße
Dirk
 
Oben