• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Online in Schweden und Norwegen

PumpkinEater

Geocacher
Da wir demnächst mal wieder nach Schweden und Norwegen fahren (Camping-Urlaub), und diesmal ein Netbook mitnehmen, suche nach einer günstigen Lösung für einen mobilen Internet-Zugang. Zwei Fragen dazu an die Schweden/Norwegen-Fans unter Euch:

- WLAN: Gibt es eine möglichst aktuelle Liste der Hostpots in Schweden/Norwegen, die man sich auf's Netbook kopieren und dann auch offline lesen kann (am besten als POIs)?

- GSM/UMTS: Kann man in Schweden/Norwegen Prepaid-Karten mit günstigen Internet-Tarifen als Ausländer kaufen?

Vielen Dank schon mal für Tipps.
 

Flower Cacher

Geocacher
In Schweden gibt es sehr viele Campingplatz mit WLAN, zum Teil sogar kostenlos. Hier hilft der kostenlose Führer von oder die Webseite Camping.se weiter. Es gibt für Plätze mit WLAN ein Extra Symbol und auch Koordinaten der Plätze.

Ansonsten sind in schwedischen Kleinstädten oder auf dem Land viele WLANs ungesichert :D
 

Duis-svenni

Geocacher
Flower Cacher schrieb:
Ansonsten sind in schwedischen Kleinstädten oder auf dem Land viele WLANs ungesichert :D

Da kann ich mich auch für Norwegen nur anschließen. Ich war 2007 in Norwegen unterwegs und bin dabei auf jede Menge ungesicherte Netze gestoßen, wirklich gastfreundlich die Norweger ;)
 

jmsanta

Geoguru
:???:
Nur weil ein WLAN ungesichert ist, heißt es noch lange nicht, daß man es auch benutzen darf.
Ich finde es ziemlich rücksichtslos eine mangelhafte/fehlerhafte Konfiguration aufgrund mangelndem techn. Wissen auszunutzen!
 

mispi

Geocacher
jmsanta schrieb:
:???:
Nur weil ein WLAN ungesichert ist, heißt es noch lange nicht, daß man es auch benutzen darf.
Ich finde es ziemlich rücksichtslos eine mangelhafte/fehlerhafte Konfiguration aufgrund mangelndem techn. Wissen auszunutzen!

Glaub ich kaum das technikaffine Norweger in der heutigen Zeit ihre Netze ungesichert lassen ... wo doch jeder AP von vornherein mit WPA verschlüüselt ist. Eher bin ich der Meinung das es wirklich eine nette Geste gegenüber Touristen ist, zu spüren auch in Portugal oder in Tschechien ... in Deutschland dagegen eigentlich ist so etwas fast nie zu entdecken.
Also freut euch das es solche Leute gibt ;)
 

femto

Geocacher
mispi schrieb:
Glaub ich kaum das technikaffine Norweger in der heutigen Zeit ihre Netze ungesichert lassen ... wo doch jeder AP von vornherein mit WPA verschlüüselt ist. Eher bin ich der Meinung das es wirklich eine nette Geste gegenüber Touristen ist, zu spüren auch in Portugal oder in Tschechien ... in Deutschland dagegen eigentlich ist so etwas fast nie zu entdecken.
Also freut euch das es solche Leute gibt ;)

Bei der momentanen Gesetzgebung doch kein Wunder, oder!

Da muss nur jemand anonym über dein WLAN einschlägige Seite ansteuern und du hast ruckzuck das BKA im Haus! :kopfwand:

~ HD von den Femtos ~
 

jmsanta

Geoguru
mispi schrieb:
Eher bin ich der Meinung das es wirklich eine nette Geste gegenüber Touristen ist, zu spüren auch in Portugal oder in Tschechien

naja, diese Ansicht kann man teilen - oder auch nicht. Ich teile sie nicht!

mispi schrieb:
in Deutschland dagegen eigentlich ist so etwas fast nie zu entdecken.
Also freut euch das es solche Leute gibt ;)
Du irrst! Doch, das gibt es auch in D, N und in viele anderen Teilen der Welt kostenlos, aber dann vernünftig geschützt (sofern das für Hotspots überhaupt geht)...
http://www.fon.com/de/ - das hat meinen letzten England-Urlaub ziemlich entspannt gestaltet, sofern es nicht auf dem Campingplatz kostenloses WIFI gab.
 

mispi

Geocacher
Dazu hab ich doch vor kurzem was gelesen:

Zitat Telecom-Handel vom 09.07.2009:

In einem heute veröffentlichten Urteil entschied das OLG Köln, dass ein Kunde eines Netzproviders seinen Flatrate-Internet-Zugang nicht über seinen WLAN-Router kommerziell mit anderen Internet-Anwendern teilen darf (Az. 6 U 223/08). Dem Urteil liegt eine Klage des DSL-Anbieters 1&1 gegen Fon zugrunde; Fon bietet Kunden an, sich als registriertes Mitglied einer Gemeinschaft von Internetnutzern anzuschließen und den Breitband-Internetzugang mit anderen Mitgliedern zu teilen.

Nach Ansicht der Richter verstößt das kommerzielle Angebot von WLAN-Sharing gegen die Grundsätze des Wettbewerbsrechts. In seinem Urteil besätigte das OLG eine Entscheidung des LG Köln in der Vorinstanz, eine Revision beim Bundesgerichtshof ist allerdings möglich. Fon kündigte via Internet bereits an, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.
 

jmsanta

Geoguru
@mispi: ja und? Ich verstehe dein Problem nicht! Der Beitrag geht völlig am Thema vorbei!
Es geht nur um den Teil, wenn ich meinen Zugang auch für zahlende Kunden freischalte - Ich teile ihn aber ohne einen Cent zu verdienen nur mit anderen FON-Nutzern. genau diesen Teil betrifft das Urteil aber nicht! Aber da du leider verkürzend und damit verfälschend zitierst hier mal einige vollständige Kommentare dazu...
http://www.focus.de/digital/internet/fon-wlan-community-wehrt-sich-gegen-urteil_aid_415490.html
http://www.computerwoche.de/management/compliance-recht/1900315/
http://www.teltarif.de/wlan-dsl-zugang-fon-klage-rechtlich/news/34880.html
http://news.magnus.de/internet/artikel/kostenloses-wlan-ad-11-gewinnt-rechtstreit-um-internet-sharing.html
tja und hier die Klarstellung von fon: http://blog.fon.com/de/archive/business/klarstellung-fon-ist-nicht-illegal-in-deutschland.html
und außerdem ist das Urteil noch nicht rechtskräftig, da Fon in Revison geht. So what?
 

Ruhrcacher

Geowizard
Um auf das ursp. Thema zurück zu kommen.
Mir sind beim letzen Skandinavien Urlaub Hotspots von "The Cloud" (o.s.ä.) aufgefallen. gibt es auch in kleineren Bahnhöfen usw.

Ebenso hat mittlerweile fast jedes Hostel und Hostel WLAN-Zugang oder zu mindest Terminals.
Aber wenn du die Daten runterziehen möchtest, kommen Terminals wie z.B. der Sidewalk-Internetcafe-Kette für dich nicht in Frage.
 
Oben