• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mobiles Internet in Norwegen

Steinchen.hh

Geonewbie
Moin,
ich hoffe, ich bin im richtigen Forum bzw. in der richtigen Unterrubrik gelandet; falls nicht, bitte verschieben.
Ich komme gerade vom Urlaub aus Norwegen zurück und möchte euch einen Tipp für's mobile Internet dort geben.
Ihr könnt bei einem TELENOR Vertriebspartner (Elektogeschäft oder Mobilfunkladen) für NOK 99,- ein Starterpaket "Mobiles Internet" bekommen. Darin ist eine Simkarte sowie ein Guthaben von NOK 50,- für Mobiles Internet. Die Internetflatrate kostet NOK 10,- pro Tag. 5 Tage sind also im Starterpaket enthalten. Ich hatte dazu noch für € 150,- eine Guthabenkarte gekauft (also noch mal für 15 Tage). Die Verbindung ist die ersten 200 MB schnell (236 kb/s?) und soll danach sehr langsam werden (3 kb/s oder so ähnlich). Ich habe in den 3 Wochen, die ich unterwegs war, jeden Abend ca. 1 Stunde E-Mails gelesen, geloggt, Zeitungen gelesen etc. Bis zum letzten Tag gestern hatte ich die 200 MB nicht verbraucht. Ich habe dann den Datentransfer provoziert, weil ich gern wissen wollte, wie langsam das Internet denn danach wird. Also heute Morgen an der Fähre wurde es ausprobiert: es ging "normal" schnell. D.h., der Seitenaufbau ging innerhalb von ca. 3 Sekunden, ein Upload einen (kleinen) Fotos dauerte ebenfalls nicht viel länger. OK, für irgendwelche Internetspiele ist es sicher zu langsam, aber für den "gemeinen Geocacher" reicht es allemal.
So, ich hoffe, meine Tipps helfen euch weiter. Im Übrign kann ich die norwegischen caches sehr empfehlen. Fast alle führen zu wunderschönen Orten (ja, auch die durch die wir ohne Geocachen nie hingekommen wären), die Dosen sind meist regulars (auch wenn diese dort oft als "small" bezeichnet werden) und die Verstecke sind recht einfach zu finden.
 

nocava

Geocacher
Und jetzt ein Tip zum umrechnen von Währungen:
einfach "150 NOK in €" in das Google-Suchfenster eingetippt, dann sagt Google "150 Norwegische Kronen = 17,7521721 €"
 
Steinchen.hh schrieb:
Im Übrign kann ich die norwegischen caches sehr empfehlen. Fast alle führen zu wunderschönen Orten (ja, auch die durch die wir ohne Geocachen nie hingekommen wären), die Dosen sind meist regulars (auch wenn diese dort oft als "small" bezeichnet werden) und die Verstecke sind recht einfach zu finden.

Das haben wir auch so erlebt. Dieses Jahr gehts voraussichtlich wieder in dieses schöne Land. Danke für den Tipp mit dem Internet!
 

mic@

Geoking
Steinchen.hh schrieb:
Moin,
ich hoffe, ich bin im richtigen Forum bzw. in der richtigen Unterrubrik gelandet; falls nicht, bitte verschieben.
Ich komme gerade vom Urlaub aus Norwegen zurück...
Da es Norwegen nicht als Unterforum gibt, habe ich mal das Ausland gewählt.
Passt sicherlich auch
:D
 

svank

Geocacher
Bei uns gehts im Juni nach Norwegen und obwohl das meiste wohl offline machen werde, wäre es doch reizvoll auch mal ins Internet gehen zu können. Zwar ist mein norwegisch nicht so toll, allerdings finde ich auf der Telenor-Website rein gar nichts über mobiles-Prepaid-Internet (auch nicht über die Suche auf der Site). Weiß jemand, ob es das Angebot von Telenor noch gibt? Wenn ja, hat jemand auch die Einstellungen, die ich bei der Huawei-Software eingeben muss, um mich dort oben ins Internet einzuklinken?

Bin dankbar für jede diesbezügliche Auskunft. Da wir eher fern der größeren Städte unterwegs sein werden, würde ich gerne vermeiden, erst einen Telenor-Shop zu suchen um dann zu erfahren, dass das Angebot eingestellt wurde.
 

Team NiMiMa

Geocacher
Hi, danke für den Tipp. Ich habe zwar nicht vor in nächster Zeit da hin zu fahren, aber vielleicht gibt es das ja in anderen Ländern. Wir haben beide ein iPhone das wie gerne
auch in Ö benutzen würden. Ich mache auch sehr viel mit diesem Ding. Wie gerade, schreibe ich damit
auch Foreneinträge in diversen Foren.
 
OP
S

Steinchen.hh

Geonewbie
@Svank
Ich habe seinerzeit telenor per E-Mail angeschrieben, denn auch damals war das auf der Homepage nicht klar ersichtlich. Die Kontaktdaten stehen irgendwo auf deren Seite. Und die haben mir auch prompt geantwortet und mir erklärt, wonach ich wo fragen soll. Mit der E-Mail konnte ich dann in einen Telenor-Shop gehen und alles klappte reibungslos.
Sollte es das Angebot nicht mehr geben, wird man dir das dann sicher auch per E-Mail sagen und dir eventuelle Alternativen aufzeigen.

Viel Spaß in meinem Traumland Norwegen.
 

[Gonzo]

Geocacher
svank schrieb:
Weiß jemand, ob es das Angebot von Telenor noch gibt? Wenn ja, hat jemand auch die Einstellungen, die ich bei der Huawei-Software eingeben muss, um mich dort oben ins Internet einzuklinken?

ich fahre diesen Freitag nach Norwegen und ich werde in Kristiansand mir mal die Karte holen, denn für 10 NOK kann man noch pro Tag surfen.
Das steht auf der Homepage von Telenor.

Siehe http://translate.google.de/translate?u=http://telenor.no/privat/&sl=no&tl=en&hl=&ie=UTF-8

Die Verbindungsdaten stehen auch da:

- Fürs Handy:

MMS

* Tilgangspunktnavn/APN: telenor Access point name / APN: telenor
* IP-adresse/Gateway: 10.10.10.11 IP-adresse/Gateway: 10.10.10.11
* Port: 9201 eller 8080 Port: 9201 or 8080
* MMS-server: http://mmsc/ MMS Server: http://mmsc/
* Brukernavn: dj Username: dj
* Passord: dj Password: dj

WAP WAP

* Tilgangspunktnavn/APN: telenor
* Access Point Name / APN: telenor IP-adresse/Gateway: 10.10.10.10
* IP-adresse/Gateway: 10.10.10.10
* Port: 9201 eller 8080 Port: 9201 or 8080
* Startside: wsp://wap.telenor.no Home: WSP: / / wap.telenor.no
* Brukernavn: dj Username: dj
* Passord: dj Password: dj

- Für PDA oder Touchphones gibt es eine Setupdatei, die die Einstellungen in folgenden Smartphones/PDS's vornimmt:
"The setup supports the following phones: HTC TyTN II, HTC TyTN, HTC P4350, HTC P3600, HTC P3300, HTC Touch Dual, HTC Touch, HTC Touch Cruise, HTC X7500"

http://telenor.no/Images/Telenor_oppsett_tcm38-46053.cab

Für andere PDA's gibts hier weitere Anleitungen:
http://telenor.no/privat/kundeservi...592-11dc-f61b-000000000000}&forward=l2Problem

- Für andere Smartphones gibt hier weitere Anleitungen(bsp. auch Iphone)

http://telenor.no/privat/kundeservi...592-11dc-f61b-000000000000}&forward=l2Problem

So das wars erstmal an Info, die ich bis jetzt habe. Wie es läuft wird sich zeigen...
 

silke&micha

Geocacher
Hallo,

wie genau funktioniert es denn damit ich übers Notebook dann online gehen kann?
Muß ich dieses mit dem Handy verbinden?
Oder gibt es einen USB Stick (wie bei O2 etc) den ich ans Notebook stecke und damit online gehen kann?
 

svank

Geocacher
Nett&Kontant...klick doch mal auf den Link, den ich in meinen Beitrag drei über Deinem eingestellt hatte.
 

silke&micha

Geocacher
@svank

sorry, ich schon wieder.
Meine Freundin ist gerade oben in Norwegen und war mal in einem Laden.
Die hatten dort aber irgendwie keine Ahnung was sie will.
Wie genau heißt denn das Paket für die Tagesflat nach dem sie fragen muß?
Das Grundpaket für 99 Kronen + 50 Kronen Startguthaben ist ja bei Deinem Link ersichtlich.
Ich finde aber nichts so steht daß die Tagesflat 10 Kronen kostet.
Kannst Du mir da evtl nochmal weiterhelfen?

Gruß Silke
 

svank

Geocacher
Tja, da kann ich momentan auch nicht so richtig mitreden...wirklich Erfahrung hat in diesem Thread wohl nur Steinchen.hh... Wir werden uns ab kommendem Montag diesem Abenteuer stellen...insofern wäre ich auch an eine Klärung interessiert ;-)

Ich würde mal sagen, dass das Deine Freundin in einen Telenor-Shop gehen sollte und da nach einem "Telenor Nett&Kontant Startpakke på mobil internett"...oder so ähnlich.

Die 10NOK-Preisgarantie findet man hier: http://www.telenor.no/privat/mobil/tjenester/internettogmobil/internettpamobilen/index.jsp. Die muss nicht extra gebucht werden, sondern ist bei der Karte automatisch dabei.
 

silke&micha

Geocacher
Ok, heißt wenn ich mit dieser Karte dann mobil surfe kostet es nicht mehr als 10 kr am Tag.
Wie lange bist Du denn in Norwegen?
Kannst Du evtl danach hier posten wie genau es funktioniert.
Kann alternativ über einen O2 Surfstick oder ein HTC Gerät ins Internet.
Wobei mir das Notebook mit Surfstick lieber wäre.

Wünsche Euch viel Spaß da oben. Wir müssen leider noch einen Monat warten.
 
Oben