• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zur Sitte: Cache in Weit-Weit-Weg

ommtom

Geocacher
Hallo Forenmitglieder,

ich wälze mich derzeit mit der Frage rum, ob ich einen Tradi auf den Malediven legen soll. Einen Versuch habe ich vor langer Zeit mal gestartet, aber damals nicht darauf geachtet *vorher* die Guidlines zu lesen. Nun verschlägt es mich auf die gleiche Insel und es kuckt mich natürlich schon in den Fingern den Cache (mit einem hübsch kurzen GC-Code, weil von 2005) vielleicht doch noch freizuschalten.
Andererseits habe ich schon ein tierisch schlechtes Gewissen *überhaupt* auf die Malediven zu fliegen (Klimawandel, CO2-Belastung und so - ja ich kenne AtmosFair ;) ) und selbst wenn ich die Erlaubnis der Inselleitung hätte, weiß ich nicht, ob ich den Cache, der ja im Endeffekt nur für Touris wäre, überhaupt legen soll.

Mich würden also von Euch Pro und Contra für oder gegen einen Tradi auf den Malediven interessieren, um meine Entscheidung zu bilden. Im Moment bin ich eher Contra...

Meine bisherigen Argumente
Pro
+ Es ist einfach cool einen Cache in Weit-Weit-Weg zu haben
+ Ich würde jetzt ehrlich nur eine Dose dalassen, wenn die Inselverwaltung davon weiß und es genehmigt, sonst nehme ich die bisher dortgelassenen Gegenstände wieder mit nach (D) und gut iss
+ Die Malediven sind noch Cacherneuland und könnten vermutlich noch ein paar betreute Caches bekommen, ohne dass großer Schaden entsteht
+ Andere Cacher auf Urlaub könnten cachen
+ Eine Malediveninsel ist für einen Europäer oder Amerikaner ein cooler Waypoint, um dort einen Travelbug durchlaufen zu lassen, dafür muss der Cacher aber physisch vorhanden sein
+ Man könnte per CITO-Aktionen etwas überflüssigen Müll von der Insel bekommen
+ Recht sicher werden Urlauber/Cacher nicht wegen eines Caches auf die Malediven fliegen, sondern eher wegen eines Urlaubs selbst


Contra
- Die Inselverwaltung wird Cache bei SBA nur räumen können, echte Wartung müsste (könnte) von den Cachern selbst kommen. Ich glaube für eine echte Wartung fehlt denen der Hang zum Cachen - oder?
- Es liegt definitiv zusätzlich Plastik auf einer Insel, die von Natur aus nur Sand und Pflanzen kennen sollte

Was - realistischerweise - fällt Euch denn noch so ein?
--
Greetings
OmmTom / omnicache
 

nightjar

Geowizard
Lies Dir bitte die Antwort, die Du bereits im Reviewerforum erhalten hast, nochmal durch. Dort steht an wen Du Dich wenden musst.
Als Ergänzung hier der entsprechende Teil aus den Guidelines:
Es ist schwierig, seinen Wartungsverpflichtungen nachzukommen, wenn man einen Cache auf einer Reise, im Urlaub oder überhaupt außerhalb seines normalen Einzugsgebiets legt. Solche Caches können nur veröffentlicht werden, wenn man einen realistischen Wartungsplan vorlegt.
Quelle
 
OP
O

ommtom

Geocacher
Hallo nightjar,

der Begriff Wartungsplan ist mir zu vage! In der Realität habe ich ja auch einen (gut gewarteten Cache), der mehr als 180km von meinem Wohnort liegt. Wenn dieser Cache eine Wartung braucht und ich beruflich nicht innerhalb von 7 Tagen dort sein kann, setze ich den auf TNA. Stelle ich vor Ort fest, dass der Cache nicht zu halten ist, werden die Reste beseitigt und entsorgt und der Cache wandert (unter Tränen) ins Archiv.

Exakt das kann man mit externer Hilfe aber auch weit-weit-weg schaffen. Es geht in erster Linie ja darum dass nicht unnötig Plastik in der Gegend rumliegt oder die Natur über Gebühr durch den Cache selbst geschädigt würde. Damit das eben nicht geschieht, habe ich auch schon ein paar fremde Caches gewartet (Dosen/Tüten getauscht, Zettel zum Weiterloggen zugelegt) oder gehübscht (verrostete oder verschimmelte Sachen entfernt und durch neue Sachen ersetzt) oder Ownern angeboten, nach deren Caches zu schauen, wenn ich in der Gegend bin. Ich finde das selbstverständlich...
Da die Malediven aber wie Du richtig sagst nicht direkt in meinem Zugriff liegen, würde ich das vorher mit der Inselleitung abklären wollen.

Ich WEISS, dass etliche Caches mit dem Vorwand bei Urlaubsfahrten gelegt werden, es gäbe jemanden vor Ort, aber genau das will ich nicht! Nicht nur hinwerfen und haben wollen - er soll ja unter Aufsicht stehen, aber einen "Wartungsplan" mit täglichem Zugriff kann man gar nicht für Caches haben, die mehr als 2 km vom Präsenzort (Arbeit, Wohnort,...) weg sind. Das schaffen auch nicht die Deutschen Counter-Cacher mit mehr als 1000 Cache-Founds und mehr als 30 eigenen Caches (Punkt!)

Und - wäre damit ein "Wartungsplan" nach Vorstellung der Reviewer erfüllt?
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
wenn du den cache unbedingt legen willst, wird dich hier niemand davon abhalten können. Ich sehe das ganze sehr kritisch und zwar grade deshalb weil ich gerne im Urlaub cache.
Die Frage ist halt und wie kurzfristig kann der cache gewartet werden? Wenn etwas nicht stimmt sollte vielleicht innerhalb von 14 Tagen jemand vor Ort sein, ansonsten reicht es bestimmt alle paar Monate mal nach den rechten zu schauen.

Also: Entweder du hast vor Ort jemand der sich um den Cache kümmert (dann kann diese Person den allerdings besser selbst legen) oder nicht.
 
OP
O

ommtom

Geocacher
Hallo Thaliomee,

was genau ist für Dich denn kritisch? (Würde mir also bei meiner Pro/Contra-Liste helfen)

Das es ja nicht unbedingt sein muss, habe ich ja dadurch ausgedrückt, dass ich zur Zeit eher noch Contra Malediven-Tradi bin.

Ich sehe natürlich das Problem!
[Eintrag gelöscht, ob fremder Meinung schlechten Stils meinerseits]
Ich entdecke hi und da Urlaubscaches, die mir so scheinen, als würden die nicht gewartet. Trotzdem finde ich es spannend, dann wirklich nachschauen zu können. Ein Cache, der eben nicht so einfach erreichbar ist, ist auch ein Urlaubserlebnis an sich.

Natürlich würde ich auch keine Auto-Wartung machen und kaputte Dose/Logzettel wegnehmen, wenn ich dazu vom Owner nicht authorisiert werde.

Ein Dilemma! Dehalb mache ich mir gerade Gedanken um das Thema.
 

eigengott

Geowizard
ommtom schrieb:

Aus dem Listing: "The cache is maintained by a group of beach workers on the island." Wenn du beweisbare Zweifel an dieser Aussage hast, schreib ein Needs Archived Log zu dem Cache. Andernfalls schweig besser, mit dem Finger auf andere zeigen ist kein besonders guter Stil.

Der wievielte Thread ist das hier eigentlich, um noch irgendwelche positiven Stimmen zu deinem gescheiterten Urlaubscache auf Holiday Island zu bekommen? ;)
 
OP
O

ommtom

Geocacher
eigengott schrieb:
Der wievielte Thread ist das hier eigentlich, um noch irgendwelche positiven Stimmen zu deinem gescheiterten Urlaubscache auf Holiday Island zu bekommen? ;)

Du irrst, ich bin destruktiv und auf der Suche nach weiteren negativen Argumenten... :???:

Es stimmt, dass mich das Thema seit längerem beschäftigt. Weiterhin scheint mir das Thema "Wartungsplan" noch recht ungelenk zu sein. Gibt es dazu irgendwoein Formular? Oder kann ich da doch noch mit Interpretationsspielraum drangehen? :D
 

ElliPirelli

Geoguru
ommtom schrieb:
Weiterhin scheint mir das Thema "Wartungsplan" noch recht ungelenk zu sein. Gibt es dazu irgendwoein Formular? Oder kann ich da doch noch mit Interpretationsspielraum drangehen? :D
Wozu suchst Du nach Interpretationsspielraum?

Such Dir jemanden vor Ort, dem Du ne Mail zukommen lassen kannst, damit er mal nach der Dose schaut und verklicker dies glaubwürdig dem Reviewer.

Ansonsten find ich diese Doppelpostings auch nervig, Dir wurde schon im Revierunterforum alles wissenswerte zu diesem Thema gesagt.
 

Thaliomee

Geowizard
Du irrst, ich bin destruktiv und auf der Suche nach weiteren negativen Argumenten
Es reicht EIN negatives Argument, wenn es stark genug ist. Der cache kann nicht zeitnah gewartet werden ist für mich ein solches. Und bevor jetzt eine Definition von "zeitnah" verlangt wird - einen Vorschlag habe ich in meinem Posting vorher gegeben.

Kritisch ist: Wer tauscht das nasse Logbuch? Wer legt ein neues rein, wenn es voll ist? Wer ersetzt die zerbrochene Dose? Wer schaut nach ob der Cache noch genau dort ist, wo er ursprünglich versteckt war? Wer misst die Koordinaten neu aus, wenn die ersten doch zu ungenau sind? ...

Wenn dies jemand macht, gut, wenn nicht, sollte es meiner Meinung nach keinen Cache geben.
 

maierkurt

Geowizard
Ich würde mir aber schon denken: "Boah, watt is der omtom doch für ein Super-cooler-Typ, hat nen Cache auf die Malediven geschmissen und hat bestimmt den Längsten."
 

schuhhirsch

Geocacher
Der überwiegende Anteil an Caches, die ich in typischen Feriendestinationen gesucht habe und die Wartungsmängel hatten, waren Urlauber-Caches, die irgendwo im Listing den Hinweis stehen hatten "...ich kenn dort wen, der den Cache wartet...", "...die Puttzfrau unserer Pension kümmert sich..."
Im Allgemeinen funktioniert das nicht. Leg einen Earthcache, da bieten die Malediven sicher Möglichkeiten, wenn du schon einen Urlaubscache legen willst, ansonsten bitte nicht.
LG/SH
 
OP
O

ommtom

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Es reicht EIN negatives Argument, wenn es stark genug ist.[...]
Das habe ich nicht bestritten - vielmehr stimme dem unumwunden zu...

Thaliomee schrieb:
Kritisch ist: Wer tauscht das nasse Logbuch? Wer legt ein neues rein, wenn es voll ist? Wer ersetzt die zerbrochene Dose? Wer schaut nach ob der Cache noch genau dort ist, wo er ursprünglich versteckt war?
Wir sind uns einig, dass dies der Kontakt vor Ort tun soll. Ich muss glaubhaft ermitteln können, das dem so ist...

Thaliomee schrieb:
Wer misst die Koordinaten neu aus, wenn die ersten doch zu ungenau sind? ...
DAS ist mal ein gutes Contra-Argument. Natürlich empfinde ich es als fair, hier zu helfen, wenn ich dies bei einem anderen Cache bemerke, kann es aber beim eigenen Cache nicht voraussetzen - also prima Contra-Punkt.
[..]
 
OP
O

ommtom

Geocacher
maierkurt schrieb:
Ich würde mir aber schon denken: "Boah, watt is der omtom doch für ein Super-cooler-Typ, hat nen Cache auf die Malediven geschmissen und hat bestimmt den Längsten."

Es mangelt Dir an Ernsthaftigkeit...

Ich verbinde die Eindrücke des Urlaubs mit dem Cachepunkt. Gerade wenn für den eigenen Cache Logmeldungen reinkommen, setzt die Erinnerung an die dortige Umgebung ein.
Vielleicht war "cool" nur das falsche Wort...
 

juba

Geomaster
warum postest du eigentlich hier...?
du willst den cache doch ohnehin legen und hier offensichtlich nur Zustimmung erheischen! Denn du wiegelst jedes contra-argument ab...
leg den cache und fertig.
 
OP
O

ommtom

Geocacher
@all: Der Cache hat sich erledigt - Erik reaktiviert nicht, ich will keinen neuen Tradi anlegen - fertig.
Der EC bleibt im Fokus...

Anbei einges was mit sauer aufgestoßen ist, im Umgang mit einem Anfragenden (hier meiner Person). Ich habe dauernd höflich und ernsthaft versucht ein Thema zu beleuchten, um generell Argumente zu sammeln - das würde ich auch gerne weiterhin tun, von mir aus auch in diesem oder einem andern Thread. Es geht mir um's Thema nicht um den Cache!

@juba: Du hast meine Posts nicht gelesen, trollst nur rum - und schliesst zu schnell von Dir auf andere...

eigengott schrieb:
Der wievielte Thread ist das hier eigentlich, um noch irgendwelche positiven Stimmen zu deinem gescheiterten Urlaubscache auf Holiday Island zu bekommen? ;)

Komm mir bitte nicht so "von oben herab" - dieser Thread inklusive war es der 2. Im Reviewerforum wollte ich lediglich wissen, wo der Cache zu finden ist, bzw. ob er reaktivierbar wäre. Alles weitere entstand in der Diskussion und wäre meinethalben DORT nicht mehr notwendig gewesen.

--------------------------------------------------------
Wenn Ihr das Thema vernünftig angehen wollt mache ich gerne weiter mit, aber mir scheint es ist Euch egal ob mal *soll* oder *nicht soll* - aus den Antworten spricht meist raus, dass nur der eigene Wille zählt, keine Auseinandersetzung mit dem Thema. Es war niemand schlau genug einfach hinzuschreiben: "Wir wollen das nicht besprechen", oder "Das wird in genau dem Thread [Link irgendwohin] besprochen".

Nee Leute da müsst Ihr Euch mal an die eigene Nase fassen...
 

ElliPirelli

Geoguru
ommtom schrieb:
--------------------------------------------------------
Wenn Ihr das Thema vernünftig angehen wollt mache ich gerne weiter mit, aber mir scheint es ist Euch egal ob mal *soll* oder *nicht soll* - aus den Antworten spricht meist raus, dass nur der eigene Wille zählt, keine Auseinandersetzung mit dem Thema. Es war niemand schlau genug einfach hinzuschreiben: "Wir wollen das nicht besprechen", oder "Das wird in genau dem Thread [Link irgendwohin] besprochen".

Nee Leute da müsst Ihr Euch mal an die eigene Nase fassen...
Das seh ich nicht so.

Im Reviewerunterforum wurde Dir erstens schnell geholfen und auch gleich mitgeteilt, daß es nicht erwünscht ist, einen Cache im Urlaubsort zu legen.
Was daran hast Du nicht verstanden?

Da Dir die Antworten dort nicht gefallen haben, hast Du einen zweiten Thread hier aufgemacht, wo Du auf die gleiche Ablehnung gestoßen bist.
Mit Begründung, wenn sie Dir auch nicht gefällt.

Du aber meinst, die Meinung/Erfahrung der anderen zählt nichts, wenn sie Dir nicht zustimmen. Und falls Du drauf wartest, daß Dir irgendjemand sagt, klasse, leg einen Cache auf den Malediven, wir kommen alle und suchen ihn!, fürchte ich, wirst Du lange warten müssen.
Warum? Lies den Thread nochmal von vorne, da stehen dann alle Gründe.... :roll:
 
OP
O

ommtom

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Im Reviewerunterforum wurde Dir erstens schnell geholfen und auch gleich mitgeteilt, daß es nicht erwünscht ist, einen Cache im Urlaubsort zu legen.
Was daran hast Du nicht verstanden?

Im Reviewerforum wurde mir tatsächlich schnell geholfen und danach hätte ich dort besser abgebrochen zu antworten...
Mich hätte im Detail interessiert, WARUM (also Argumente) von anderen Forenteilnehmern nicht erwünscht ist, das Urlaubscaches gelegt werden (also personenunabhängig)
Was daran... usw.

Dabei bitte ich zu beachten: Einfach nur die Guidlines rausziehen,draufzeigen und behaupten "Da steht es irgendwo!" wäre mir als Argument zu billig. Zudem in den Guidelines nicht steht, dass es nicht erwünscht oder verboten wäre. Es steht nur da, dass ich als Owner die Verantwortung für den Cache habe, dass er u.a. periodisch physisch kontrolliert werden soll. Da steht noch nicht mal, dass ich das selbst tun muss - da existiert eine Übersetzungsungenauigkeit zu der deutschen Übersetzung...


ElliPirelli schrieb:
Da Dir die Antworten dort nicht gefallen haben, hast Du einen zweiten Thread hier aufgemacht, wo Du auf die gleiche Ablehnung gestoßen bist.
Das ich deshalb hier einen zweiten, Deiner Meinung nach inhaltsgleichen Thread hier aufgemacht habe, zeigt mir, das Du meinen Erstpost nicht wirklich gelesen hast und es eine bloße Annahme von Dir ist...

ElliPirelli schrieb:
Mit Begründung, wenn sie Dir auch nicht gefällt.
Was für mich eine Begründung ist, ist subjektiv - "Laß es einfach" reicht mir nicht, um Entscheidungen zu fällen, dann wären wir noch im Mittelalter.
Ausser meinen selbst aufgestellten Argumenten, kam in meinen Augen nur ein einziger dazu, den ich nachvollziehen konnte.

ElliPirelli schrieb:
Du aber meinst, die Meinung/Erfahrung der anderen zählt nichts, wenn sie Dir nicht zustimmen.
Wie kommst Du dazu mir so etwas anzudichten?
Es ging mir um andere Erfahrungen (Argumente), ich habe aber nur Meinungen zu hören bekommen, die als Erfahrungen hingestellt wurden. Damit muss ich leben - auch mit Deiner Meinung, ich hätte an Erfahrungen teilhaben können... :/

ElliPirelli schrieb:
[..]Warum? Lies den Thread nochmal von vorne, da stehen dann alle Gründe.... :roll:

Lies meinen ersten Post nochmal ganz sorgfältig - der reicht ja eigentlich schon um zu verstehen. Psst - der Satz "Im Moment bin ich eher Contra" ist ganz wichtig.

[Zusatz: Ich habe zwischenzeitlich die 4 Threads über das Thema "Urlaubscaches" angeschaut. Zusammen mit einer ca. Fifty-Fifty-Abstimmung zu Urlaubscaches - soviel zum Thema "Meinungen" :roll: ]
 

ElliPirelli

Geoguru
Welches der Argumente hast Du nicht verstanden?

Urlaubscaches werden (in der Regel) schlecht gewartet.
Denn meist sieht der nette Mann an der Rezeption vom Hotel dann doch nicht nach, ob da wirklich ein neues Logbuch reingelegt werden muß.

Der Urlauber (in dem Fall Du) fährt allerhöchstens einmal im Jahr dort hin, wenn überhaupt so oft. Kann sich also nicht entsprechend um den Cache kümmern.
Wenn Du schon welche zu Hause ausgelegt hast, wirst Du sicher wissen, wieviel Aufwand man betreiben muß, um diese zu Warten.
Da wird eine LockundLock Dose so mit einem Stein beschwert, daß sie einen Sprung bekommt. Oder das Logbuch wird nass, weil der Deckel nicht ordentlich verschlossen wird.
Oder die Dose wandert um ganze 50m...

All das kannst Du bei einem Urlaubscache nicht beheben.


Ich fahr gern woanders hin und lasse mir durch die lokalen (!) Cacher die besonderen Stellen vor Ort zeigen. Da macht es dann keinen Spaß, beschädigte Behälter oder volle und/oder nasse Logbücher vor zu finden.

Wenn weiterhin in den Guidelines drin steht, daß es nicht zulässig ist, sollte dies als Argument vollkommen reichen. Was willst Du also noch groß rumdiskutieren?
 
OP
O

ommtom

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Welches der Argumente hast Du nicht verstanden?
Urlaubscaches werden (in der Regel) schlecht gewartet.
Denn meist sieht der nette Mann an der Rezeption vom Hotel dann doch nicht nach, ob da wirklich ein neues Logbuch reingelegt werden muß.
Das ist mein erstes und wichtigeres Contra-Argument (das ist sogar sehr wichtig, war mir aber nicht neu)

ElliPirelli schrieb:
[..]
Ich fahr gern woanders hin und lasse mir durch die lokalen (!) Cacher die besonderen Stellen vor Ort zeigen. [..]
Ich stimme Dir sehr zu! Wenn aber keine ortsansässigen Cacher da sind, würden ohne Urlaubscaches verschiedene, sehenwerte Orte unbekannt bleiben. Das mag manchmal kulturell oder ökologisch ein Segen sein - manchmal aber auch nicht. Teneriffa und Malle sind hauptsächlich für Outdoor-Touris interessanter geworden, weil es dort (gute) Urlaubscaches gibt.

ElliPirelli schrieb:
Wenn weiterhin in den Guidelines drin steht, daß es nicht zulässig ist, sollte dies als Argument vollkommen reichen. Was willst Du also noch groß rumdiskutieren?
Es stimmt nicht, dass Urlaubscaches nicht zulässig sind (Punkt!) Das Entscheidungskriterium ist die Wartung. Natürlich kann einem der nette Mann an der Rezeption versprechen nach der Filmdose zu schauen, die man ihm zeigt und vor seinen Augen versteckt. Es liegt in der Verantwortung des Owers einzuschätzen, ob das wirklich geschieht.


--------------------------------------------------------------

Wir drehen uns aber auf der Stelle und ausser dem Wartungselement des neu Einmessens habe ich nichts Neues dazu gehört. Natürlich reicht ein starkes negatives Argument aus, um viele schwache positive Argumente zu überstimmen. Genau deshalb lege ich ja keinen neuen Tradi an... Ein für mich SEHR motivierender Punkt wäre die GC-ID gewesen, dafür hätte ich mich richtig ins Zeug gelegt, dass der Cache vor Ort gut gewartet werden soll. Wäre das absehbar nicht möglich gewesen, hätte es aus Gründen des Contra-1-Argumentes keinen Cache dort gegeben...
Alte GC-ID geht nicht mehr, deshalb Bye-Bye Weit-Weit-Weg-Tradi!

Trotzdem Danke für die Auseinandersetzung mit mir quengeligem Wesen :^^:
 

ElliPirelli

Geoguru
Was ist an der GC Nummer so wichtig?
Das ist ja nun der albernste Grund den ich je gehört habe...

Wenn es ein alter Cache ist, der seit Jahren liegt und viele Funde hat, kann ich nachvollziehen, daß er gewartet und eventuell adoptiert werden soll.
Aber Deiner ist seit Jahren im Archiv!

Und daß die neuen Nummern nicht in den Geko passen? Und? Den muß man eh per Hand füttern, dann läßt man eben die ersten zwei Buchstaben weg, die sind eh immer G und C....
Ich hab 999 Caches mit dem Geko gefunden und hab es immer so gehandhabt...
 
Oben