• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching in Irland

Alfi1981

Geonewbie
Hallo,

habe hier mal ein bisserl rumgeschaut und leider nix zum thema gefunden. War von euch jemand schon zum cachen in irland (vorrangig Westküste)?? Sind dort im Sommer knapp drei Wochen mit dem Wagen unterwegs und würden unsere Tour gerne auch von netten Caches (landschaftlich schön gelegen) leiten lassen.

Hat da jemand von euch vielleicht ein paar vorschläge?
 

st5346

Geocacher
Also Pflichtprogramm sollte GC43 sein :)
Ich werde am Montag für 2 Wochen hochfliegen, kann dann gerne berichten :)
 
OP
A

Alfi1981

Geonewbie
Hey, das wäre super da ein paar nette infos zu bekommen. klar kann ich mir auch gc.com ansehen - aber so ein paar insider-tipps sind natürlich gold wert... damit man nicht "Jeden" leitplanken-cache in irland aufschreibt und nachher enttäuscht ist. (Sofern es die da überhaupt gibt - vielleicht ist das ja auch nur eine "German-cache"-methode)

danke schon mal vorab
 

wilddrude

Geocacher
Leider sind Leitplankencaches keine alleinige deutsche Erfindung. Die gibt es auch in Irland. Aber wir haben sie in erhöhter Menge nur in der Nähe von Dublin gefunden. Alles im Süden und an der Westküste hat uns gut gefallen. Wir haben allerdings die Städte umfahren, daher kann ich da nichts zu sagen.
 
OP
A

Alfi1981

Geonewbie
Ok - dann werden wir uns die loggs mal genauer ansehen bevor wir uns mit koordinaten bewaffnen. wir werden allerdings vorrangig auch die ländlichen gegenden becachen. große städte wie dublin oder ähnliche stehen nicht auf dem programm (mit ausnahme von evtl. kilkenny - aber nicht wegen den caches sondern eher wegen dem schmackhaften leckeren bierchen was von dort kommt :D
 

IMA29

Geocacher
Wir waren im letzten Mai-Juni da und fahren jetzt auch wieder hin. Klar gibt es Leitplankencaches, aber durch viele kleine Dosen haben wir schöne Sachen gesehen.
Zu großen Multis haben wir allerdings in solch einem Urlaub keine Lust, da im Urlaub das Reisen im Vordergrund steht.

Bei Kilarney in Gap of Dunloe liegt eine große Dose, Dutch oder so ähnlich. Sie war aber Wartungsbedürftig, wahrscheinlich ist der Owner weit entfernt. Die Wanderung lohnt aber.

Schöne Kathedralruine bei Ross Erily Friary durchs Cachen gefunden.

Jetzt fahren wir in den Norden. Mal sehen, was es gibt.
 
A

Anonymous

Guest
Ich war im September 5 Tage dort. Kilkenny war die Basis, von dort den Süden und Südosten erkundet. Bleibt von den Städten weg, es lohnt sich nicht.
Auf dem Land gibt es tolle Dosen, besonders die Hochkreuzdosen sind sehenswert, und natürlich alles was auf den Friedhöfen liegt. Zum Teil sind die so verwunschen, dass ich mich da des Nachts nicht reintrauen würde.
Auch die Caches an der Südküste sind toll, habe da einige gemacht. Manchmal muss man auf Lut und Ebbe aufpassen, da manche Caches bei Flut einfach nicht machbar sind.

Europe First ist natürlich Pflicht:)

Ansonsten: Happy Caching auf der Grünen Insel. Und das Guinness abends schmeckt dann doppelt so gut.
 
A

Anonymous

Guest
:hilfe: Kleiner Tip beim Suchen von Small-Dosen - die haben mich fast zur Weißglut getrieben.

Liegt eine Dose an einer Mauer - sucht zuerst im Rasen davor und nicht in den Steinen in der Mauer :D Die Iren haben die besondere Begabung, Dosen vor einer Mauer ins hohe Gras zu legen, anstatt sie in den tausenden Verstecken einer Trockenmauer unterzubringen :kopfwand: . Vielleicht haben sie ja Angst um die Mauer bei den vielen Grobmotorikern :???:
 
OP
A

Alfi1981

Geonewbie
Danke für die vielen Infos!!!

nachdem nun der flug und der mietwagen gebucht ist haben wir nun die erste unterkunft festgemacht. dann wirds die tage mal in die nähere cache- und routenplanung gehen.

wenns noch weitere "must caches" gibt, immer men her damit!!! :gott:
 
Also wir waren letztes Jahr in Irland und haben dort die schönsten Caches unseres Cacherdasein gefunden...
Dabei geben wir IMA29 recht... die Gap of Dunloe bei Killarney ist echt die Wanderung wert, auch wenn wir der Meinung sind das Caragh View (GCKXZQ) der Landschaftlich schönste auf unserer Tour war, direkt gefolgt von an ghaeltacht (GC15BYM) und....

Ach ja und Leitplanken Mikros haben wir nicht gefunden, was aber nichts zu heißen hat, denn unser Garmin hat am ersten Tag den Geist aufgegeben (wir mußten uns mit Eltern/Schwiegereltern ein Etrex teilen) und Outdoorhändler gibts dort nicht... Zumindest haben wir keine gefunden...

Ach dieses Land ist einfach nur schön....


Um ehrlich zu sein sind wir ganz doll neidisch....

Liebe Grüße aus Ratzeburg

Katrin und Gerwin
 
Oben