• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stockholm - Schweden Ostküste

FinnPirat

Geocacher
Nachdem hier schon ein super Tip für Norwegen gepostet wurde (Internetzugang für wenig Geld), würde mich interessieren, ob es sowas auch für das Nachbarland Schweden gibt? (Internetzugang auf Zeit für Touris :) )

Und: war jemand in den letzten Monaten in Stockholm und an der angrenzenden Schärenküste und kann von dort ein paar schöne caches empfehlen? (Gerne auch ein schöner T5 mit Segelboot!) _/D

Danke im Voraus
 

MaxED9

Geocacher
ich war im Mai in Schweden. Fürs mobile Internet wollte ich eigentlich eine Telia-Prepaid, in dem Laden war aber grad kein Starterpaket (SIM) da und ich habe eine Comviq-Karte für 99SEK gekauft und dazu mit 100SEK aufgeladen.
Die Tagesflat kostet 8SEK und kann sofort nach Aufladung genutzt werden. Vermutlich gab es wegen meiner 100SEK Aufladung noch irgendwelche Prozente, es wurden nämlich nicht 8SEK pro Tag abgebucht, sondern ein paar Öre weniger.

Pro Woche kann man damit 700MB an Datenvolumen verbrauchen, das hat mir mit UMTS-Stick am Netbook und abwechselnd unterwegs im Handy auch gereicht. Hat man das Limit erreicht , wird Internet gesperrt und kann man nur nach Anruf bei der Hotline wieder freischalten lassen. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
Das 3G-Netz ist in ganz Südschweden gut ausgebaut.

Tips zu Stockholm und Ostküste kann ich leider nicht geben, da ich im Westen unterwegs war.
 

Jurilaris

Geocacher
Hej hej!

Am problemfreisten ist Comviq Surf, keine Registrierung, Woche für 85 Kronen. Angerufen werden kann man da auch, Karte geht sogar im iPhone.
Telia braucht eine Registrierung mit schwedischer Personennummer, evtl. erledigt das der freundliche Mitarbeiter im Shop. Kann sich aber geändert haben.
Ich weiss nicht wie gut Dein Schwedisch ist, unter Comviq.se 'Comviq surf' findest Du Infos zum Tarif. Für 199 gibts das Paket mit Stick!

Caches in Stockholm kann ich Dir leider keine empfehlen, aber ich wünsche viel Spaß, wir sind auch ab dem 1.7. in Schweden.
 
OP
F

FinnPirat

Geocacher
Wow, das nenne ich schnelle und gute Antworten!
ich hatte sowas erhofft, nachdem ich den Beitrag über Norwegen gelesen hatte!
dann werde ich mein iPad wohl doch mitnehmen, das hat 3G und sollte somit laufen... hoffentlich gibt's da auch die MicroSIM Karte...
ansonsten mit iPhone...

Danke Euch beiden!
 
Wo ihr grade beim Thema seid:
Ich fahre dieses Jahr auch nach schweden/ Norwegen, und suche noch schöne Caches auf dem weg nach töcksfors ( 59° 30.401'N 11° 50.738'E), beziwhungsweise in der Umgebung.

Vielleicht weiss der ein oder andere ja was.
Dane schonmal für die Hilfe,
Knipperdolling07
 

Werdo

Geocacher
FinnPirat schrieb:
Und: war jemand in den letzten Monaten in Stockholm und an der angrenzenden Schärenküste und kann von dort ein paar schöne caches empfehlen? (Gerne auch ein schöner T5 mit Segelboot!) _/D

Danke im Voraus

Ja wir! :D
Wir waren vor 2 Wochen für 5 Tage in Stockholm.
Die Caches in der Innenstadt sind eigentlich alle zu empfehlen. uch wenn dort die Cachedichte extrem hoch ist, liegen dort Im Gegensatz zu hier, auch in der Stadt extrem viele große Dosen. Mir fällt jetzt wirklich keiner ein, der uns garnicht gefallen hat.
Du kannst mal in unsere Geocaching.com Profil schauen, dort siehst du ja die Caches die wir gemacht haben.
Zur Schärenküste sind wir leider nicht mehr gekommen, das machen wir das nächste Mal! ;) A

Gruß, Werdo
 

Werdo

Geocacher
knipperdolling07 schrieb:
Wo ihr grade beim Thema seid:
Ich fahre dieses Jahr auch nach schweden/ Norwegen, und suche noch schöne Caches auf dem weg nach töcksfors ( 59° 30.401'N 11° 50.738'E), beziwhungsweise in der Umgebung.

Vielleicht weiss der ein oder andere ja was.
Dane schonmal für die Hilfe,
Knipperdolling07

Hi knipperdolling07,

wir waren letztes Jahr in Stömne / Arvika und wir waren etwas enttäuscht was das Geocaching betrifft. Es gab dort kaum Caches (was ja erstmal nicht schlecht sein muss) aber die die es gab, waren nichts besonderes. In Arvika gab es nur typische Stadtcaches und auch in der Umgebung gab es keinen, der uns in nachhaltiger Erinnerung geblieben ist.

Gruß, Henning
 
OP
F

FinnPirat

Geocacher
Werdo schrieb:
Ja wir! :D
Wir waren vor 2 Wochen für 5 Tage in Stockholm.
Die Caches in der Innenstadt sind eigentlich alle zu empfehlen. uch wenn dort die Cachedichte extrem hoch ist, liegen dort Im Gegensatz zu hier, auch in der Stadt extrem viele große Dosen. Mir fällt jetzt wirklich keiner ein, der uns garnicht gefallen hat.
Du kannst mal in unsere Geocaching.com Profil schauen, dort siehst du ja die Caches die wir gemacht haben.
Zur Schärenküste sind wir leider nicht mehr gekommen, das machen wir das nächste Mal! ;) A

Gruß, Werdo

danke für die Tips! :up: :up:
 
Hi knipperdolling07,

wir waren letztes Jahr in Stömne / Arvika und wir waren etwas enttäuscht was das Geocaching betrifft. Es gab dort kaum Caches (was ja erstmal nicht schlecht sein muss) aber die die es gab, waren nichts besonderes. In Arvika gab es nur typische Stadtcaches und auch in der Umgebung gab es keinen, der uns in nachhaltiger Erinnerung geblieben ist.

Gruß, Henning[/quote]


Moin
So klein ist die Welt :D
Ok, dann werde ich mal nicht mit den höchsten Erwartungen in diesen Urlaub gehen...
aber meist kommt es dann ja doch besser als gedacht ;)
Danke auf jeden Fall für den Hinweis,
Knipperdolling07
 

sixpackteam

Geocacher
Zitiat:
MaxED9 schrieb:
ich war im Mai in Schweden. Fürs mobile Internet wollte ich eigentlich eine Telia-Prepaid, in dem Laden war aber grad kein Starterpaket (SIM) da und ich habe eine Comviq-Karte für 99SEK gekauft und dazu mit 100SEK aufgeladen.
Die Tagesflat kostet 8SEK und kann sofort nach Aufladung genutzt werden. Vermutlich gab es wegen meiner 100SEK Aufladung noch irgendwelche Prozente, es wurden nämlich nicht 8SEK pro Tag abgebucht, sondern ein paar Öre weniger.

Pro Woche kann man damit 700MB an Datenvolumen verbrauchen, das hat mir mit UMTS-Stick am Netbook und abwechselnd unterwegs im Handy auch gereicht. Hat man das Limit erreicht , wird Internet gesperrt und kann man nur nach Anruf bei der Hotline wieder freischalten lassen. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
Das 3G-Netz ist in ganz Südschweden gut ausgebaut.


Lese gerade diesen tollen Tipp fürs mobile Internet in Schweden. Da wir in den ersten 3 Wochen nach SChweden fahren wäre das eine super Möglichkeit. Das Rooming mit einer Deutschen Karte ist einfach zu teuer (19,95 € für eine 24 Stunden flat)
Kann man ohne Schwedischkenntnise das Teil auf dem Rechner installieren ?
LG sixpackteam
 

MaxED9

Geocacher
sixpackteam schrieb:
Lese gerade diesen tollen Tipp fürs mobile Internet in Schweden. Da wir in den ersten 3 Wochen nach SChweden fahren wäre das eine super Möglichkeit. Das Rooming mit einer Deutschen Karte ist einfach zu teuer (19,95 € für eine 24 Stunden flat)
Kann man ohne Schwedischkenntnise das Teil auf dem Rechner installieren ?
LG sixpackteam

Hej,
ich hatte nur die Karte gekauft, da ich einen UMTS-Stick von Fonic hatte. Da habe ich in der mitgelieferten Software einfach Schweden 3G bei den Netzen ausgewählt und das klappte damit.

Wie das mit einem dort gekauften Stick ist kann ich nicht sagen, aber wenn man etwas Zeit hat und die mitgelieferte Software nicht mehrsprachig sein sollte, dann kann man sich ja von einem einheimischen helfen lassen. Die Schweden sind doch ein freundliches und nettes Völkchen ;)
 

sixpackteam

Geocacher
Hey,
danke für die schnelle Antwort.
Dann ist ja vielleicht die bessere Alternative einen entsperrten Stick in Deutschland zu kaufen und in SChweden nur die Karte.
LG sixpackteam
 

Jurilaris

Geocacher
Dann aber nicht vergessen, ggf. den APN zu wechseln, wenn man seine eigene Software nutzt.

Sitze gerade mit COMVIQ Internet irgendwo in der Pampa. Der Stick installiert sich ganz alleine, Software ist direkt drauf, ohne CD, ohne alles.
Habe die SIM aber im Router im Wohnmiobil, macht alles noch etwas komfortabler!

LG's

Matthias

PS: Habe im Telefon eine SIM von Telia, mit der kann man auch ohne gebuchte Flat ins Netz.
 
OP
F

FinnPirat

Geocacher
sitze derzeit bei Sonne und bester Laune in Stockholm und habe INet im Haus. Bin also nicht auf webstick angewiesen..
Allerdings liest man überall in der Stadt das Angebot von Comviq für 199.- sKr (ca. 20.-EUR) für einen Stick, 85.- sKr für 1 Woche surfen.
 

sixpackteam

Geocacher
Bin zur Zeit in Schweden und mobil im Internet.
Habe mir nach Beratung im Media Markt in Kalmar einen UMTS Stick von
3connect gekauft. Der kostete 199 Kronen und eine Woche surfen war enthalten.Die Installation hat ohne Registrierung super funktioniert.
Nach dieser Woche hatte ich es dann allerdings zunächst nicht geschafft, den Stick aufzuladen, die 3connect Seiten sind alle auf SChwedisch. Eine bei Netto gekaufte Guthabenkarte von 3connect erwies sich als nicht tauglich, da man eine speziele Guthabenkarte für das Internet braucht.
Ein netter Schwede aus einem Laden in Ljungby hat mir dann gehofen und bei der Hotline angerufen. Für 99 Kronen wurde mein Stick eine weitere Woche freigeschaltet. Die Netzabdeckung ist recht gut und ich finde 30 Euro für zwei Wochen Internet- mobile - flat nicht zu teuer. Mit der deutschen SIM Karte hätten 24 Stunden 19,90 Euro gekostet.
Die Gegend hier im Markaryd - Ljungby ist toll zum cachen, wir haben schon einige schöne Orte besucht.
sixpackteam
 
Oben