• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zum cachen in Südengland/Cornwall

Hallo zusammen,

unser kleines zwei Personen starkes Team hat sich dazu entschlossen demnächst für 10 Tage nach Südengland bzw. Cornwall zu reisen um mit dem Zelt und Cachemobil Urlaub zu machen. Dies soll unser erster Aufenthalt im Ausland sein in dem wir aktiv cachen wollen. Doch stehen wir nun vor einigen Fragen auf die wir einfach keine Antworten fanden. Vielleicht kann uns ja jemand helfen der dort schon einmal cachender Weise unterwegs war und Erfahrungen gesammelt hat.

Z.B fragen wir uns, ob es sinnvoll ist caches schon zuhause auf dem iphone/garmin zu speichern oder mit einem dort erworbenen pay-as-you-go stick für den laptop zu arbeiten. Oder vielleicht doch auf öffentliche accesspoints hoffen und vor Ort die listings laden?

Und gibt es evtl Reiseberichte die sich mit dem Thema cachen in England befassen?

Über etwas Licht im Dunkeln würden wir uns sehr freuen.
 

usimo

Geocacher
Empfehlung: PQs sammeln, diese in GSAK reinladen und bei einer Rundreise immer die Caches in der Nähe reinladen!

Wenn es ein offenes Wifi gibt evtl. die PQ auf das Notebook laden und GSAK updaten.
Manche Kneipen / Fastfood Ketten haben freies WiFi.

Viel Spaß! Wenn ihr in der Nähe von Eastbourne mal cachen wollt. Da gibt es einen oder zwei Powertrails.
Die Küste ist da bedost wie Blöde... Alles richtige Highlights aber wenn man eine Strandwanderung macht kann man in einer Stunde mal einpaar Dosen sammeln. :)

Gruß
usimo
-bekennender Britische Inseln und Irland Fan-
 
Jetzt bin ich neidisch.
will auch! aber ich war ja dieses Jahr schon da :p
Zwar nicht in Cornwall, aber in Devon, das ist ja da um die Ecke ;)
Nachlesen könnt ihr das in meinem Blog:
england, England und England!
Aber nun zu euren Fragen:
Da ich in den Osterferien bei einer Gastfamilie war, hatte ich auch Internet, aber bei anderen Reisen habe ich es bislang so gemacht, dass Ich mir vorher ein paar Haupt-Caches raus gesucht habe (Also ein toller Multi, oder ein Tradi mit schöner Wanderung und scenic view, etc.).
Diese Caches hab ich dann ausgedruckt. Des weiteren habe ich mir Pocket Queries geladen von der Umgebung meines Campingplatzes/ meiner Hauptcaches.
Die Listings hatte ich in GSAK dann auf dem Laptop dabei (beziehungsweise als HTML Datei exportiert auf dem Fon.
Einen Internet Stick habe ich mir nicht gekauft weil geht auch ohne.
Zum Loggen bin ich dann in Internetcafes gegangen oder habe mich gefreut, dass es an vielen Zeltplätzen W-Lan gibt.


Zu den Caches in England:
Pauschal kann man das natürlich nicht sagen, weil Cachen überall anders sind, was ja das schöne an unserem Hobby ist. Aber das sind meine Eindrücke:
Es gibt viele Tradis
In England ist (noch?) der Weg das Ziel (Fast jeder Cache führt zu einem interessanten Ort)
Der Engländer mag die Natur (Viele Verstecke im "grünen")
kaum Leitplankencaches
Und vergleichsweise viele "exotische" Cache typen (viele virtuals, webcam, etc.)


Wenn ich im ausland cache geht es mir niocht darum jeden cache zu machen, an dem ich vorbei komme. Ich möchte viel mehr durchs Geocachen an schöne Ort geführt werden.

wenn ihr noch einen schönen Zeltplatz in cornwall sucht, kann ich euch einen bei Pencanze empfehlen. Nette Leute, zentrale Lage und direkt am Coast Path den es sich auf jeden Fall zu wandern lohnt!!

Bei Interesse guck ich mal nach den Koodinaten (Mir fällt gread nicht ein wo der genau war :D

Gruß,
Knipperdolling07
(Anglophiler, oder wie auch immer man das nennt :D )
 
OP
D

das42.handtuch

Geonewbie
Ein riesiges dankeschön... die Tipps waren echt super. Haben uns direkt mal das GSAK-tool gezogen und ein bisschen kennen gelernt. Man was haben wir uns Gedanken gemacht, obwohl es doch so einfach ist :D
Vielen lieben dank..., ach und die Örtchen Eastbourne und Pencanze sind direkt mit in unsere Urlaubsplanung eingeflossen.

Wenn wir wieder in der Heimat sind gibts nen kurzen Reisebericht :D

Beste Grüße Team:das42.handuch
 
Der Ort Pencanze an sich ist nicht unbedingt sehenswert, was ich aber sehr schön fand war moushole, einem kleinen Dorf an der Küste, was besonders an regnerischen Tagen am frühen abend (also dann, wenn alle Touristen weg sind) besonders schön ist.
Der Ort dürfte dem ein oder anderen sogar bekannt sein, da er in so gut wie jedem Englischbuch vorkommt :D
Den Campingplatz recherchiere ich noch mal ;)
 
Der Campingplatz, den ich meinte ist bei
50° 3.470'N 5° 37.076'W

Ist nichts besonderes, letzendlich nur eine Wiese mit Dusch- und Klo-Haus, und als besonderes Extra: Ein Raum mit Toastern (Das Tool, ohne welches man in GB verhungert :D )
Einen winzigen shop gibt es dort auch, aber wie gesagt, Winzig!
Wenn man 5 Minuten läuft kommt man zu einer Bank (Eileen & Geoffery, who so loved this place) von welcher aus man einen wunderschönen Blick aufs Meer hat, was besonders abends, nach einem anstrengenden (Cache-)Tag sehr entspannend ist :)
Mir hat's dort auf jeden Fall gefallen,
Knipperdolling07
 

HaJoSoCha

Geocacher
Dann mag ich schnell noch mal unsere Erfahrung einwerfen:

Auf jeden Fall empfehlenswert ist die Gegend südwestlich von Torquay bis rüber nach Plymouth. Wir sind ca. alle zwei Jahre dort bei Freunden.
Gerade die Küste dort ist schön zum wandern. Zelten weiss ich leider nicht wegen mangelnder Praxis.

Schöner Cache in der Gegend z.B. Start Point Hier kann man in der Sonne fläzen und Robben zusehen, die das Gleiche tun.

Und Dartmoor lohnt auf jeden Fall auch. Dort ist bei den Caches aber eher der Weg das Ziel ;)
 
Oben