• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlungen Gadertal

rudi_pd

Geocacher
Hallöchen,

wir sind im August im Urlaub im Gadertal (Südtirol) in St. Martin. Dort gibt es ja im Gegensatz zum weiteren Umfeld eine recht hohe cache-Dichte. Da unser Hauptanliegen aber mehr das Wandern und das Dosensammeln nur "Nebenerwerb" sein soll, kann uns jemand Empfehlungen geben für caches an schönen Aussichtsstellen bzw. die durch schöne Wanderungen zu erreichen sind. Aufgefallen ist mir z.B. die Umrundung des Pütia/Peitlerkofel. Und auch MIRROR ON THE DOLOMITES 2 GCX7K0 scheint lohnenswert zu sein. Hat jemand noch andere Empfehlungen? Allerdings kommen für uns Klettersteige und T5er nicht in Frage.

Grüsse aus dem Thüringer Wald
 
Hallo rudi_pd,

das ist aber eine echt schwierige Frage, denn im Gadertal gibt es viele Highlights (von denen wir selber noch nicht alle gefunden haben)

Was ich empfehlen könnte:
Mit dem Sessellift rauf bis zum Heiligkreuzhospiz (http://coord.info/GCTK5R) und dann über die Armentarawiesen zu Fuss absteigen, wie heuer beim La Crusc Event gemacht wurde (GC27QDN)

Dann natürlich Pifania (GC1KDTN), ist zwar nichts besonderes, aber die Bäckerei daneben wird von der Cacherin Cosmar geführt, also bekommt man nicht nur Brot sondern auch Infos zu den Caches.

Die Umrundung vom Peitlerkofel hast Du ja schon selbst gefunden.
Dann würde ich noch das Val de Morins besuchen und den Cialt.

Am besten wäre aber, wenn Du Dich direkt an das LGT (http://www.ladinia.it/geocaching) wenden würdest. Die helfen Dir sicher auch mit einigen Tipps. Und ja, die sprechen auch Deutsch ;)

Liebe Grüsse aus Südtirol,
Sabine vom Kingfisherteam
 
OP
R

rudi_pd

Geocacher
Vielen Dank erst mal für die Tipps, werde erst mal sehen, ob ich die Landschaftsbezeichnungen auf den Karten auch finde..... Die LGT-Seiten hatte ich auch schon gefunden, der Tipp mit der Bäckerei ist natürlich klasse, na mal sehen, wie es wird.

Grüsse aus dem Thüringer Wald
 
OP
R

rudi_pd

Geocacher
Habe alles gefunden, den Berg (mit dem ehemaligen event) hatte ich auch schon in engerer Wahl und dass der andere Vorschlag das Mühlental ist, musste ich mir als "Fremdsprachenlegasteiker" auch erst erarbeiten. Sind aber alles gute nachvollziehbare Vorschläge!
Eine (Insider) Frage habe ich aber doch noch: auf allem (meinen) Wanderkarten kommt man aus den Gipfel des Peitlerkofel nur über den "Eisenweg" (Klettersteing), Auf der Wanderkarte von http://www.sanmartin.it scheint es aber so zu sein, dass es einen Umweg zum Gipfel ohne Benutzung des Klettersteiges gibt, kennt ihr das so?

Grüsse aus em Thüringer Wald
 
Hallo,

bei dem Event hast Du aber was falsch verstanden, das war nicht am Berg...
Der ist erst ca. 1000 Höhenmeter höher.

Auf den Gipfel vom Peitlerkofel kommt man nur über den Klettersteig soweit ich weiss. Aber wer trittsicher ist, macht den normalerweise ohne Klettersteigausrüstung. Es ist eher ein gesicherter Steig als ein Klettersteig, nur mit ein paar Drahtseilen.
Hier gibts noch einige Infos dazu:
http://www.almenrausch.at/bergtouren/touren_suedtirol/peitlerkofel/peitlerkofel.htm
Ihr könnt ja mal raufgehen, und wenn Ihr Euch nicht auf den grossen Gipfel traut, geht Ihr eben auf den kleinen Peitler (Picia Pütia).

Und was Fremdsprachen angeht...Ladinisch ist wohl für fast jeden eine Fremdsprache

Liebe Grüsse,
Sabine vom KFT
 
OP
R

rudi_pd

Geocacher
Hallo,
danke für die netten Hinweise

KingfisherTeam schrieb:
Hallo,
bei dem Event hast Du aber was falsch verstanden, das war nicht am Berg...
Der ist erst ca. 1000 Höhenmeter höher.
Ja, ist schon klar, auf dem Gipfel meinte ich natürlich nicht, aber die Bergflanke ist schon interessant bis hin zur grotta della neve - schneegrotte GC1Y1JD.....

KingfisherTeam schrieb:
Auf den Gipfel vom Peitlerkofel kommt man nur über den Klettersteig soweit ich weiss. Aber wer trittsicher ist, macht den normalerweise ohne Klettersteigausrüstung.
Na mal sehen, anschauen werden wir uns das mal, drahtseilgesicherte Wege sind wir schon gelaufen, aber für uns Mittelgebirgler kostet das doch immer wieder etwas Überwindung und besonders der Abstieg ist oft der heiklere Teil....

KingfisherTeam schrieb:
Und was Fremdsprachen angeht...Ladinisch ist wohl für fast jeden eine Fremdsprache
Ich weiss, es gibt das einen Streit der Sprachwissenschaftler, ob es überhaupt eine echte Verwandschaft mit dem Ladinisch gibt, aber zumindest das Rätoromanisch eigentlich Rumantsch ist uns etwas vertraut. Bei einem Urlaub im Unterengadin haben wir uns wenigstens so viel mit der Sprache beschäftigt, dass wir zumindest die Ortsnamen richtig aussprechen konnten....

Grüsse aus dem Thüringer Wald
 
OP
R

rudi_pd

Geocacher
Um das Ganze nach der Anwendung der Tipps nochmal zu vervollständigen, wir haben im Urlaub einige zum Teil recht einfache, zum Teil nach unserer Sicht einfache, aber seit 2 Jahren nicht mehr gehobene und einige etwas lauf- und höhenintensivere caches gemacht. Am besten aber hat uns http://coord.info/GC15754 Larjëi gefallen, der war anstrengend und sehr schön bei Idee, Streckenführung und Finale. (Auch wenn es uns erst mal abgeschreckt hat, im Ausland etwas anderes als Tradis zu machen, bei dem geht es wunderbar!)

Grüsse aus dem Thüringer Wald
oder wie wir immer unter unsere deutschsprachigen logs geschrieben haben ;) (mehr italienisch ging leider nicht und des Ladinischem waren wir auch nicht so recht mächtig) :eek:ps: :
Mille Grazie e cari saluti dalla Selva Turingia

Grüsse auch an das KingfisherTeam
 
Oben