• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kreta

Trollmond

Geocacher
Wir haben letztes Jahr auf Kreta nur einige wenige Caches im Norden und in Zentralkreta gesucht. Der Osten ist recht arm an Caches, der Westen und die "Ballungszentren" bieten eine größere Auswahl. Tradis dominieren. Generell muß man bedenken, daß T2-T3 auf Kreta durchaus eine Stunde bergauf durch Dornengestrüpp fernab von Wegen bedeuten kann, man also etwas mehr Zeit einplanen muß. Dafür kommt man manchmal an richtig schöne Ecken der Insel.

Die kommerziellen griechichen Topo-Karten für Garmin-Geräte kann man komplett vergessen, denn sehr viele der dort eingezeichneten (Haupt-)Straßen sind mit Mietautos nicht befahrbar (nur mit Quad oder Traktor). Mal OSM probieren, führt mit Sicherheit besser zum Ziel.

Viele Dosen sind nur "small" und oft "nicht wasserdicht", was beim dortigen Klima allerdings kein Problem darzustellen scheint.

OMILOS hat 41 Caches auf Kreta versteckt, wind&water besitzen 35 Dosen auf der Insel. Beide übernehmen evtl. auch die Betreuung selbst versteckter Dosen.

Sehr schön ist eine versteckte kleine felsige Bucht im Norden, welche auch ohne Dose einen Besuch zum Baden wert ist (damals gab es dort noch keinen Cache): "Fossil Bay" http://coord.info/GC1ZG3E

Ungewöhnlich fanden wir auch Karen's Chania Cache: http://coord.info/GCPPP9
Diesen Innenstadtcache muß man gemacht habe!

"Zeus" heiß der Cache auf dem höchsten Berg Kretas (Psiloritis) auf etwa 2500m: http://coord.info/GC944C
Wir hatten leider nicht die Zeit dafür...

Ansonsten bietet fast jede touristische Sehenswürdigkeit einen nahegelegenen Cache.

Viel Spaß im Urlaub,
Trollmond
 
OP
N

Nono+Nici

Geocacher
Super, vielen Dank für die nützlichen Informationen.
die ersten beiden vorgeschlagenen Caches werden wir sicher einplanen, den dritten eher nicht, denn da wird wohl auch uns die zeit für fehlen.

Danke und Gruß,
nono+nici
 
Oben