• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waldbetretung (nachts) in Frankreich

Wichteline

Geomaster
Huhu

ich such mirn Hirsch nach entsprechendem "darf man" "darf man nicht" und bevor ich unseren geliebten Bürgermeister frage, hoffe ich einfach mal dass hier jemand etwas über die Regelung weiss...........

Liebe Grüße
Tina
 

Zappo

Geoguru
Also ich hatte noch nie irgendwelche Probleme - hab aber auch noch nie gefragt :))

Im Zweifelsfall mal bei den Elsaßkollegen HÖFLICH* nachfragen:
http://www.alsace-geocaching.fr/

Du hast PN

Gruß Zappo

*Für eine französische Anrede sollte es zumindest reichen.
 
OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
pas de probleme :)
Ma fille parle francaise. Mon aussie, a peu.

Für die Anrede reichts (zum googlen ja auch aber bei google wurd ich auch nicht fündig)
Danke dir!
 
A

Anonymous

Guest
und "moi aussi" anstatt "mon aussi" oder schaltet da bei mir nach 10 jahren frz-abstinenz was falsch im kopf ;)
 

Zappo

Geoguru
psilo schrieb:
und "moi aussi" anstatt "mon aussi" oder schaltet da bei mir nach 10 jahren frz-abstinenz was falsch im kopf ;)
Bevor jetzt jeder noch einen Franz-Fehler findet :roll:
Gibts greifbare Ergebnisse?

Zappo
 
OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
Stand der Dinge:
Die Franzosen vermelden, dass es wohl ein Gesetz geben müsste, dass die nächtliche Waldbetretung verbietet. Nach einhelliger Meinung ist das aber wurschd.
Bin mal gespannt was der Reviewer zu gegebener Zeit mit dem Nachtcache tut....
 
Aha. klingt "interessant".

Wäre sowieso mal spannend zu wissen, wie in anderen europäischen Ländern mit dem Thema Geocaching umgegangen wird und was es konkret für Gesetze gibt, die Geocaching tangieren (und ob/wie sie in der Praxis zur Anwendung kommen).

LG
Jörg
 

Zappo

Geoguru
Wichteline schrieb:
........Die Franzosen vermelden, dass es wohl ein Gesetz geben müsste, dass die nächtliche Waldbetretung verbietet. Nach einhelliger Meinung ist das aber wurschd...........
Danke - sowas habe ich mir fast gedacht. Gesetze gibts hier genug - aber auch sowas wie ein Bewußtsein, daß Wald usw dem Bürger gehört und der den nutzen kann - solange er sich darin vernünftig verhält - dagegen sind wir hier in Deutschland nur hmmm, wie soll ich sagen? "Untertanen" ?

Die französischen Kollegen gucken auch etwas rätselnd, wenn man Ihnen was von Diskussionen über Baumschädigung durchs Klettern erzählt oder daß eventuell jemand irgendwas gegens Cachen haben kann - ist doch alles gut, wir stören doch niemand, wir machen doch was Vernünftiges und Lehrreiches!

Irgendwie kommt mir das alles etwas mehr mit Augenmaß vor als bei uns.

Aber vielleicht sind die ja einfach noch nicht soweit und haben die Entwicklung zu Mülldosen, Powertrails, sinnlosen Micros verschlafen und die Freude am sch**haarspaltender Grundsatzdiskussionen noch nicht gefunden...............

Zappo
 

BlueGerbil

Geowizard
Zappo schrieb:
Wichteline schrieb:
........Die Franzosen vermelden, dass es wohl ein Gesetz geben müsste, dass die nächtliche Waldbetretung verbietet. Nach einhelliger Meinung ist das aber wurschd...........
Danke - sowas habe ich mir fast gedacht. Gesetze gibts hier genug - aber auch sowas wie ein Bewußtsein, daß Wald usw dem Bürger gehört und der den nutzen kann - solange er sich darin vernünftig verhält - dagegen sind wir hier in Deutschland nur hmmm, wie soll ich sagen? "Untertanen" ?

Die französischen Kollegen gucken auch etwas rätselnd, wenn man Ihnen was von Diskussionen über Baumschädigung durchs Klettern erzählt oder daß eventuell jemand irgendwas gegens Cachen haben kann - ist doch alles gut, wir stören doch niemand, wir machen doch was Vernünftiges und Lehrreiches!

Irgendwie kommt mir das alles etwas mehr mit Augenmaß vor als bei uns.

Aber vielleicht sind die ja einfach noch nicht soweit und haben die Entwicklung zu Mülldosen, Powertrails, sinnlosen Micros verschlafen und die Freude am sch**haarspaltender Grundsatzdiskussionen noch nicht gefunden...............

Zappo

Exakt meine Erfahrung.
"Benimm dich und man läßt dich in Ruhe" - es muss dort nicht alles reguliert und zu Tode diskutiert werden. Auch die ewigen Reviewer-Diskussionen gibt es in diesem Umfang nicht. Da nimmt man sich und das Hobby Geocaching in Deutschland einfach zu wichtig.

Noch 3 Tage, dann darf ich wieder französische und italienische Dosen suchen...
 

Griffin

Geowizard
Zappo schrieb:
Die französischen Kollegen gucken auch etwas rätselnd, wenn man Ihnen was von Diskussionen über Baumschädigung durchs Klettern erzählt oder daß eventuell jemand irgendwas gegens Cachen haben kann - ist doch alles gut, wir stören doch niemand, wir machen doch was Vernünftiges und Lehrreiches!

Irgendwie kommt mir das alles etwas mehr mit Augenmaß vor als bei uns.

(...) und die Freude am sch**haarspaltender Grundsatzdiskussionen noch nicht gefunden...............
Das ist typisch deutsch. In anderen Ländern schüttelt man darüber nur den Kopf und fragt sich, ob wir keine anderen Probleme haben.

Wir sind wohl auch das einzige Volk, das nachts um 3:00 Uhr an einer menschenleeren Kreuzung mit 5 km Sichtweite in jede Richtung an einer roten Ampel anhält und auf grün wartet, selbst wenn es 10 Minuten dauert.

Korinthenkackerei ist ein deutsches Massenphänomen, bei dem auch gerne mal Diamanten produziert werden. Sowas gibt es nur beim Volk der Oberlehrer, Dorfpolizisten und Bundestrainer.

In anderen Ländern mag es durchaus Gesetze geben. Angewendet werden die aber nur, wenn es nötig ist.

Zum Thema: Einfach machen und sich benehmen. Vermutlich wird sich die französische Polizei dafür mindestens genauso wenig interessieren, wie für frisierte Mopeds.
 
OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
Zappo schrieb:
Die französischen Kollegen gucken auch etwas rätselnd, wenn man Ihnen was von Diskussionen über Baumschädigung durchs Klettern erzählt oder daß eventuell jemand irgendwas gegens Cachen haben kann - ist doch alles gut, wir stören doch niemand, wir machen doch was Vernünftiges und Lehrreiches!

Irgendwie kommt mir das alles etwas mehr mit Augenmaß vor als bei uns.

Aber vielleicht sind die ja einfach noch nicht soweit und haben die Entwicklung zu Mülldosen, Powertrails, sinnlosen Micros verschlafen und die Freude am sch**haarspaltender Grundsatzdiskussionen noch nicht gefunden...............

Zappo


Ich stimme dir bedingt zu.

Um mich rum ist weites Niemandsland.
Powertrails in dem Sinne hat es keine. Aber wenn ich mir jetzt die französische Seite meiner Homezone angucke kommen da jetzt jede Menge Tradis, in der Tat meistens Drive Ins. Bevorzugt an Kreuzen. Oder an Blumentöppen. Oder an einem amerikanischen Half-Track. Nett zum Mo-Cachen. In der Tat leider auch mehrheitlich Micros.

Die Multis sind ganz nett aber "anders" als das was man in D findet. Ablesestationen sind bei zweien (im Dorf) gesprayte oder mit Edding aufgebrachte Zahlen (da schlägt mein Bürokratenherz, das muss nicht wirklich sein).
Aber dadurch dass es eben weniger Caches gibt, stört sich (noch) keiner dran.

Wobei der Franzose sich grundsätzlich erst viel später an etwas stört als der Deutsche. Das ist einfach Fakt.

Ich glaube nicht das hier jemand wegen einer Dose im Wald jammern wird, aber früher oder später wird mal eine Gemeinde pissig wenn der Blumentopp dauernd angesprüht wird.

Der beste Vergleich sind meiner Meinung nach immer noch die ganzen Maginotbauwerke. Niemand käme hier auf die Idee Millionen zu verplempern um die Dinger endgültig zuzuschütten.
Die stehen da. Seltenst steht dran das man nicht rein darf. Wer den Kopp reinsteckt und sich ne Beule holt ist selber schuld und wer nicht mehr rauskommt zahlt den Rettungseinsatz eben selber. Da gibt es kein Geschrei nach dem Eigentümer und Sicherung. Wenn da was gesichert ist dann meistens damit keine Kuh reinfällt.......... und wer weiss wie er die Absperrung umgeht, muss eben im Fall des Falles dafür grade stehen das er keine Kuh ist ;-)

Liebe Grüße

Liebe Grüße
 
Der entspannte Umgang mit Gesetzen und Bestimmungen ist offenbar (leider!) uns Deutschen Staatsbürgern nicht wirklich in die Wiege gelegt. Es könnte manches soooo einfach sein (auch losgelöst von Geocaching & Co.)

Ist schon ein wenig traurig...

LG
Jörg
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Antwort meiner kleinen Französin: Wenn da nicht dran steht dass es privat ist oder ein Zaun drum darf man rein.
 

kukus

Geowizard
Unabhängig von der Gesetzeslage hab ich in F größere Befürchtungen als in D, von einem schlecht ausgebildeten Hobbyjäger des Nächtens erlegt zu werden. Bis vor ein paar Jahren war es dort doch einfacher, ein Schrotgewehr zu kaufen, als ein Baguette. :irre:
 

Zappo

Geoguru
kukus schrieb:
Unabhängig von der Gesetzeslage hab ich in F größere Befürchtungen als in D, von einem schlecht ausgebildeten Hobbyjäger des Nächtens erlegt zu werden...........
Bei uns im Elsaß sind es Deutsche, die die Jagd gepachtet haben - und nachdem ich mit denen mal geredet habe - geb ich Dir gerne recht :D :D :D

Zappo
 
OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
kukus schrieb:
Unabhängig von der Gesetzeslage hab ich in F größere Befürchtungen als in D, von einem schlecht ausgebildeten Hobbyjäger des Nächtens erlegt zu werden. Bis vor ein paar Jahren war es dort doch einfacher, ein Schrotgewehr zu kaufen, als ein Baguette. :irre:


Ja sicher. Profitieren ja nicht nur die Cacher vom legeren Umgang mit Gesetzen............
 

Zappo

Geoguru
Wichteline schrieb:
.......Aber dadurch dass es eben weniger Caches gibt, stört sich (noch) keiner dran.........
...und mittlerweile über 65000 cistes - aber da gibts keine Multis, wenn ich recht weiß.......

Zappo

PS: und m.W. ca 5 Letterboxen :)
 
Oben