• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching-Urlaub

Hena+Maik

Geocacher
Wir haben im März 9 Tage Urlaub. Wo kann man hinreisen, sich schöne Orte anschauen und nebenbei viele schöne Caches heben?
Waren letzten November eine Woche auf Mallorca. Dort war es super schön! Über 30 Caches mit Abwechslung!
Letztes Jahr waren wir auch mal 5 Tage auf Fehmarn. Das war Balsam für unser Cacherherz (114Founds), nur etwas eintönig (ein echter Hein liegt unter einem Stein:)).
Nun wollen wir ein neues rotes Land auf unserer Europa-Statistik sehen und da haben wir noch vieeeel Auswahl :)!
Irgendwelche Vorschläge??? Schönes Land mit einer schönen Geocache-Dichte?
Über Tipps und Erfahrungen sind wir dankbar!

Gruß aus München: Hena und Maik
 

BlueGerbil

Geowizard
Dänemark oder Bretagne fielen mir ein. In beiden Gegenden gibts nicht nur viele, sondern auch sehr schöne und interessante Caches.
 

º

Geoguru
Die Alpen .... Schweiz, Lichtenstein, Österreich, Italien >> da kannst Du in 9 Tagen auch 4 Länder schaffen.
 

Toette

Geomaster
Ich hätte jetzt auch spontan Dänemark gesagt, Nordseeküste.
Alleine mit GCTKPB sollte ihr locker einen Tag beschäftigt sein.

Viele Grüße
Toette
 

jeff499

Geocacher
º schrieb:
Die Alpen .... Schweiz, Lichtenstein, Österreich
Im März liegen da noch einige Caches unter Schnee.

Ich würde Niederlande oder UK (London) vorschlagen. Da kann man schön Sightseeing und Geocaching verbinden.

So long,
jeff499
 

Atti

Geomaster
Hi,

wie wär's mit Wien - da ließe sich auch ein Abstecher nach Bratislava machen. => 2 Länder

In Großbritannien kann man auch prima cachen.

Bei Hauptstadt-Trips ist es ja schon fast egal, in welches Land du fährst. Inzwischen gibt's ja sogar in Paris ein paar mehr Caches und nicht nur Cistes.

Also eigentlich Geschmackssache.

Viel Spaß
Atti
 

ElliPirelli

Geoguru
Na, hier wird jetzt jeder seine Lieblingsländer nennen.

Es kommt auch auf Euch an. Wollt Ihr fliegen und mit Mietwagen fahren, oder mit eigenem Auto unterwegs sein? Dann könnte man auf der Fahrt schon einiges machen.
März ist wettertechnisch immer so eine Sache, man kann Glück haben oder Schietwetter.
Dann kommt es auch drauf an, wieviel Ihr ausgeben möchtet.

Südliche Länder wie Malta sind eher was für Schönwettercacher.
Schneefrei wird auch Irland und Großbritannien sein. In diesen Ländern sollte man dann aber Englisch können, sonst hat man nur halb soviel von den tollen Stellen, an die einen die Caches führen. Denn in den Listings sind oft wertvolle Beschreibungen.

Wenn es nicht allzu weit sein soll, bieten sich auch die Benelux Staaten an, auch dort lassen sich mit ein wenig Ehrgeiz und Freude am Fahren mehrere Länder "einfärben".


Ansonsten würd ich einfach mal sagen, daß es fast überall in Europa schöne Caches zu finden gibt, tolle Stellen, an die man geführt wird. Ob das nun Skandinavien, Großbritannien, Benelux oder die Alpenländer sind, rund um Deutschland gibt es, genau wie in Deutschland, viele schöne Stellen zu entdecken.
 
OP
H

Hena+Maik

Geocacher
Danke für die Antworten!!! :eek:ps:
Wir hatten mit dem Gedanken gespielt nach Portugal zu fliegen (Lissabon und Umgebung-> schauts euch mal die Caches dort an :gott: )!
Aber da wir eigentlich kein Fan von Großstadtcaches sind (doffen Micros) überlegen wir nun, ob wir mit dem Auto nach Südfrankreich fahren (Mittelmeergegend: La Grande-Motte oder so) und Rücktour die Schweiz und Liechtenstein besuchen!
Aber noch haben wir uns nicht entschieden. Also wer bessere Vorschläge/Erfahrungsberichte hat, immer her damit :)!

Gruß Hena
 

BlueGerbil

Geowizard
Hena+Maik schrieb:
Danke für die Antworten!!! :eek:ps:
Wir hatten mit dem Gedanken gespielt nach Portugal zu fliegen (Lissabon und Umgebung-> schauts euch mal die Caches dort an :gott: )!
Aber da wir eigentlich kein Fan von Großstadtcaches sind (doffen Micros) überlegen wir nun, ob wir mit dem Auto nach Südfrankreich fahren (Mittelmeergegend: La Grande-Motte oder so) und Rücktour die Schweiz und Liechtenstein besuchen!
Aber noch haben wir uns nicht entschieden. Also wer bessere Vorschläge/Erfahrungsberichte hat, immer her damit :)!

Gruß Hena

Portugal :cuinlove:
Unbedingt zum Cabo di Roca fahren!
Flug war günstig mit LH, Auto in Lissabon am Flughafen geholt (pilziger Plastik-Seat, was um die 200,- für´ne Woche), dort auch gleich einen alten Virtual abgreifen.
Ein paar Impressionen: http://www.flickr.com/photos/bluegerbil/sets/72157603667483802/

Südfrankreich :cuinlove:
Unbedingt nach Avignon fahren! Tolle Caches!
Bei gutem Wetter einen Abstecher auf dem Mont Ventoux.
In den Alpen habt ihr noch massig Schnee, ob das Freude macht?

Ich darf nochmal auf die Bretagne hinweisen? Tolle Küste, tolle Kirchen, an fast jeder ein Cache, lecker Futter, französische Supermärkte :cuinlove:
Vielleicht zur Anregung: http://www.flickr.com/photos/bluegerbil/sets/72157624527442060/
 
Hallo,

die Toskana wäre auch schön.
Obwohl, im März kann es da ganz schön kalt sein. Und die Dosenqualität ist nicht gerade perfekt, obwohl man meist an wunderschöne Orte geführt wird.

Liebe Grüsse,
Sabs vom Kingfisherteam
 

klippdachs

Geocacher
Ich hatte die gleiche Fragestellung wie Ihr und habe mich persönlich jetzt für Malle entschieden. In der engeren Auswahl war aber auch Zypern. Dort gibt es ziemlich viele Dosen und auch einige Mini-Powertrails. Allerdings kann ich weder zum Land noch zur Qualität der Caches etwas sagen.
 

HowC

Geomaster
was füre Highlights erwartest du bitteschön bei einem Powertrail?

Urlaub: da betrachte ich doch mehr das Land und das was ich mir ansehen will primär. Dosen liegen ja dann eh überall ;-)
 

NelliOWL

Geocacher
Wenn wir in den Urlaub fahren, planen wir nur anhand zwei Faktoren: Gutes Wetter und schöne Kurvenstrecken - wir sind Motorradfahrer.
Die Caches würden nie ein Auswahlkriterium für unser Urlaubsziel sein, die sind eher Beifang, allerdings ein guter Zeitvertreib, wenn das Wetter dann zum Motorradfahren doch nicht gut genug ist. Besser als auf dem Hotelzimmer zu versauern.
 
OP
H

Hena+Maik

Geocacher
@ HowC: Genau das ist ja das schöne an Geocaching im Ausland. Man wird an Stellen geführt, wo man als "Tourist" niemals hinkommen würde und die auch in keinen Reiseführer stehen. Wir haben diese Erfahrung auf Mallorca gemacht und es war wunderschön! Caches suchen sind unsere Ausflüge, wo andere am Strand oder im All-Inclusive-Hotel versauern!!!!
Verbunden mit der Geocaching-Sucht ist es doch nur natürlich, so einen Urlaub nochmals zu machen, in einem Land, wo man noch nicht war, mit tollen Caches und viel zu erkunden und natürlich Natur pur!
 

baer

Geowizard
Ich würde Teneriffa empfehlen. Ca. 200 Caches auf der ganzen Insel, sehr abwechslungsreiche Gegend, die einem auch durch die Caches vor Augen geführt wird. Und die Kanaren haben fast zu jeder Jahreszeit eine hohe Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter.
 

klippdachs

Geocacher
HowC schrieb:
was füre Highlights erwartest du bitteschön bei einem Powertrail?

Von diesen konkreten Mini-Powertrails erwarte ich mir das, was in der Cachebeschreibung steht: nette Rundwanderungen in landschaftlich reizvoller Umgebung. Was denn sonst?
 

jeff499

Geocacher
@Hena+Maik

Wie habt ihr euch denn nun entschieden? Falls es Portugal geworden ist, immer her mit Empfehlungen. Ich überlege selbst Ende April einen Kurztrip nach Portugal zu machen.

So long,
jeff499
 
OP
H

Hena+Maik

Geocacher
Wir haben uns entschieden: Côte d’Azur :insel:
Wir haben zwar immer noch kein Hotel gebucht :eek:ps: , aber wies ausschaut geht es Richtung Nizza!
Dort wollen wir uns ein paar schöne Tage machen mit einem Tagesausflug nach Monaco und auf den Rückweg über Italien, Schweiz und Liechtenstein fahren und unsere Europakarte etwas aufpeppen (das sind dann 5 Länder in 1 Woche):)!
 
OP
H

Hena+Maik

Geocacher
Wir hatten einen sehr schönen Urlaub, haben viel gesehen und Caches in 5 neuen Ländern gefunden (Schweiz, Italien, Frankreich, Monaco, Liechtenstein).
Im aktuellen Geocaching-Magazin (http://www.geocaching-magazin.com/) ist zufällig gerade ein Cote d`Azur-Bericht. Wir haben so ziemlich die gleichen Dosen besucht, abgesehen von Cannes (da waren wir nicht). Im Gegensatz zu dem Bericht müssen wir allerdings sagen, dass die Caches v.a. in Nizza überwiegend aus Filmdosen bestehen und teilweise an sehr vermuggelten Orten waren, und deswegen die ein oder andere auch gar nicht mehr vor Ort war (die Serie heißt auch Nano-Nice). Fast alle Caches sind nur auf Französisch und wenn man sich im www bei PRINT oder LEO übersetzen lässt, kommen echt lustige Sachen raus. In Monaco war es ähnlich. Aber dort lohnt sich der EC "Grotte de L' Observatorie" ein exotischer Garten mit Führung durch Tropfsteinhöhle und einer atemberaubenden Aussicht.
Zurück in Nizza gibt es aber auch einige schöne Caches: "Cap de Nice" ist bei schönen Wetter einen Ausflug wert, v.a. wenn die Wellen etwas höher sind und über den Weg brechen wirds echt lustig :D:D:D (vor Ort hat dann auch ein Small auf uns gewartet). Dann gleich weiter den "Berg" hoch und die Caches auf den Mont Boron einsammeln. Dort wird man auch mit größeren Caches belohnt und auch dort das Fernglas mitnehmen und Aussicht geniesen.
Außerdem lohnt sich ein Besuch von Eze Village, ein süßes altes Bergdorf zwischen Monaco und Nizza. Wir haben den Zug genommen und sind dann den wunderschönen Nietzsche-Wanderweg hochgelaufen (ca.1,5 Stunden; 400Hm). Dort warten auch 3 Caches (davon 2 Mikros und ein Regular "Eze - Le chemin de Nietzsche") und wieder ein exotischer Garten mit toller Aussicht und Blick bis nach Korsika bei besten Wetter.
Auf der Rückfahrt haben wir dann noch Halt in Italien, Schweiz und Liechtenstein gemacht.
Irgendwann fahren wir nochmal in die Richtung, denn ein ganz besonderen Cache steht noch auf unserer ToDo-Liste: "GC1F5RP Gorges du Verdon"
 

baer

Geowizard
klippdachs schrieb:
In der engeren Auswahl war aber auch Zypern. Dort gibt es ziemlich viele Dosen und auch einige Mini-Powertrails. Allerdings kann ich weder zum Land noch zur Qualität der Caches etwas sagen.
Zypern war bei uns auch schon in der Diskussion wegen der vielen Caches, scheidet aber regelmäßig wegen des Linksverkehrs aus. Tausende von Kilometern mit dem Mietwagen "auf der falschen Seite" ist uns zu gefährlich...
 
Oben