• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Archivierung ohne Rückfrage auf Mallorca

Maacher

Geocacher
Ich kann mir kaum vorstellen, daß es auf Mallorca zum guten Reviewerton gehören sollte einfach so ohne weitere Info oder Gelegenheit zur Stellungnahme / Nachbesserung einen Cache wegzuarchivieren, bei dem bisher noch niemand ein Problem meldete ... weiß zufällig jemand näheres über die Situation vor Ort? Als ich den Cache legte (und wartete) waren jedenfalls keine Zäune, usw. vorhanden. Klar, das kann sich geändert haben und es kann dennoch privat sein. Ich kann und will solange ich keine Details kenne die vorgebrachten Argumente auch nicht bestreiten, doch das reichlich diktatorische und respektlose Vorgehen enttäuscht mich doch sehr ... Auf diesbezügliche Antwort vom Reviewer warte ich derzeit ... kennt also jemand die aktuelle Situation vor Ort?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Auf Mallorca ist fast alles Privatbesitz. Und Zäune eher selten. Höchstens mal eine Steinmauer ;-)
Dazu auch: http://www.cachetalk.de/archives/90-Geocaching-Mallorca.html
 

Geo Aussi

Geomaster
moenk schrieb:
Auf Mallorca ist fast alles Privatbesitz. Und Zäune eher selten. Höchstens mal eine Steinmauer ;-)
Dazu auch: http://www.cachetalk.de/archives/90-Geocaching-Mallorca.html

Also das heißt, dass man erst ein Grundstück kaufen muss, um auf Mallorca einen Cache verstecken
zu dürfen :???: ?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Genau genommen ist das so. Deswegen sind die Steinchen-Mauern an der Straße auch immer so beliebt. Direkt am Wasser gibts auch noch Raum der auch immer öffentlich zugänglich sein muss, allerdings nicht immer auch direktem Weg.
 

Geo Aussi

Geomaster
moenk schrieb:
Genau genommen ist das so. Deswegen sind die Steinchen-Mauern an der Straße auch immer so beliebt. Direkt am Wasser gibts auch noch Raum der auch immer öffentlich zugänglich sein muss, allerdings nicht immer auch direktem Weg.
Nahe am Wasser sind immer so viele Muggels, so dass es dort auch schwierig ist einen zu verstecken.
 

ElliPirelli

Geoguru
Geo Aussi schrieb:
moenk schrieb:
Genau genommen ist das so. Deswegen sind die Steinchen-Mauern an der Straße auch immer so beliebt. Direkt am Wasser gibts auch noch Raum der auch immer öffentlich zugänglich sein muss, allerdings nicht immer auch direktem Weg.
Nahe am Wasser sind immer so viele Muggels, so dass es dort auch schwierig ist einen zu verstecken.
Warst Du mal auf Mallorca zum Cachen? Da hab ich nahe am Wasser eigentlich selten Muggles getroffen...
Nicht alles ist Strand und Ballermann... ;)
 
Nach den eingestellten Fotos ist das kein privater Landbesitz sondern ein Abseilcache in einem leerstehenden mehrstöckigem Gebäude. Wenn der Eigentümer mitbekommt, dass da Leute Abseilübungen veranstalten und, wie in einem Log zu lesen war, von Balkon zu Balkon springen, ist es ja wohl nicht verwunderlich, dass ihm das nicht paßt. Selbst wenn nur ein Mitcacher "gepetzt" hat weiß ich nicht, was es da zu diskutieren geben sollte. Entweder der Eigentümer des Gebäudes gibt im Zustand völliger geistiger Umnachtung sein okay zu der Aktion oder der Cache wird halt archiviert.

PaulHarris
 

HowC

Geomaster
nix gegen die grüne Hölle, aber wenn in der Archivierungsnote steht: "Feel free to contact me for more info."

dann würd ich das doch einfach machen ;-)
 

Arenque

Geocacher
Hola,

ich hatte den Cache noch auf meiner Watchlist und hab's gestern mit Bedauern zur Kenntnis genommen.
Den ganz aktuellen Sachstand kann ich auch nicht wiedergeben, aber ich vermute, seit vergangenem Herbst, als wir vor Ort waren, wird sich die Situation nicht verändert haben, weil sich die Situation dort seit Jahren schon nicht verändert hat.

Also: Ich habe selten einen so offen zugänglichen Lostplace erlebt.
Die öffentliche Straße führt direkt durch die beiden Hotelkomplexe durch. Dort kann auch das Cachemobil abgestellt werden. Da hier ein Teilstück eines bekannten mallorquinischen Wanderweges beginnt, kann man dort sogar parken, ohne irgendwie aufzufallen.

Von der Straße aus kommt man durch die normale, offenstehende Eingangstür in das Gebäude. Dort geht es dann über das Treppenhaus nach oben. Also, wer da von Balkon zu Balkon springen will, hat Todessehnsucht. Für den Cache benötigt man solche törichten Stunts nicht.

Dass es eine generelle Lost-Place Problematik gibt, ist mir bewußt und es soll hier sicherlich nicht die drölfzigste Diskussion darüber losbrechen, wie justitiabel das Betreten von Lost Places ist, aber dieses Hotel gehört IMHO zu den eher unbedenklichen Lost Places. Zumal der Inselklatsch vermeldet, dass es keinen Eigentümer im engeren Sinne (also jemand, den es auch nur anasatzweise interessiert, was mit dem Ding geschieht) mehr gibt. Dass das Grundstück juristisch gesehen irgendjemandem gehört, ist mir auch klar (wollte ich nur mal gesagt haben).

Soweit meine Einschätzung zur Situation vor Ort.
Schade, dass der Cache vermutlich archiviert bleiben wird... war wirklich eine nette Aufgabe, dort zu loggen.
VG,
Arenque
 
OP
Maacher

Maacher

Geocacher
Danke für die Infos. Mit dem Reviewer stehe ich übrigens nun auch in Kontakt. Hat noch jemand eine Einschätzung der spanischen Rechtslage? Ich bin bisher davon ausgegangen auf Basis von Informationen von mallorquinischen Einwohnern (nein, keine Geocacher), daß man hier wie bei uns auch deutlich kennzeichnen muß (Schild, Zaun), um überhaupt von Privatgelände usw. sprechen zu können. Gerade im Falle dieses Hotels scheinen auch viele Insulaner nicht davon auszugehen, z.B. die lokale "Motorsportgruppe", die sich dort eine kleine Rennstrecke für ihre ferngesteuerten Autos gebaut hat ...
 

Quadmaster

Geomaster
Hola Maacher,
habe Deine Nachricht zuerst gelesen und jetzt erst diesen Strang.
Es gibt viele Caches, die grenzwertig sind und das nicht nur auf Mallorca. Hier wird Dich sicher ein/eine Geocacher/in verpetzt haben. Ich glaube nicht, dass Du den wieder frei bekommst, denn vom Besitzer wirst Du nie eine Genehmigung bekommen. Mir ist so was ja auch schon passiert. Ich sage nur "Palma Puzzle".
Natürlich ist auf Mallorca fast alles in privater Hand und theoretisch müsste man so wahrscheinlich über 90% aller Caches hier archivieren. Selbst Caches in Steinmauern sind auf privatem Boden.
Die Frage ist oft, wie diverse Geocacher mit den Location umgehen und wie sie sich dort verhalten. Wie die Teutonen ziehen die teilweise durch die Gelände, ohne Respekt vor der Natur und eben den Geländen. Na ja...
Und Du weißt ja, in erster Position ist der Deutsche nun mal GEO-Polizist ;)

Hasta Luego!

Euer Quadmaster, der sich ein bisschen mehr Toleranz wünscht... ;)
 
Oben