• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mallorco pocket queries

garack

Geocacher
Hi, ich wollte mein doch recht teures Notebook nicht mitnehmen, brauche aber für eine Monats-Cache-Tour immer aktuelle Querries von Malle.

Im Internetcafe kann man doch nichts ruterladen auf meinen USB Stick oder? Und selbst wenn müsste ich da noch GSAK installieren um die Caches auf das Oregon300 zu bekommen....hmmm..

Jemand eine Lösung?
 

lordmacabre

Geomaster
Warum solltest du das nicht können? Ich hab zwar noch nie ein Internetcafe genutzt, würde es aber recht peinlich finden, wenn man dort keine USB-Geräte anschließen dürfte. [Man darf mich gerne berichtigen ;)]

Und für dein PQ brauchst du doch kein GSAK. Einfach Oregon an den PC und ab dafür.

e. Die Überschrift verstehe ich übrigens nicht.

e. Erstes e. hat sich erledigt :^^:
 

lordmacabre

Geomaster
Öhm. Also ich nutze ein Oregon 200 mit Speicherkarte. Da kann ich den PQ einfach auf die Speicherkarte ziehen und mir wird alles restlos angezeigt.
 
OP
G

garack

Geocacher
Ja aber Geocaching.com erlaubt nur 10 Logs beim PQ, d.h. die alten Logs werden überschrieben.
 

lordmacabre

Geomaster
Das stimmt. Die Anzahl der Logs pro Cache ist begrenzt. Mich persönlich hat das nie gestört und da du ja ohnehin Internetcafes besuchen willst, kannst du dich ja immer auf dem aktuellsten Stand halten. Kannst du GSAK nicht auf deinem Stick installieren?
 
OP
G

garack

Geocacher
Hmm vielleicht gibs ja ne standalone version vom stick, glaub aber kaum.

Aktuell sind die Logs dann, ja aber die alten sind halt futsch, ich sammel jetzt schon und hab gerne mal 10-20 logs wenns kniffelig wird.

Kann man ein Tablett PC mit Android auch am Garmin anschließen?
 

ElliPirelli

Geoguru
Mein Oregon zeigt mir nur die fünf letzten Logs an.
Wozu brauchst Du zwanzig oder mehr? Und vor allem, brauchst Du die tatsächlich vor Ort bei der Suche?
Meist guck ich nur in den Logs, wann denn der Cache das letzte Mal gefunden wurde. Um einen Anhalt zu haben.

Weitere Frage: Wie lange wirst Du auf Mallorca sein? Brauchst Du wirklich tagesaktuelle PQs und reichen die eine Woche alten nicht aus?
 

BriToGi

Geowizard
Mal ne Frage, selbst wenn du einen Monat PQs gesammelt hast und 20 oder mehr Logs pro Cache (verteilt auf mehrere PQs) hast, wie willst Du Dir die Logs vor Ort ohne Netbook ansehen?

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist alle PQs durch ein Script zu jagen, die Logs auszulesen und irgendwo wegzuschreiben und bei der nächsten PQ gucken ob es zu diesem Cache in der "Log-Datenbank" noch "ältere als die 5 Logs" vorhanden sind und diese dann mit in die PQ schreibt - nach Datum korrekt sortiert.

Ist technisch ohne Probleme machbar... Einzige Klinke - wenn zwischen 2 Versionen einer PQ mehr als 5 Logs geschrieben werden, würden diese durchs Raster fallen. Vorteil: Auch gelöschte Logs oder editierte (Spoiler?) würden so auf Dauer aufgehoben werden können, Nachteil beim erhalten von editierten Logs: Bei jeder Änderung eines Logs wäre der Eintrag doppelt in der lokalen Datenbank vorhanden...
 

Westmar

Geocacher
Um die alten Logs lesen zu können reicht es ja wenn Du:
die Logs von Geocaching.com kopierst,
in ein Schreibprogramm einfügst,
die Datei als PDF speicherst und
dann auf dein Handy kopierst.
PDFs können doch die meisten neuen Handy schon anzeigen,wenn die nicht zu groß sind.
So mach ich das mit den Beschreibungen bei Caches wenn ich vorher schon weiß,daß da hohes Muggelaufkommen herrscht.

Um an neue PQ´s zu kommen reichts ja wenn du die SD-Karte mitnimmst,ein Kartelesegerät sollte das Cafe wohl haben.
Ein paar Logs während deiner Laptopabstinenz werden dir aber durch die Lappen gehen.
Grüße
Westmar
 

BriToGi

Geowizard
Wenn ich da Internetcafegebühren und die eigene Zeit dagegenrechne, komme ich zu dem Fazit: Kauf ne spanische Prepaid-Sim, 45 Euro, steck die ins Smartphone und guck mit der Groundspeak-App oder Browser...
 
OP
G

garack

Geocacher
das Garmin kann ja mehr als nur 10 logs anzeigen, per gsak bekomme ich da alle logs rauf.

hmm, also ich bin 1 monat da und das mit der spanischen sim wäre gut, würde aber das hier schon klarmahen wollen und die angebote sind sehr teuer.. ich könnte auch mein notebook mitnehmen , surfstick kaufen und dann ne sim...die spanishen seiten sind billig aber nur auf spanisch..

das hier scheint am günstigsten:

https://www.simyo.de/tarif/im-ausland-telefonieren.html
 
Oben