• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mobiles Internet in Spanien

ceddy

Geocacher
Hallo,
hier ein Tipp für alle die Interesse an mobilem Internet in Spanien haben:

In den Vodafoneshops sind für 10 Euro Prepaidkarten (Prepago) erhältlich.
Um diese zu kaufen benötigt man nur seinen Personalausweis.
Eine Spanische Adresse wird abgefragt, hier reichte bei uns die Hotelanschrift !
Nachdem die Karte aktiviert wurde kann man regulär damit telefonieren ,nun kann man einen Datentarif per SMS dazubuchen.
Man hat 3 verschiedene Optionen :
1 Woche Flatrate kostet 19 € - SMS mit C SEM an 2207
2 Wochen Flatrate kosten 29 € - SMS mit C QUI an 2207
1 Monat Flatrate kostet 49€ - SMS mit C MES an 2207

- Ab 1 GB Datenvolumen wird jedoch die Geschwindigkeit herunter gesetzt.
- Die Karte sollte alle 9 Monate wieder aufgeladen werden , ansonsten könnte eine Deaktivierung erfolgen

Die Karte kann man in allen Vodafoneshops, Tabakläden , in vielen Tankstellen und Supermärkten geladen werden. Dazu benötigt man die Telefonnummer der Prepaidkarte.

Wichtig ist es auch noch das die Einstellungen des Mobiltelefon oder des Internetstick stimmen:
APN: ac.vodafone.es
USER: vodafone
Password: vodafone
*99#


Genau nachlesen (spanisch) könnt Ihr das auf der Vodafone.es Homepage hier:
http://www.vodafone.es/particulares/es/internet-y-tv/internet-movil/internet-movil-prepago/

Vodafoneshops in Spanien findet man hier :
http://www.vodafone.es/conocenos/es/cobertura-y-tiendas/tiendas-vodafone/

Wir selbst haben diese 1 Woche Flatrate gebucht (Mallorca) und haben mit 3 Smartphones (mobile WLan Router funktion) intensiv gesurft ,geloggt, Facebook genutzt etc. , das eine oder andere mal hat sich auch das eine oder andere Netbook eingehängt und geloggt , das ganze halt 1 Woche lang und fast immer mit HSDPA !
Wer also nicht auf fremde WLan Netzte angewiesen sein möchte für den ist diese mobile Internetverbindung interessant !

LG
Ceddy
 

Ammi

Geocacher
Ich habe mir für meinen Urlaub eine Prepaid-Karte von Yoigo geholt, welches auch mit dem Yoigo und Movistar Netz arbeitet.

Hat wunderbar mit meinem o2 stick (ohne simlock) und der software MWConn funktioniert.
Damals hat ein Tag Internet 3€ gekostet aber die haben teilweise so Sonderaktionen (z.B. 20€ aufladen und dafür die Tagesflat für 2€)
 
OP
ceddy

ceddy

Geocacher
Hi,
da es in den nächsten Tagen wieder nach Spanien geht habe ich heute die Internetkonditionen der Vodafone Prepaidkarte überprüft und habe festgestellt das vodafone in Spanien die Preise gesenkt und ein paar Tarifpakete dazugekommen sind. :D

vodafoneinternet.jpg
 

Koblenzer

Geomaster
Danke für den Hinweis. Vodafone ist da etwas gemein. Will man wie üblich z.B. 15 Tage/1GB-Flat mit "C QUI" buchen, hat man mit den neuen Tarifen nämlich plötzlich mit der selben "C QUI"-Buchung nur noch 3 Tage/500MB. Nach den Anleitungen von prepaid.es handelt es sich übrigens NICHT mehr um Flatrates, d.h. nach Verbrauch des Inklusivvolumens wäre Schluss. Im schlimmsten Fall würde sogar das restliche Guthaben auf dem Prepaid-Geldkonto aufgezehrt.
Allerdings kann ich das selbst so (noch) nicht bestätigen, Anfang September auf Teneriffa wurde ich nach ca. 10 Tagen auf ca. 64 Kbit/s heruntergedrosselt. Das kam mir aber sehr seltsam vor, weil ich kaum glauben konnte das mit "C PRE" gebuchte 1GB-Paket bereits aufgebraucht zu haben. Das habe ich nämlich noch nie in 14 Tagen geschafft und hatte mich sogar dieses Mal noch mehr mit im Internet zurück gehalten. Leider kann man scheinbar seit Einführung der neuen Tarife keine Informationen über das verbrauchte Datenvolumen mehr abrufen. Im Webportal stehen jetzt alle Verbindungen immer auf "0 kb" :-(
Ab dem 17.10. werde ich die Karte aber wieder auf Mallorca testen, ggf. fahre ich bei Problemen dann mal zum Shop in Can Pastilla.
 
OP
ceddy

ceddy

Geocacher
Da in kürze wieder ein Cacheurlaub auf Mallorca ansteht mal wieder die Website von Vodafone Spanien besucht. Die Seite wurde etwas überarbeitet und es sind einige Prepaidbundles dazugekommen . Die Tarife haben sich nicht geändert seit ende letzten Jahres.

Hier nochmal die Adresse zu den Prepaidangeboten:
http://www.vodafone.es/particulares/es/internet-y-tv/internet-movil/internet-movil-prepago/

Hier eine Übersicht der Prepaid Flatrates :
http://www.vodafone.es/static/microsites/internetmoviltarjeta/bonos.htm
 

Anhänge

  • vodafoneinternet.jpg
    vodafoneinternet.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 9.064

HaJoSoCha

Geocacher
englishfire schrieb:
Was heisst denn: "Codigo al 2207 para recargar"? Und was heisst: " C qui, Csem, C bas, C ava, C bas, C Pre, C mes?"

grob übersetzt: schicke einen dieser codes (also z.b. "c sem") an 2207 (wenn du im Vodafone-Netz bist) und du bekommst die Datenrate, die dem Code entspricht.

Ich kann aber bestätigen, was Koblenzer weiter oben vermutete. Am Ende des Urlaubs letztes Jahr habe ich testweise das Lion-Update runtergeladen und so das Volumen drastisch gegen Null gefahren. Und prompt ging auch das Restguthaben auf der Karte gegen Null. War in meinem Fall nicht weiter schlimm, aber je nach dem, was man so noch auf der Karte hat, kann das ins Auge gehen.

Gruß, Harald
 

sLoPPydrive

Geonewbie
Auch mir stellt sich derzeit die Frage, wie wir am besten dieses Jahr im Mai auf Mallorca mobil ins Internet kommen, um ein bisschen nebenbei zu cachen. Die vielleicht vielversprechendste Option habe ich heute bei Teltarif gelesen, zumindest wenn man im O2 Netz ist:

http://www.teltarif.de/o2-smartphone-day-pack-eu-daten-roaming-1-mai-preissenkung-mehr-leistung/news/46481.html

kurz: €1,99 pro Tag für 25 MB

In unserem 10 Tage dauernden Urlaub kämen damit maximal rund 20,- Kosten auf uns zu und wir hätten 250MB zur Verfügung. Vodafone bietet 500MB für €15,- oder 1GB für €19,- plus €10,- Anschlussgebühr, wenn ich das so richtig verstanden habe. Laut Homepage "roamt" O2 übrigens mit folgenden Netzen in Spanien: Orange, Telefonica España, Vodafone

Pro/Contra O2 Day Pack:
+ unkompliziert, kein SIM-Karten Wechsel, keine spanischen Instruktionen
+ nutzbar mit Multi-SIM (hoffentlich!), z.B. Smartphone + Tablet
+ keine Anschaffungsgebühr
+ Tage ohne Internet kosten nichts
- Datenvolumen nicht flexibel aufteilbar, pro Tag stehen maximal 25MB zur Verfügung (ich vermute, dass man nicht mehrmals täglich ein Day Pack buchen kann)

Pro/Contra Vodafone.es Karte:
+ bei ca. gleichen Kosten 4-faches Datenvolumen (1GB für €19,-)
+ Datenvolumen flexibel aufteilbar
- Anschaffungspreis (€10,- laut erstem Post)
- Anschaffungsaufwand (vor Ort in der Vodafone-Filiale)
- nur 1 Karte, also nur 1 Gerät nutzbar

Was haltet ihr (O2 Nutzer) von dem neuen Day Pack? Gibt es eigentlich noch andere Anbieter, oder ist Vodafone uneingeschränkt zu empfehlen? Und gibt es eine Chance, aus Deutschland an spanische SIMs zu kommen? Also ich meine, hat jemand konkret Erfahrungen damit gemacht?

Gruß,
Oliver
 

Nicole

Geocacher
Bei Alditalk gibt es den EU60-Datentarif. Der kostet 4,99 €, man hat eine Woche 60 MB im EU-Ausland zur Verfügung. Das reicht für Emails, Caches loggen, Wetter und die eine oder andere Homepage. Es gibt keine automatische Verlängerung und die Aldi-App vereinfacht die Aktivierung. Voraussetzung ist natürlich die Aldi-Prepaid-Karte.
LG Nicki
 

Zappo

Geoguru
...hat jemand Erfahrung mit dem TUI-surfstick?

http://www.surf-stick.net/tui-surfstick-ausland-urlaub.html

Gruß Zappo
 

Arenque

Geocacher
Ich habe bei Vodafone in Deutschland meinen Handyvertrag und hier gibt es folgende schöne Option:
Ich kann mir für einen Monat die "Reiseflat Data" dazubuchen. Das kostet rund 6 Euro für 30 Tage, aber dafür kann ich meine deutsche Internetflat dann ohne Zusatzkosten im Ausland nutzen.
Auf der Vodafone Seite liest es sich so, als sei die Aktion im vergangenen Jahr ausgelaufen, aber ich kann definitiv bestätigen, dass es sie noch gibt... ich war jetzt im März auf Lanzarote und habe das Paket dazugebucht und war mit dem Handy online wie zuhause auch.
Auch im vergangenen Jahr auf Mallorca habe diese Option genutzt.

Dieses Angebot gibt es aber wohl nur für "echte" Vodafone Kunden. Für Kunden, die zwar über das Vodafone Netz surfen/telefonieren, aber bei einem anderen Anbieter unter Vertrag sind, gilt das leider nicht (war zumindest die Auskunft, als wir uns bei Mobilcom danach erkundigt haben).

Saludos,
Arenque
 

sLoPPydrive

Geonewbie
Ich muss übrigens sagen, dass es vermutlich eng wird, mit 25MB pro Tag beim Cachen auszukommen. Zumindest, wenn man mit der offiziellen App auf dem neuen iPad cacht. Ich denke mal, Schuld daran sind die detailreichen Karten, die ja auf Retina Displays sehr viel größer sind als auf dem guten alten iPhone 3GS. Ich hab jedenfalls mal den Test hier in Deutschland gemacht und bin einen Nachmittag mit iPad und iPhone auf eine kleine Cache-Runde gegangen. Es war war noch ein paar Minuten Benutzung der Amazon-App dabei, aber ich bin tatsächlich über die 25MB gekommen.

Hmmm, muss mich wohl am Riemen reissen und in erster Linie das iPhone benutzen. ;)
 

Zappo

Geoguru
sLoPPydrive schrieb:
Ich muss übrigens sagen, dass es vermutlich eng wird, mit 25MB pro Tag beim Cachen auszukommen. ......
Verständnisfrage eines IT-Dummies: Ich dachte, man geht ein paar Minuten ins Netz, lädt sich ein paar Cachebeschreibungen aufs Gerät, sichert die dort - und benutzt das ganz normale "NoNetz"-GPS zum Suchen. Wirds da auch mit den 25 MB eng?

Gruß Zappo
 

cmowse

Geomaster
Zappo schrieb:
sLoPPydrive schrieb:
Ich muss übrigens sagen, dass es vermutlich eng wird, mit 25MB pro Tag beim Cachen auszukommen. ......
Verständnisfrage eines IT-Dummies: Ich dachte, man geht ein paar Minuten ins Netz, lädt sich ein paar Cachebeschreibungen aufs Gerät, sichert die dort - und benutzt das ganz normale "NoNetz"-GPS zum Suchen. Wirds da auch mit den 25 MB eng?

Gruß Zappo
Du meinst Kompaßmodus an und der Pfeil führt dich dann zur Dose...

Nee, die Jugend von heute will sich mit Kartendarstellung zum Cache führen lassen und die Karte wird permanent online nachgeladen, denn offline Karten sind oldschool.. ;)
 

Karrazz

Geocacher
Hi,
fliege ende Mai zwei Wochen nach Mallorca und müsste dort auch per Notebook erreichbar sein.
Hat da jemand einen aktuellen Tip für mich ? SurfStick wäre vorhanden.
Tarif sollte schon min 1GB beinhalten, aber mehr ist immer gut ;-)
 
Oben