• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schweden/Norwegen: Cache und Outdoor mit Kids

mcgrun

Geocacher
Hallo Schweden- und Norwegenfahrer!

Letztens hat es so gut geklappt und die Tipps hier aus dem Forum waren in übertragenem Sinne GOLDwert. Versuch ich's nocheinmal:

Im Sommer fahren wir mit den Kids (7 und 9) nach Norwegen und Schweden und werden dort den Süden mit dem WoMo bereisen. Natürlich wollen wir jede Menge aufregende und abenteuerliche Caches finden und auch ein paar ordentliche Outdoor-Adventures bestehen (z.B. Kanu-Tour, Wanderungen mit und ohne Übernachtungen im Zelt, Hütte, etc.).

Frage also: Wer hat Tipps für (einfache) Kletter- und Abenteuer-Caches oder auch für eine spannende Wanderung?

Vielen Dank schon einmal vorweg!
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe auch vor, im Sommer nach Schweden zu fahren.
Mitte Juli geht es zunächst zum Bussfest (das größte VW-Bustreffen Skandinaviens) südlich von Jönköping. Das erste Wochenende bietet also schon mal genug Gelegenheit, den einen oder anderen Cache zu heben :D :D

Einziges Problem wäre noch das herunterladen der Caches aus dem Internet, wenn man es nicht schon daheim gemacht hat. Wenn man nicht gerade ein offenes WLAN in der Nähe hat, bleibt einem nur der Besuch eines Internet-Cafes oder ein UMTS-Stick, der sinnvollerweise mit einer Prepaid-Datenkarte des jeweiligen Landes bestückt ist, um die Kosten möglichst gering zu halten.

Im letzten Jahr habe ich dank des Geocachings Ecken kennen gelernt, die ich in den 30 Jahren zuvor noch nie gesehen hatte. :D
 

Max Cacher

Geocacher
Hallo mcgrun,

schön war [GC=GCKB1A]Silverlake[/GC] bei Gustavsfors, ein Cache auf einer kleinen Insel, zu erreichen mit dem Kanu, welches man vor Ort mieten kann.

Viele Grüße
Max
 
OP
mcgrun

mcgrun

Geocacher
DH9BV schrieb:
Einziges Problem wäre noch das herunterladen der Caches aus dem Internet, wenn man es nicht schon daheim gemacht hat. Wenn man nicht gerade ein offenes WLAN in der Nähe hat, bleibt einem nur der Besuch eines Internet-Cafes oder ein UMTS-Stick, der sinnvollerweise mit einer Prepaid-Datenkarte des jeweiligen Landes bestückt ist, um die Kosten möglichst gering zu halten.


McD bietet in Schweden freies WLAN - muss man nicht reingehen, unauffälliges herumlungern vor der Tür reicht!!!!

Trotzdem lade ich reichlich Caches - im letzten Urlaub waren es 6000 - auf Handy und GPS.

Mir geht es in diesem Fred nicht um Masse, sondern um Klasse, gern auch um typisch schwedische, norwegische Caches - falls es die gibt.

Wir kommen gerade aus der Sächsischen Schweiz, da gab es ein paar nette Felsen-Höhlen-Caches, 1A, sowas gibt's glaube ich nur dort.

Namaste!
 
OP
mcgrun

mcgrun

Geocacher
Max Cacher schrieb:
...schön war [GC=GCKB1A]Silverlake[/GC] bei Gustavsfors, ein Cache auf einer kleinen Insel, zu erreichen mit dem Kanu, welches man vor Ort mieten kann....

Danke Max,

eine guter Beginn für meine Cache-Ideen-Sammlung!
 

Rabiz

Geocacher
Einer meiner Favoriten ist Hovs Hallar, das ist einfach eine geniale Landschaft ganz im Süden Schwedens, an der Westküste zwischen Helsingborg und Göteborg; hier muss man schon ein bisschen klettern können (ohne Ausrüstung). Lässt sich gut verbinden mit dem Yellow Fish, oder überhaupt mit einer herrlichen Wanderung auf dem Skåneleden entlang der Küste, da sind noch ein paar schöne Tradis unterwegs wie zB Gröthögarna oder Ljugarbon.
Nicht weit davon gibt es die schöne Hålehall-Wanderstrecke, die einen von Hålehall - Dammen an schön durch eine abwechslungsreiche Landschaft führt.

Direkt am Vänern liegt ein Cache bei der Dalaborgs Ruin, der selber zwar nicht so spektakulär ist, dafür ist da aber eine schöne Ruine und ein kleiner Parkplatz, wo man wunderbar mit dem WoMo übernachten kann.

Ein bisschen weiter im Norden (jaja, ist immer noch Südschweden...) liegt Klarälven am gleichnamigen Fluß, ist ein schöner Spaziergang dorthin, und ein Stück weiter in Richtung der norwegischen Grenze liegt Åstebyhöjden, hier muss man ein bisschen laufen, hat dann aber einen wunderbaren Rundblick über das Land.

Viel Spaß bei der Reise!

Rabiz
 

McLöt

Geocacher
mcgrun schrieb:
Wir kommen gerade aus der Sächsischen Schweiz, da gab es ein paar nette Felsen-Höhlen-Caches, 1A, sowas gibt's glaube ich nur dort.

Betr. Südschweden
Schau mal hier: GC100BK - Guldgruvan http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC100BK
Ich war 2007 dort. Tolle Location. Gummistiefel und starke Taschenlampen reichen aus.

Einen sehr beeindruckenden und anspruchsvollen Rundweg findest du bei GC3EFD - Skuru Canyon
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC3EFD
Gibt es auch als Earthcache
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC20X0A

Grüße

McLöt
 
A

Anonymous

Guest
Im letzten Jahr war ich auf der Insel Ivö in Skåne.
Eine sehr schöne Location, auf der es u.a. diesen Multi gibt: http://coord.info/GC8C35
Die Fähre zur Insel ist übrigens kostenlos. :D
 
Oben