• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

(Mega)Event in Italien, Piemont

Würdet Ihr kommen?

  • Ja, wenn das Datum passt

    Stimmen: 8 61,5%
  • Vielleicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, zu weit weg

    Stimmen: 4 30,8%
  • Nein, Interessiert mich nicht

    Stimmen: 1 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

nebbiolo

Geocacher
Ich überlege mir im Südpiemont einen (Mega)Event zu organisieren. Von Süddeutschland aus würde die Fahrzeit mit dem Auto rund 6 Stunden – mit dem Zug und Bus ca. 8 Stunden betragen. Die Gegend ist bekannt für guten Wein (Barolo, Barbaresco) und für die piemontesische Küche. Die Landschaft ist hügelig und sehr natürlich. Das Meer (Savona) ist ca. 50 km und die bekannten Städte wie Alba oder Acqui Terme ca. 40 km entfernt. Es gibt viel Interessantes zu sehen - man könnte auch eine Ferienwoche einlegen.

Die Infrastruktur im vorgesehenen Ort wäre gut; Camping, 2 Restaurant, Jugendherberge, Feriendorf mit Bungalow, Hotel, Schwimmbad, Grillstellen, Reitmöglichkeit, Sehenswürdigkeiten etc. wären vorhanden. Auch könnten in der näheren Umgebung problemlos 20 Caches ausgelegt werden. 25 Jahre lang gab es in dem kleinen Dorf mit 70 Einwohner ein OpenAir zu dem bis zu 15'000 Besucher aus der ganzen Welt anreisten. Dieses wurde wegen der aufkommenden Drogenszene vor einigen Jahren fallen gelassen.

Das ganze Dorf mit erfahrenen Organisatoren und auch die regionalen Geocacher würden dahinter stehen, so dass bereits ein erster Anlass viel bieten könnte.

Was meint Ihr?

Viele Grüsse aus dem Süden, Nebbiolo
 

BlueGerbil

Geowizard
Da ich diese Gegend liebe, wäre es eine Überlegung. Wir sind jedes Jahr im September in der Gegend südlich von Briancon/Bardonecchia unterwegs, rechts und links der Grenze. Da die gesamte Jeeper-Truppe auch Cacher sind, wäre das eine Überlegung, zumal wir uns langsam südwärts orientieren werden wg. diverser Kammstraßen (Maraita-Vaira, Maraita-Stura, auch der Tendepass steht noch auf´m Programm).

Terminwunsch wäre entweder Anfang/Mitte September, dann käme ich mit Jeeper-Kollegen, oder aber wenn Trüffelzeit ist, dann vielleicht alleine.
 

italofila

Geocacher
Dein/Euer Engagement in Ehren, aber bei dem Wort "Mega" in Kombination mit einem Event in Italien musste ich doch sehr schmunzeln …
Selbst in "Cacher-Hochburgen" wie Firenze oder Milano sind 30 Teilnehmer an einem Event schon unglaublich viel; und "nur" mit (zugegeben) toller Landschaft und kulinarischen Köstlichkeiten wird man keine Massen aus Deutschland anlocken.

Ich gebe das nur aus meinen persönlichen (ital.) Event-Erfahrungen zu bedenken …
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Ich freue mich mal über das erste Echo :)
September finde ich auch gut, sicher vor dem Touristenrummel der um die Trüffel losgeht ...

@italofila
(Mega) steht ja bewusst in Klammern ;-)
Aber Du würdest staunen was man mit Hartnäckigkeit auch in Italien bewirken kann.
Vielleicht könntest Du ja auch mithelfen?
 

Los Muertos

Geowizard
Kommt natürlich zuerst mal auf das Datum an, ob das bei mir passt.
Desweiteren spielt für mich dann noch ne Rolle - was ist geboten, wie ist die Aufmachung.

Allerdings denke ich auch, dass ein "Mega" in Italien ziemlich schwer zu erhalten sein dürfte.
Aber ich lass mich gerne eines anderen belehren :D
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
@Los Muertos - als Datum käme Mitte September 2011 oder Ostern 2012 in Frage.
Dass viel "geboten" würde, wäre mir ein Hauptanliegen. Was verstehst Du unter "Aufmachung"?
 

Schnueffler

Geoguru
September 2011 ist doch schon viel zu kurzfristig. Plane eher mal auf Ostern 2012. Die Ankündigungen für die letzten Mega-Events kamen alle ca 1 Jahr vorher. Das Listing dann 6 Monate vorher.
 
@nebbiolo: Klar würden wir kommen, wenn das Datum passt :)
Aber wie Italofila schon schrieb, in Italien sind 30 Cacher ja schon ein Megaevent :D

Wenn ich richtig rechne, sind die grössten italienischen Events unsere beiden Herbstevents, heuer http://coord.info/GC2QWH6 und http://coord.info/GC2QWGQ Ende Oktober.

September 2011 ist für uns leider zu kurzfristig, zudem gibt es heuer Anfang September Ungarn als MöchtegernMega und Anfang Oktober Barcelona.

Ostern 2012 würde uns vermutlich passen, aber ab Herbst 2011 müssen wir uns an die Kindergartenferien halten. Also am besten wäre für uns ein Event zu Ostern oder zwischen Mitte Juni und Mitte September. Das würde natürlich auch die Cacher aus Florenz freuen.
Ach ja, frag doch mal in unserer (halbtoten) ital. Mailingliste nach, wer zu Deinem Event kommen würde...

Wenn ich das richtig verstehe, würdest Du das nicht alleine organisieren, sondern gemeinsam mit den Dorf-Event-Organisatoren, die sonst ein MusikOpenAir organisiert haben. Dann könnte es schon klappen.

Aber ich würde sagen, beim ersten Megaversuch gibt es vielleicht nur 100 Leute....
denn in Seeboden (Kärnten) letztes Jahr wollte ja auch ein Megaevent organisiert werden.
Und in Seeboden gehört Geocaching seit Jahren zum Tourismusmarketing, inklusive GPS-Verleih usw.

Ein weiteres Problem, das sich schon bei uns in Südtirol stellt (und das Du als Schweizer (?) bestimmt kennst) ist die Mehrsprachigkeit.
Da die meisten Megaeventbesucher deutsch oder englisch sprechen, sollte man dies auch bedenken.

Zudem werden mittlerweile bei den Megas verschiedene Dinge geboten:
-Kinderbetreuung
-T5 Workshops (ist in Italien wohl nicht möglich :motz: )
-Verschiedene Cachershops
-Viele verschiedene Caches für FTFs
-Fete am Abend
-Nachtcache
-Führungen an bestimmten Örtlichkeiten zu denen man sonst keinen Zutritt hat?
-ein CITO danach?

Toll wären natürlich auch Bootsfahrten zu Caches, das war in Seeboden gnaz nett und kam auch auf Mallorca gut an. Klar, bei 1000 Leuten ist es dann wohl wieder unüberschaubar.

Ich würde mich aber freuen, wenn Du im Herbst zu unseren Events kommen könntest :)

Ich drücke Dir die Daumen für dieses GROSSE Projekt,
Sabs vom Kingfisherteam
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
@ KingfisherTeam - danke Sabs für den "italienischen" Beitrag ;)
Da bist Du ja auch einer der den Wagen zum laufen bringen könnte :roll:

Der September 2011 ist bereits gestrichen, voraussichtlich ein Jahr später (14.-16.9.2012) ...
Fast alle Programmpunkte habe ich schon (von anderen Events abgeschaut) im Programm (ausser T5 und Bootsfahrten ;-) dazu noch einige Neuigkeiten :D

Ich werde nun voraussichtlich am 17.9.2011 einen OrganisationsEvent ausschreiben um den Event im 2012 gemütlich und ausführlich angehen zu können.

Gerne werde ich auf Dich zukommen :hilfe:
 

BlueGerbil

Geowizard
Werde den Termin für unsere Alpentour 2012 vormerken, ggf. zum Hinten-dran-hängen. Nächstes Jahr werden wir wohl wieder camping-technisch unterwegs sein, dieses Jahr gibt´s ein Häuschen in Briancon.
 
Hallo Nebbiolo,

eigentlich bin ich weiblich :eek:ps:

Was das Mitorganisieren aus der Ferne angeht, da können wir gern helfen. Aber zum Organisationsevent im September können wir nicht kommen.
Zum ersten sind wir mit Hausbau beschäftigt, dazu kommen beide Kinder Mitte September in den Kindergarten, und wir müssen ja auch noch unsere Eventcaches für Oktober legen :/

Aber wie gesagt, komm doch einfach zu unseren Events, dann können wir das gemütlich besprechen :)

Ach ja, im Schweizer Forum lese ich öfters mit, habe aber keinen Account.
Was Deine Frage zur Musik auf Events angeht....das ist wohl recht komplex. Also in einem Gasthaus unterhalte ich mich lieber (wir verjagen beim Törggelen auch immer den Ziehharmonikaspieler, der ist so laut). Im Wald oder am Berg brauchen wir sowieso keine Musik. Wenn aber ein Event in der Nähe von einem HeavyMetal Konzert, oder bei einem Mittelalterfest (hmmm...da fällt mir unser Ritterfestspiel ein, wäre auch mal ein Event wert) wäre, würde das auch passen. Bei Euch in Bergolo würde vermutlich Goa-Trance passen, aber ob da Cacher kommen würden ist wohl fraglich :D Meinen Musikgeschmack trifft vermutlich kein Event, aber das schlimmste für mich wäre Musik "aus der Konserve", volkstümlich oder Volksmusik, und das so laut dass man sich nicht mehr normal unterhalten kann.
Toll hingegen würde ich es finden (wie in Ulm), dass man abends noch bei einem Lagerfeuer sitzen kann, und irgendjemand Musik macht, Dudelsack zum Beispiel :eek:ps:

Liebe Grüsse,
Sabs
 
Hallo Nebbiolo,

da ich gerade in einem Blog von Megaevents und Eintrittspreisen gelesen hatte, ist mir Dein geplantes Event eingefallen.
Sollte das Event immer noch stattfinden? Falls ja, ist schon ein Datum fix?

Vielen lieben Dank,
Sabs vom KFT
 

Los Muertos

Geowizard
Ansinsten wäre auch ne Möglichkeit sich für das Geocoinfest Europe 2013 zu bewerben.
Wäre doch toll wenn das dann in Italien stattfinden würde.
Und DA würden mehr als genug Leute hinkommen. ;)
 
@LosMuertos: Das wäre ja ne tolle Idee.
Scheinbar hätte Nebbiolo ja schon Erfahrung mit so grossen Veranstaltungen in dem Dörfchen ;-)

Ich bin froh, dass wir zu zweit nur Events für maximal 60-70 Personen organisieren :)

Grüsse,
Sabs
 
Oben