• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlungen für Barcelona

rumkugale

Geocacher
Hallo

wir sind im September für 5 Tage in Barcelona würde gern auch etwas cachen gehen neben und beim Stadtbesichtigen.
Habt ihr vielleicht ein paar Empfelungen welche Caches sich gut mit Sightseeing verbinden lassen?

Was man so hört ist ja die Kleinkriminaliät sehr hoch in Barcelona. Wo also sein GPS verstecken?
 

BriToGi

Geowizard
Also die Kriminalität ist nicht zu vernachlässigen, auf dem Weg aus der U-Bahn (Treppe) hat es doch tatsächlich einer geschafft, mit die Geldbörse aus der hinteren, engen (!) Jeans-Tasche zu ziehen, ich habe es zum Glück gemerkt und habe mich umgedreht, und bin schimpfend auf den Typen losgegangen, er hat das Teil sofort unauffällig fallen lassen und so getan als ob nix wäre und ist dann abgehauen... War zum Glück alles noch drinnen. Also alles am Körper (innen) tragen, vorsicht mit Rucksäcken die man leicht öffnen kann und so... (Gilt aber warscheinlich für alle Großstädte).

Caches gibt es sehr viele, was sich auf jeden Fall lohnt ist eine Tour auf den Berg Montjuic (ca. 10 Dosen in schöner Natur + Earthcache) inkl. Seilbahntour und Schlossbesichtigung (Alles zusammen = voll ausgefüllte Tagestour!). Die Aussicht bei dem (Wettkampf-)Schwimmbecken oben ist einmalig und die ganze Tour führt durch schöne Natur (man sollte wegen der Steigungen einigermaßen fit sein, sonst mit der Seilbahn hochfahren und dann runter laufen). Oben gibt es auch einen sehr schönen Park mit angelegten Gärten. Fast alle Dosen eignen sich hier oben zum Tauschen.

Ansonsten ist die ganze Stadt voll mit kleinen Dosen, wenig Bastelarbeiten, einige Nanos, viele ungewöhnliche Behälter (von Kassettenhüllen über Stifte, RAM-Verpackungen, TicTac-Dosen etc... PET-Linge kennen die gar nicht.) Aber viele Dosen bringen Dich wirklich an sehr schöne Orte. Es lohnt sich zu Fuß "bajo la gran W
GC2201R" zu machen, dafür unbedingt ab "PLATGES DE BARCELONA - GC2AQ7Q" am Wasser/an der Küste lang gehen, die Aussicht auf die Bucht richtung Norden war großartig..

Der Friedhofscache "Ultimo Beso GC20DQY" war sehr schön, "Parc central del Poblenou - GC1BA7C" war mal ein etwas abwechselungsreicheres Versteck, der Park Güell (bei GC24HBP) war großartig, und was wir leider zeitlich nicht mehr geschafft haben: "Barcelona - GC5A26" (First Virtual in Spanien), Muggelfreunde von uns waren da und meinten dass es toll war.

Bei (Dezimalkoordinaten) 41.38278,2.184566 ist Valentin Cuende, ein Laden mit GPS-Kram, Taschanlampen und Funkgeräten, wenn Euch was fehlt/kaputt gehen sollte...

Die beiden Dosen am Flughafen mitnehmen! Der direkt am Terminal ist fies versteckt bei den Steinen aber findbar. Der der weiter weg ist ist sehr leicht zu finden, wir haben aber 30 Minuten gebraucht um überhaupt hin zu kommen (über die lange Glasbrücke zum "Bahnhof" gehen, dann das Gebäude verlassen, dann erklärt es sich von selbst) - alle anderen Wege sehen zwar vielversprechender aus, enden aber kurz vor Schluss immer an großen Zäunen die man nicht überqueren kann.
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
Danke werd mir die genannten mal anschauen.

Den Berg Montjuic hab ich mir schon rausgesucht, da gibt es ja ein haufen Dosen.

Geldbörse trage ich sowieso nie in der Hose, habe einen Geldbeutel den man unter dem Shirt trägt.
Hab auch gehört, dass Rucksäcke gern mal aufgeschlitzt werden wenn man irgendwo in einer Warteschlange steht. Vielleicht GPS mit Karabiner innen im Rucksack befestigen?
Außerdem hab ich noch eine DSLR um die ich mir auch etwas Sorgen mache.
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
Was ist Terracahing? sowas wie opencache
den Park hab ich nämlich gefunden in einem Reisebericht und dachte mir komisch,dass dort kein Cache liegt. Also von gc.com.
 

mity!

Geocacher
Kann BriToGi nur voll und ganz beipflichten.

Wenn Ihr ein bißchen Interesse an Modernisme habt (es es nicht unbedingt auf die Anzahl der Statistikpunkte anlegt), dann kann ich den Parc Güell nur wärmstens empfehlen. Ziemlich aufwändig, aber eine tolle Runde mit toller Final-Location. Und man sieht massenhaft spannende Architektur auch abseits der ausgetreten Touri-Pfade.

Naja, und das Thema "Diebstahl" wird in Barcelona ja gerne "gehypet". Einfach die normale Vorsicht walten lassen. Wertsachen und Papiere gehören nicht in Rucksäcke oder Hosentaschen. Und nicht verrpckt machen lassen...

Viel Spaß!
 

dragonmaster

Geocacher
mity! schrieb:
Naja, und das Thema "Diebstahl" wird in Barcelona ja gerne "gehypet". Einfach die normale Vorsicht walten lassen. Wertsachen und Papiere gehören nicht in Rucksäcke oder Hosentaschen. Und nicht verrpckt machen lassen...

Viel Spaß!

Dass die Taschendiebstahlrate in BCN extrem hoch ist, ist eine Tatsache und hat nix mit "Hype" zu tun. Die "normale" Vorsicht, wie man sie in z.B. Berlin walten lassen würde reicht dort eben NICHT aus! In der vollen und heißen U-Bahn vergisst du nur einmal, auf den Rucksack oder Geldbeutel zu achten... Wobei in den Geldbeutel ja sowieso nur das Geld für den Tag gehört, Restgeld, Ausweise und Reiseunterlagen haben im Hotelsafe zu sein!
Wir haben das so gemacht (bei meinem 2. Aufenthalt, beim 1. hatte ich mit den Dieben zu tun): Nur ein kleiner Rucksack, worin sowohl GPS als auch Kamera beim Rumlaufen verstaut wurden. In der U-Bahn oder in Warteschlangen kommt der Rucksack dann nach vorne! Und da wir zu zweit waren, konnte der andere den Rucksack noch zusätzlich im Blick behalten...
Dem Tipp "nicht verrückt machen" schließe ich mich an, man sollte nur das Aufpassen im Gedränge nie vergessen (U-Bahn, Warteschlangen und auch die Aussichtsplattform mit der Bank im Park Guell).

Wir waren zum Cachen nur auf dem Montjuic und können eine Tour dort oben ebenfalls empfehlen. Gefallen haben uns die "Jardines Laribal", auch wenn wir das Final nicht gefunden haben.

Wünsche euch auch viel Spaß.
 

WuKnu

Geocacher
Servus!

Ich war im April in Barcelona, das mit den Taschendieben wurde uns schon am Flughafen, im Bus und dann im Hotel gesagt, auch, dass die ganzen Straßenverkäufer an den Las Ramblas nur schauen, wo du dein Geldbörserl hinversteckst, um es dann zu "organisieren". In der U-Bahn selbst hats einer bei der Frau neben mir probiert, was sie ihm alles geheißen hat, hab ich ned verstanden, konnts mir aber vorstellen ;)
Vor allem abends würd ich NOCH mehr aufpassen.

Erwähnt wurde ja eh der Montijuic mit dem Earthcache und dem Olympiastadion, von dort aus zum Museum, dann Richtung Plaça de Espanya an den 4 Säulen vorbei und beim Font Màgica, der Springfontäne, hat man schon eine echt sehenswerte Tour. Der Parc de Guell MUSS natürlich sein und die Caches auf den Märkten ebenso.
Im Hafenbereich selbst kann man auch wunderbar (Dosen)fischen gehen, weil wir durch ganz Barcelona gegangen sind, konnte ich halt auch vieles mitnehmen.

Am Flughafen nach der Sicherheitskontrolle hat man dann noch zwei Caches, Filmdosen, kann man dennoch nen kleinen TB befestigen.

Das war mal die Tour, die ich gemacht hatte, hat auch an vielen Sehenswürdigkeiten vorbeigeführt, man kann es auch mit der U-Bahn koppeln, im Nahebereich von vielen Stationen ist natürlich auch etwas ;)

Ich hoffe, ein paar Tipps gegeben haben zu können.

MfG WuKnu
 
OP
R

rumkugale

Geocacher
Eigentlich nicht wirklich. Ich fand von denen die wir gemacht haben keinen besonders Toll oder erwähnenswert. Haben aber auch keine Multis gemacht.
Der war ok GC31G0G war wenigstens in einem netten Park in dem wir dann Pause gemacht haben.
beim Fisch GC23WVK hoher stealth mode weil immer sehr viele Leute dort sind, interessante "Dose"
GC2KBBF den fand ich von allen gemachten am schlechtesten, der cache ist eine Filmdose in einem Gebüsch das viele Menschen als Toilette benutzen
GC17A24 wenn er wieder da ist kann man in bei einem Hafenrundgang holen, wir haben ihn schon von weiten gesehen weil ihn jemand schlecht plaziert hatte
GC2Q62T gleich neben dem Bahnhof aber nicht innen drinnen, war nichts besonderes

viele Multis kann man nicht machen wenn man kein spanisch spricht, die meisten Beschreibungen sind nur auf spanisch bei Tradis geht das ja noch. blöd nur wenn man den hint auch nicht versteht.
 
Oben