• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mobiles Internet in Österreich

Hallo,
ich werde in ein paar Wochen nach Österreich fahren und möchte dort auf das Internet nicht verzichten. Habe zu Hause für unterwegs einen Surfstick, HUAWEI E160E, der lt. "MWconn" keine Netzwerksperre hat.

Vor Ort in Österreich möchte ich eine Karte von "yesss", erhältlich bei Hofer/Aldi, benutzen.

Jetzt meine Frage:
Ist mein Stick wirklich SIMLOCK und NETLOCK-frei und kann ich eine Karte eines anderen Anbieters verwenden?
Hat einer vielleicht Erfahrung mit mobilem Internet in Österreich und mit einem Anbieter?
 

Anhänge

  • Stick keine Netzwerksperre.jpg
    Stick keine Netzwerksperre.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 484

Mark

Geowizard
Zu yesssssssssssss kann ich nix sagen. Ich bin in Bregenz in den Mediamarkt, die hatten keine Ahnung, also nebenan in ein Geschäft von Orange. Ich sagte, daß ich gern eine Prepaidkarte hätte, mit der ich inkl. Flat online gehen kann. Die Antwort war lustig, aber logisch: "Haben wir nicht, die sind alle auf X GB Traffic begrenzt, also keine Flatrate" ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach 5 Minuten hatte ich eine Microsim fürs iPhone inkl. 1 GB Traffic. Kostenpunkt (inkl. Sim) ~20 Euro. Das GB kostet glaube ich 10 Euro. Müßte das hier gewesen sein.

Ach ja: Gefragt haben sie nur, ob ich mit Karte oder bar zahlen will. Name, Alter, Adresse, alles uninteressant.
 
A

Anonymous

Guest
Also Yesss mag fürs handy zum Mails abholen ganz brauchbar sein, aber wenn man wirklich flottes Internet haben will, das dann auch noch hoch in den Bergen funktioniert, dann kommt man an A1 nicht vorbei. Da gibts das Starterpaket in jedem A1-Shop für um die 20 FRZ mit 1.5 GB Datentransfer. Das Paket gibts zwar nicht bei Hofer, aber jede größere Stadt hat einen A1-Shop.

Den Stick wirst Du wohl, so wie es aussieht, nutzen können. Aber probier ihn doch einfach mal hier mit der SIM eines Bekannten aus.

@Mark: Yesss ist Orange...
 

theplank

Geocacher
leider muß ich schrottie recht geben, an a1 führt bedauerlicherweise, ich hasse diesen ex-monopolisten,
kein weg vorbei. die ex-post hat die bei weitem beste netzabdeckung mit zumindest edge. orange ist
diesbezüglich totaler mist.
 

Mark

Geowizard
Ich denk, es kommt auch auf die Ecke an, in die man reist. Ich hatte in Vorarlberg absolut keine Probleme mit Orange. Weder bei Empfang noch bei Geschwindigkeit.
 

theplank

Geocacher
Mark schrieb:
Ich denk, es kommt auch auf die Ecke an, in die man reist. Ich hatte in Vorarlberg absolut keine Probleme mit Orange. Weder bei Empfang noch bei Geschwindigkeit.

da hier keine "ecke" angegeben wurde, bleibt nur die allgemeine netzabdeckung als kriterium und dabei ist
a1 bedauerlicherweise weit vorne - ist doch nicht so schwer, oder?

da du aber als nicht in .at lebender sicher die umfangreicheren erfahrungen gemacht hast als ich, der dort
lebt und reist, ziehe ich meine a1-aussage selbstredend mit dem ausdruck meiner vollkommenen
inkompetenz augenblicklich zurück - und tschüß!
 

Mark

Geowizard
Wer wird denn gleich eingeschnappt sein? Ich hab meine Erfahrung widergegeben, nicht mehr und nicht weniger. im übrigen hatte ich das auf Schrottie bezogen, aber egal.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Und falls der Huawei Stick doch einen SIM-Lock hat ...
...einfach die 15 stellige IMEI-Nr (steht am Gerät) auf dieser Seite eingeben und bestätigen, auf der Ergebnisseite steht dann der "Unlock-Code". Ins Modem eine SIM-Karte einlegen die darauf NICHT freigeschalten ist, das Modem anstecken und die Modem-Software starten. Die Software fragt dann nach dem Unlock-Code, nach Eingabe des zuvor berechneten Codes ist das Modem dann DAUERHAFT für ALLE NETZE entsperrt!
 
OP
D

Die Bergischen

Geocacher
Das war doch schon sehr hilfreich, danke Euch.
Ich werde mich wohl im Zillertal aufhalten, in der Nähe von Mayrhofen.
Das mit der yesss-Karte erschien mir nur sehr günstig, 9,95€ für 1GB, aber das nützt mir nichts, wenn ich keinen Empfang habe. Benutzen möchte ich es hauptsächlich für Emails, Caches, etc.
Das mit dem Stick muß ich wohl noch austesten und zwar zu Hause. Die Seite "Unlock-Code" habe ich auch schon herrausgefunden und damit ist es wohl auch unproblematisch den Surfstick, wenn nötig, frei zu bekommen.

Arnulf
 
Oben