• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jakobsweg von Toulouse nach Santiago de compostela

mckick

Geocacher
Ein Bekannter möchte sich im September eine sechswöchige Auszeit gönnen und diese "kleine" Strecke erwandern. Auf dem Weg wird er zur Navigation ein Oregon 550 verwenden. Er hat damit keinerlei Erfahrung und deshalb möchte ich das Gerät gerne vorbereiten und ihm vorher noch eine Einweisung geben.
Hier gibt es doch bestimmt den ein oder anderen, der dort bereits Erfahrungen gesammelt hat.

Meine Fragen:

1. Wie sieht es mit der OSM-Karte in Frankreich und Spanien um den Jakobsweg aus? Welche würdet Ihr empfehlen?

2. Gibt es irgendwo eine Sammlung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte, Krankenhäuser usw. in Form von POI auf der Strecke?

3. Gibt es vielleicht sogar fertige Tracks, die Sinn machen und die man sich aufs GPS ziehen kann?
 

friederix

Geoguru
Guido-30 schrieb:
Schon mal bei GPSies nachgesehen?
Also ganz ehrlich:
Die Seite gucke ich mir schon länger genauer an.
Wenn Du da in gut besuchte Ausflugsziele klickst, klickst Du Dich blöd.

Keine Ahnung, ob es da jetzt gerade zum Jakobsweg etwas gibt, aber ganz ehrlich:
Wenn ich die Zeit hätte, den zu gehen, bräuchte ich kein GPS.
Vermutlich findet sich auch genau deshalb kein downloadbarer Track.

Beides widerspricht einander.
Vielleicht versteht jemand, was ich meine ...

Gruß friederix
 
Du kannst auch auf openstreetmap den track runterladen. Habe den Link gerade nicht zur Hand, könnte ihn aber raussuchen. Wirklich benötigen tust du eine Karte nicht, höchstens dort wo es neue oder alternative Wegführungen gibt, da reichen aber auch die vorhandenen Wegmarkierungen.
Welche osm Karte du wählst ist egal. Die POIs sollten identisch sein. Vollständig sind sie vermutlich nicht. Das braucht man auf dem Weg aber auch nicht. Empfehlen kann ich manuelles Aufspielen wichtiger/aller Etappenziele oder Herbergen als Wegpunkte.
 

Nicole

Geocacher
Wie doof muss man eigentlich sein, um bei gpsies nicht einen passenden Track zu finden :???: SUCHE, dann Land Spanien einstellen, als Namen "Jakobsweg" eingeben und schon der erste Track ist 843 km lang. Also wo ist das Problem? Wenn ist das nicht packe, würde ich das GPS besser Zuhause lassen und puristisch los marschieren, das soll auch klappen :roll:

LG Nicki
 
OP
mckick

mckick

Geocacher
Nicole schrieb:
Wie doof muss man eigentlich sein, um bei gpsies nicht einen passenden Track zu finden :???: SUCHE, dann Land Spanien einstellen, als Namen "Jakobsweg" eingeben und schon der erste Track ist 843 km lang. Also wo ist das Problem? Wenn ist das nicht packe, würde ich das GPS besser Zuhause lassen und puristisch los marschieren, das soll auch klappen :roll:

LG Nicki

Hallo Nicki,

es ist wirklich nett von Dir, dass Du mir trotz meiner absoluten Doofheit, Unwissenheit und der unglaublichen Defizite im Umgang mit GPS und Internet einen Tipp gegeben hast. Vielen Dank für die kostbare Zeit, die Du Allwissende (ich gehe bei dem Namen mal von weiblich aus) dafür investiert hast.
Ich habe dank Deiner Hilfe jetzt einen Track von Pamplona nach Santiago gefunden, der durchaus hilfreich sein könnte.

Draussencacher schrieb:
Du kannst auch auf openstreetmap den track runterladen. Habe den Link gerade nicht zur Hand, könnte ihn aber raussuchen. Wirklich benötigen tust du eine Karte nicht, höchstens dort wo es neue oder alternative Wegführungen gibt, da reichen aber auch die vorhandenen Wegmarkierungen.
Welche osm Karte du wählst ist egal. Die POIs sollten identisch sein. Vollständig sind sie vermutlich nicht. Das braucht man auf dem Weg aber auch nicht. Empfehlen kann ich manuelles Aufspielen wichtiger/aller Etappenziele oder Herbergen als Wegpunkte.

Hallo Draussencachern,

danke für Deine Antwort, vielleicht kannst Du den link in einer ruhigen Stunde mal raussuchen?
Die Karten von Raumbezug sehen schonmal ganz gut aus.

Vielen Dank

Mckick
 
OP
mckick

mckick

Geocacher
Grauer Star schrieb:
Probier bei den GPSSies doch mal die erweiterte Suche, z.B. mit Suchwort "Jakobsweg".

Habe ich ja jetzt auch gemacht und einiges gefunden was weiterhelfen kann. Ich habe halt beim ersten reinschauen die erweiterte Suche nicht wahrgenommen Ich finde die Seite auf den ersten Blick einfach nur unübersichtlich und viel zu bunt. Danke für Deine Antwort.

Habe jetzt auch auf http://www.fernwege.de/gps/tracks/via-podiensis/index.html einiges nützliches gefunden und die Seite scheint mir deutlich übersichtlicher.
 
Oben