• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urlaub in Südtirol

elpetrogeo

Geonewbie
Hallo!

Ich bin grade auf der Suche nach meinem diesjährigen Urlaubsziel. Ich hatte da an Südtirol gedacht. Habe mir mal ein paar Seiten angeschaut und fand diese hier ganz gut. Aber kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben wo man am besten in Südtirol hinfährt??

Bedanke mich schon mal im vorraus!

Viele Grüße
 

Karolli

Geocacher
Hallo,
wir waren bisher nur im Winter in Südtirol im Urlaub (Pustertal) und lieben die Region.
Meine Eltern waren letztes Jahr im Grödner Tal (FeWo in Wolkenstein) und waren begeistert. Besonders in dieser Region kommst du dank der vielen edgar44-Caches in atemberaubender Landschaft auf deine Kosten. Edgar-Caches sind fast immer größer als Micro und liegen abseits der bekannten Touri-Wanderwege an tollen Punkten und Aussichten.
Wir werden nächstes Jahr dort Urlaub machen, auch um ein paar Klettersteige zu absolvieren.
Egal wie du dich entscheidest, viel falschmachen kannst du nicht.
Viele Grüße
Karo
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
Ja, Gröden kann ich auch nur empfehlen. Ist zwar etwas teurer, aber die Berge sind grandios (das Bild oben auf der von Dir angegeben Seite ist das Langkofel / Plattkofel Massiv, der Hausberg in Gröden). Und auch die Cachedichte ist ziemlich hoch, die Beschreibungen meistens auch auf Deutsch. Das Gelände bietet vom Wanderweg über verschieden schwere Klettersteige bis zum schwersten Felsklettern alles was das Herz begehrt.

Viel Spaß und viele Grüße

CCG
 
Hallo elpetrogeo,

wenn Du in Südtirol auch cachen möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
-das Grödental, wo Edgar44 viele tolle Dosen versteckt hat
-das Gadertal, dort ist das Ladinia Geocaching Team aktiv
-den Ritten, mit vielen Caches von Sushibomber

Die Meraner Gegend hat natürlich auch viele Caches, da wir hier mittlerweile auch mehrere Cacher haben, aber im Sommer würde ich nicht unbedingt im Talkessel bleiben ;)

Ach ja, das Passeiertal ist natürlich auch noch wunderschön und hat im letzten Jahr auch einige empfehlenswerte Caches erhalten. Dort sind die Wiesenhofers aktive Cacher.

Liebe Grüsse und schöne Urlaubsvorbereitung,
Sabs vom KFT
 
:roll: @ Elpetrogeo: Warst Du laut "Cafe zur Wiese" nicht gerade selbst beim Skiurlaub in Südtirol? Dann müsstest Du doch wissen, ob es Dir dort gefallen hat ....

lg
Sabs
 

BlueGerbil

Geowizard
Ob zum Cachen oder nicht - das Stilfser Joch ist eine Reise wert. Nicht unbedingt in der Hauptsaison am Wochenende... aber wenn man Glück mit dem Wetter hat und den Reisezeitpunkt halbwegs clever legt, hat man eine wunderschöne Landschaft, eine halbwegs leere Straße mit teilweise abartiger Routenführung, ein paar Caches in toller Umgebung, die Möglichkeit, nette Rundfahrten zu basteln und kann vielleicht abends einen kitschig-rosafarbenen Sonnenuntergang bei sternklarem Himmel genießen.

Merkt man, das ich die Ecke mag? ;)
Ein paar Infos zur eigentlichen Paßstrecke: http://www.alpenrouten.de/Stilfser-Joch-Stilfserjoch-Stelvio-Passo-dello_point482.html

Dort ließ ich mich auch recht begeistert über die Fahrt aus :eek:ps:

Der helle Wahnsinn... BlueGerbil, 18.10.2011, 00:34

Trotz reichlicher Westalpen-Erfahrung fehlen mir noch einige "Klassiker" des östlicheren Alpenraums - u.a. das Stilfser Joch. Als eine Fahrt nach Mailand anstand, war die Entscheidung schnell getroffen - die Jeeps blieben zuhause, es wurde ein zügiges Fahrzeug Münchner Herkunft angemietet und dann ging´s im Schweinsgalopp über den Räschenpass und weiter zum Stilfser Joch.

Wollte ich diesmal die majestätische Ruhe der Berge geniessen? Wollte ich Stille und Erhabenheit? Nein, diesmal nicht! ESP aus, von Automatik auf Einzelgangwahl geschaltet, Northern Lite auf die Anlage, die süßeste aller Beifahrerinnen um einige Minuten Ruhe gebeten (sie hatte die gesamte Fahrt über für sehr angenehme Unterhaltung gesorgt) und ab ging´s! Der Röhrl Walter wäre hoffentlich stolz auf mich gewesen... die Strecke war wunderbar frei, kaum Gegenverkehr - und von hinten kam eh nix, dazu war der flotte Bayer zu flott. Was folgte war eine grandiose Symphonie aus Kurven, Geraden und Glückshormonen!

Gegen 21 Uhr erreichten wir die Passhöhe, die umliegenden Berge waren in ein unwirklich-kitschiges Rosa getaucht, der Himmel wolkenlos, die Berge mit Schnee gezuckert und die Auffahrt zur Tibethütte wunderbar frei. Auf der dortigen Plattform war schnell ein Parkplatz gefunden und wir konnten die Aussicht und den Moment genießen - WAHNSINN! Das just in diesem Moment meine Ex-Frau anrief, trübte kurz die Freude - sorgte aber bald schon für Heiterkeit.

Die Auffahrt zum Ortlerhaus war nicht gesperrt, es stand auch kein Verbotsschild an der Einfahrt, mit Rücksicht auf die kaum existente Bodenfreiheit des Fahrzeugs und die fortgeschrittene Uhrzeit ersparte ich mir jegliche Versuche in diese Richtung - ein ander Mal, mit anderem Fahrzeug! Auch die diversen Geocaches blieben wg. Schnee und Zeit ungesucht.

Bald mussten wir (leider) weiter, über die Südrampe ging´s in Richtung Mailand - die TimeWarp Italy wartete...

Man entschuldige meinen etwas unkonventionellen Bericht - aber die Euphorie machte ihn nötig!

Danke an alle, die dieses tolle Wochenende möglich gemacht haben! Egal, wie die "große Reise" enden wird - diese Momente bleiben unvergesslich!

Die Jungs von TopGear fanden´s auch nett: http://youtu.be/lUF-N8BsBmU?t=7m20s

Auf jeden Fall gibt es zwischen Reschenpass, Stilfser Joch, Umbrailpaß usw. auch einige nette Dosen, meist mit wunderbarer Aussicht. Im Oktober waren wir in den Höhenlagen schon zu spät dran, da lag schon Schnee - und wir hatten keine Zeit für längeres Suchen.

Ein paar Impressionen:

311895_10150354233041489_696341488_7928587_891992488_a.jpg


309721_10150354238551489_696341488_7928619_391836282_a.jpg


313620_10150354241481489_696341488_7928647_1552604611_a.jpg


297360_10150354314276489_696341488_7928982_1594794052_a.jpg


296499_10150354234576489_696341488_7928594_222893039_a.jpg
 
Oben