• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

vom 10. - 18.09 in Schottland, Start ist Edinburgh

freexfly

Geonewbie
Hallo ihr,

wir sind vom 10. - 18.09 in Schottland. Start ist Edinburgh und von dort aus durch das Land mit dem Auto.

Wer von Euch war den schon mal vor Ort und kann mir schöne Caches empfehlen?! Das ein oder andere schöne Ausflugsziel wäre als Tipp vielleicht auch ganz nett :)

free
 

IHaveFish

Geocacher
Empfehlungen hängt davon ab, wo ihr hinwollt und was euch an Terrain vorschwebt.

Wollt ihr wandern, wollt ihr was aus dem Auto heraus machen? In welche Ecke von Schottland wollt ihr?

Das Loch Ness bei vielen auf der Liste steht: rund um den Loch gibts es ne Serie und auch ein paar nette Caches, ausserhalb dieser.

Falls es euch nach Skye verschlägt: da fährt zu dieser Zeit nen oranger Skoda Fabia mit TB rum ;)
 

DonCarlos

Geocacher
Wenn's bis nach John o'Groats gehen soll...
GC3DK6D "Stormy Waters" ist ein netter Tradi, der über einen schönen Küstenpfad ein wenig vom tristen Hafen und den Tourishops wegführt.
Am Loch Ness kann ich die Divach Falls GC1EN3J empfehlen. Ebenfalls ein hübscher Tradi (an einem kleinen Wasserfall).
 

dnh7280

Geocacher
Hallo,

:( Da werd ich ja ganz neidisch...wie schön.

Cacheempfehlungen für Schottland hab ich nicht, da wir noch Cache-Newbies waren, als wir das letzte mal da waren...auffällig war damals, dass es hauptsächlich Tradis zu finden gab, kaum Multis...aber das ist ja bekanntlich eh Geschmackssache...

Als Ausflugsziel kann ich aber definitiv die Insel Skye empfehlen!
Gemacht haben wir dort z.B. diese netten Caches:
GCPNMP ...find him a wife (am Old Man of Storr) http://coord.info/GCPNMP
GC13R69 Creag an Fheilidh (Kilt Rock) (Earthcache) http://coord.info/GC13R69
GC1VFCH Coral Beach http://coord.info/GC1VFCH

Die Caches dort sind, wie gesagt, nichts besonderes (Dosen halt), aber die Landschaft dafür genial....Vor allem Coral Beach hätten wir nie gefunden, wenn uns nicht der Cache dort hingeführt hätte...
Wenn Ihr noch weitere Ausflugstipps möchtet, einfach melden...
 

IHaveFish

Geocacher
Auf Skye gabs ne kleine Cacheschwemme. Mal schauen was im September passiert. Countrymatters ist da und ich weiss, das er Dosen im Gepäck hat (bzw. lässt sich seine eine Mail nur so erklären, das es wohl wieder was neues gibt). Sowohl Countrymatters als auch ich haben beide eine Public Bookmarklist für Skye (wobei meine mittlerweile aktueller ist, die deaktivierten hab ich auch mit drin, was daran liegt, das der Event im September evtl. zu einer grossen Maintenance-Aktion führt und ein paar der Kandidaten wieder hergestellt werden)

Der EC am Kilt Rock ist einer der schlechtestens auf Skye. Kilt Rock ist ein überlaufender Viewpoint und der EC ist mit Abschreiben von der Tafel ganz billig (und dann auch noch fast ein Drive In). Gibt noch einen zweiten dieser Art (gut, da muss man vom Parkplatz etwas laufen, aber auch nur Info-Tafel abschreiben). Der Rest der EC's auf Skye erfordert schätzen, tasten, guggen, Infotafeln verstehen statt einfach abschreiben.
Die EC's von Countrymatters sind solche, von ihm sind so einige auf Skye.

Richtig geil ist die Spar Cave in Glasnakille. Maximal zweimal am Tag zugänglich, ausser man hat ein Boot oder Drysuite. Zugang ist zu Fuss nur während Ebbe möglich für max. 3Stunden. Ist auch ein EC.

Aber auch woanders gibt es ECs, wo man es AHA-Effekte gibt oder die einen an Stellen hinführen wo man sonst einfach so vorbeigefahren wäre.

Ende September wird es eine grössere Cacheschwemme zwischen Braemar und Wick geben. So 600 - 700.

Multis gibt es wirklich wenige. Aber das ist u.a. in den Guidelines begründet wo die Reviewer wirklich drauf achten das sie passen was Landownerpermission betrifft und in der schottischen Landschaft. Wenn man zudem für nen Tradi schon eine halbe Stunde und länger durch die Gegend läuft, dann muss man nicht noch nen Multi machen.

Sehr hübscher Multi am Loch Ness:
http://coord.info/GC1G4K5

Bei Strontian:
http://coord.info/GC1DH0V

Dann gibts je eine Letterbox auf den 4 Inseln der Small Isles. Würde man in Deutschland wohl als Multi bezeichnen, da man die Infos für das Rechnung der Final-KO an mehreren Stationen zusammensucht.
 

dnh7280

Geocacher
IHaveFish schrieb:
Der EC am Kilt Rock ist einer der schlechtestens auf Skye.
Ansichtssache...im wahrsten Sinne des Wortes... :D
Ich finde die Landschaft dort einfach genial, darum gehe ich hauptsächlich cachen...
Auch wenn ich mir den Kilt Rock mit 1000 japanischen Touristen teilen muss... :roll:

IHaveFish schrieb:
Ende September wird es eine grössere Cacheschwemme zwischen Braemar und Wick geben. So 600 - 700.

Ohje, das hört sich aber nach Powertrail an... :zensur: Armes Schottland.
Naja, wie gesagt, jeder nach seinen Vorlieben....
 

IHaveFish

Geocacher
Kilt Rock ist ganz nett. Aber der Earthcache an sich ist verdammt schwach und es gibt zudem bessere Aussichtspunkte als Kilt Rock.
Die meisten Leute stehen am ViewPoint und fotografieren eh nur den Wasserfall. Das der Kilt Rock dahinter ist, das bekommen die doch garnicht mit.

EC - MacLeod's Maidens zum Beispiel ist nen Viewpoint mit schönen Klippen, einer phantastischen Rundumsicht und den teilst du dir nicht mit Busladunden voll Knipser. Gut, man läuft nen Weilchen. Ist aber ne schöne Wanderung.

Oder etwas kürzer: Einfach mal den LookOut-Cache machen oder gleich weiter zur LookOutBothy (ok, das ist kein Cache) oder Rubha Hunish. Oder die Berge hoch.

Den Tradi am Quiraing machen und dann weiter den Rundweg machen, ohne Cachen. Auf dem Table hat man Aussicht!

Earthcaches wo man einfach nur Infotafeln abschreiben muss, kann man sich echt sparen. Das es auch anders geht, zeigen die anderen EC's auf Skye doch und die, die man in Scotland sonst so antrifft.
 
OP
F

freexfly

Geonewbie
Wir fahren nacheinander folgende Städte/Umgebungen an und übernachten dann in den Städten:

1. Edinburgh
2. Perth
3. Fort augustus
4. Skye
5. Portree

Wir fahren mit dem Auto herum, werden sicherlich auch bisschen wandern! Wobei es jetzt nicht die größten Touren werden.
 

IHaveFish

Geocacher
Portree ist auf Skye ;)

Wenn ihr in Fort Augustus seit, dann wäre die Runde um den Loch Ness und damit der Monsterdrive machbar. Sowie das mitnehmen, was sich da so anfindet.

Auf den Weg von Fort Augustus nach Skye, macht doch nen Abstecher zum Loch Quoich und dort die drei (?) kleinen Reihen. Tearoom Kinlochhourn ist ganz nett und die Wanderung entlang vom Loch Hourn auch. Wenns Wetter gut ist, ist diese Sackgasse wirklich zu empfehlen. Bei Sonnenschein ist es da einfach nur toll.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Auch wenn es dem ursprünglichen Frager nicht mehr hilft, hier ein paar Eindrücke aus unserem Urlaub. Hintergrund: Wir sind mit dem Auto von Berlin über Rotterdam, Hull, Edinburgh, Dunfermline, Glasgow, Aberdeen, Fort William, Harris, Lewis, Skye, Cairnryan, Larne (NI), Dublin, Cherbourg, Brüssel nach Berlin gefahren. Knapp 7.000km, lustiger Linksverkehr und fast überall tolle Landschaft. Ein großartiger Urlaub.

Ich hatte im Vorfeld GSAK einmal mit der gesamten Strecke befüllt und mittels einiger Makrospielereien (und einiger Zeit in den lokalen Foren) die angeblich besten Caches herausgesucht. Sagen wir es einmal so: Wenn man eine EECA im Gepäck hat und sich nach drei Wochen vorwiegend an Earth Caches erinnert, sagt das vermutlich alles über die Caches dort.

Kurz: Schottland verfügt nur über zwei Arten von T5-Caches; Boot fahren oder durch Torfmoor auf Berge klettern. Wir waren mit Lowa-Kampfstiefeln angereist und das war ein Fehler. Man trägt dort Gummistiefel, auch zum wandern.

Der Standardcache ist eine die (schöne) Landschaft geschmissene Small-Dose. Wer statistikfixiert ist, wird dort eine Menge Spaß haben. Es gibt mehrere Trails, die man sicherlich machen kann, aber uns macht stumpfes Dosensammeln halt überhaupt keinen Spaß.

Drei Caches (von über 5000, die ich in der Datenbank hatte, also ist diese Aussage höchst subjektiv) sind uns dauerhaft im Gedächtnis geblieben:


Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich das Cacheangebot in Deutschland ist. Die üblichen Verdächtigen im Bereich Lost Place Caches (10 Stunden oder mehr, EECA usw.) scheint es zumindest in Schottland überhaupt nicht zu geben.

OSM ist dort übrigens auch ein Problem. Verwöhnt von der inzwischen wirklich fantastischen Qualität der Karten in Deutschland standen wir mehr als einmal recht verloren in der Gegend herum. Das Wenige, was es an befestigen Wegen durch die Torfmoore gibt, ist fast nie auf OSMs verfügbar. Ich verstehe jetzt auch, warum viele Cacheowner zur Nutzung von OS Maps und Kompass raten.

Hat sich dieser Urlaub mit Schwerpunkt Geocaching jetzt gelohnt? Für uns schon. Wir wussten, was wir zu erwarten hatten - und das war auch gut, sonst hätten wir uns cachetechnisch ziemlich gelangweilt.

Eine Anmerkung, deren Wahrheitsgehalt ich allerdings noch abschließend verifizieren muss: Während meine Frau ein GPSMap62 hat, das sich wunderbar mit allerlei Karten bestücken ließ, sah ich mit meinem Magellan eXplorist 510 (Verriss hier: http://www.trailspace.com/gear/magellan/explorist-510/review/25538/) eher alt aus. Die einzige Karte, die ich finden konnte, war veraltet und unfassbar langsam. Ich bin inzwischen geneigt, das Ding gegen einen vernünftigen GPSr zu tauschen.
 
Oben