• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Teneriffa

Schnueffler

Geoguru
Wir waren in Puerto Cruez. Von da kommt man sehr gut hoch. Aber eigentlich kommt man von überall gut auf den Teide hoch. Der liegt ja doch ziemlich zentral.

Wenn du irgendwo in der Nähe des Flughafens bleiben möchtest, dann wären die Bettenburgen in Adeje oder Los Christianos was für dich. Das ist aber sehr überlaufen. Eher ruhiger wird es dann im Norden der Insel Richtung La Orotava oder halt Puerto Cruez.
Wenn du im Februar aber auf den Teide möchtest, kann es dir passieren, dass die Strasse gesperrt ist. Wir hatten damals Glück, dass es schönstes Wetter war. Aber unsere Freunde, die nur 2 Wochen später Anfang März da waren, hatten einen Schneesturm und konnten gar nicht auf die Caldera Hochebene. Damit musst du auch rechnen. Und der Teide kann zu dieser Zeit auch noch komplett für Touris gesperrt sein. Dann kommt man zwar mit der Seilbahn zur Bergstation, ist dort aber quasi gefangen und kann nur dort oben rum laufen. Viel zu sehen gibt es da nicht.
 

2cachefinder

Geomaster
wir waren auch drei wochen in el sauzal bei puerto de la cruz.

die schönste auffahrt zum teide ist über la esperanza.

und was auch sehr schön ist ist das kleine dörfchen caracicco(schreibt man das so?)

wenn du noch tipps brauchst.....meld [email protected]
 
OP
Quadmaster

Quadmaster

Geomaster
Hola todos,
wow, dass ging ja schnell :D
Danke für die tollen Infos. Da werde ich nun mal nach ner Unterkunft suchen. Wir wollen ein bisschen Inselhopping machen und nach dem Teide rüber auf La Gomera und dort noch ein paar Dosen suchen.

Hasta Luego!

Euer Quadmaster ;)
6. MallorGEO 05/04 - 08/04/2013
http://www.cachezone-mallorca.com
 

baer

Geowizard
Wir gehen ja eigentlich lieber in den Süden. ;) Da ist es zwar etwas karger und leider ist in einigen (nicht allen) Orten die Gegend etwas sehr durch "Bettenburgen" verschandelt, aber dafür ist das Wetter meistens um Längen besser. Viel wärmer (mehrere Grad) und (noch) viel seltener Regen. Grade im Februar ist im Norden ein gewisses Regen-Risiko.

Der Süden wäre auch geeigneter, wenn Ihr nach La Gomera wollt, denn von Los Cristianos im Südwesten fährt eine Fähre.

Desweiteren sollte man, wenn man Cache-mäßig unterwegs sein will, darauf achten, dass man die Autobahn in der Nähe ist. Im Südwesten geht die bis Adeje, und im Norden bis Los Realejos (eine zweispurige Schnellstraße geht noch bis Icod). Dazwischen ist die Erweiterung noch im Bau, was bedeutet, dass man lange kurvenreiche Straßen fahren muss, bis man mal irgendwo ist. ;)

Zum Teide hin kommt man aus insgesamt fünf Richtungen. ;) Die interessanteste Strecke ist die über La Esperanza mit den vielen Lorbeerbäumen, aber die anderen haben auch ihren eigenen Reiz.

Alles in allem würde ich Dir zur Gegend um Los Cristianos raten: Warm, Fähre, Autobahn und Straße zum Teide. ;)
 
OP
Quadmaster

Quadmaster

Geomaster
Hola baer,
wir bevorzugen auch den Süden wegen der Fähre. So nun muss ich das mal richtig planen und Hotel, Mietwagen und Flüge finden.

Danke Euch für die zahlreichen Tipps!!!

Euer Quadmaster ;)
 

2cachefinder

Geomaster
der süden ist landschaftlich nix.
leider.
da würden wir abraten,zur fähre könnt ihr auch so oder?
was auch zu empehlen ist ist die wanderung durch die masca schlucht.....das ist der wahnsinn so was haben wir nochnie gesehen und man fährt schön mit dem boot zurück.

ich würde echt in der nähe von puerto de la cruz was suchen.

achja ....das anaga gebirge ist auch klasse,als wenn du in einer anderen welt wärst...und dort gibt es auch ne schöne kleine wanderung...el batan.
 

baer

Geowizard
2cachefinder schrieb:
der süden ist landschaftlich nix.
Pauschalaussagen sind meistens nicht richtig. ;) Es gibt auch auch im Süden atemberaubende Ecken, teilweise sogar mit Cache, man muss sie nur finden. Z.B. den Barranco del Rio im oberen Bereich (Cache "Oh what a beautiful barranco" von lacruz18, leider zu Unrecht sehr selten besucht).

Selbst direkt bei Los Cristianos gibt es schöne Ecken. Eine Wanderung auf den Guaza ist sehr schön (mit mehreren Caches auf dem Weg) und man kann direkt am Ortsrand von Los Cristianos starten. Der Conde ist auch nicht weit weg und die Cache-Tour rund um den Roque Imoque ist auch nicht schlecht und auch nicht weit weg.

Die schönsten Ecken sind sowieso das Teno-Gebirge im Ganzen (und dort nicht unbedingt nur die Masca-Schlucht, die Cumbre Pequeno Gala fanden wir viel atemberaubender - oder das Eye of Los Gigantes... und vieles mehr), das Anaga-Gebirge und natürlich die Caldera. Alles aber auch vom Süden aus mit dem Auto passabel erreichbar. Dank Autobahn ist man auch von Los Cristianos aus in ca. einer Dreiviertelstunde am Anfang vom Anaga-Gebirge!
 

baer

Geowizard
Noch was wichtiges zum Mietwagen: Normalerweise ist das Insel-Hopping vertragstechnisch ausgeschlossen (ohne dass einem das explizit beim Anmieten gesagt wird, aber es steht meist eben im Vertrag). Bei Missachtung erlischt dann der Versicherungsschutz. Man sollte das zumindest mal hinterfragen, bevor halt doch was passiert und man erlebt eine böse Überraschung.
 
OP
Quadmaster

Quadmaster

Geomaster
Ja, ist mir bekannt. Den Mietwagen würden wir auch nbicht mitnehmen. Aber dennoch ist der Hinweis wichtig :D
 

DekuDojo

Geonewbie
Hi Ecki!

Wir waren im September auf Tebneriffa. Inm Süden ist es trockener und sehr touristisch verbaut, aber wärmer. Puerto Cruz ist aber wohl netter. Ein Auto braucht man sowieso und fahren muß man auch immer. Ansonsten meld Dich doch einfach mal über whats app.
Gruß Lutz

P.S.: Ein Gutes neues Jahr Dir und Anke!!!
 
OP
Quadmaster

Quadmaster

Geomaster
Hola Lutz,
Euch auch noch ein gesundes Neues!
Habe nun schon viele Infos. Wir schaffen das ja eh nicht alles, aber ich freue mich schon auf den Trip :)

Also nochmals Danke an alle für die tollen Tipps!!!!

Euer Quadmaster ;)
 

Zeikos

Geocacher
Wir waren bisher 3 mal (in 2. Wochen zum 4. mal) im "Park Club Europe" in Playa de las Americas, also im Süden.
Das Hotel ist günstig und wie waren immer sehr zufrieden.

Wenn man die Insel mit dem Auto erkunden will, ist es eigentlich egal wo das Hotel liegt.

Unser Auto haben wir immer bei "autoreisen.es" gemietet.
Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, Seat Altea ca. 145€/Woche

Viele gute Infos findet ihr auch auf http://www.forumteneriffa.de

Ps: Der Besuch der Vulcan Höhle "cueva del viento" lohnt sich sehr.
Inzw. wird auch eine 4km lange "Höhlenforscher-Tour" angeboten, diese steht aber noch nicht auf der Webseite.
 

rubkat

Geocacher
Hallo, den Süden kann ich nicht empfehlen. Dort sind nur Hotelhochburgen. Aber das ist ja jedermanns Geschmack.
Nördlich des Flughafen "Süd" sind schöne Bergdörfer von wo wir im August unsere Touren gestartet sind (z.B.Villa de Arico).

Folgende drei Caches sind absolut zu empfehlen. Bei den ersten beiden bitte auf die D-Wertung schauen, da es ganz schön tief hinab gehen kann.

Wandern in stillgelegten Wasserkanälen
http://coord.info/GC2FD9B
http://coord.info/GCTQD4

und dann der in einer alten Leprastation (LP)
http://coord.info/GC2WFTJ

ansonsten ist die Insel für jeden Cache-Geschmack super!
Viel Spaß :)
 
OP
Quadmaster

Quadmaster

Geomaster
Hola rubkat,
die Caches sind notiert. Jetzt gucken wir noch nach T5ern, weil wir unser Klettergerödel auch mitnehmen möchten.
Das Hotel ist uns eigentlich egal, hauptsache Sauber und das Frühstück passt. Wir sind da ja eh nie. :D

Bis jetzt klingt das alles hier irre gut und ich kann es schon gar nicht erwarten...

Euer Quadmaster :handy:
 

rubkat

Geocacher
Hallo Quadmeister,

das mit den T5ern wird schwer auf Teneriffa.

es gibt einen 4,5/5 wo man (wie immer)Wandern muss (schöne Landschaft!) http://coord.info/GC1JE0G
http://coord.info/GC10A3T ist auch super und lohnt definitiv!

Aber dein Kletterzeug wirst du sonst nicht brauchen.
Aller T5er sind meines Wissens "Wandercaches".

Gruß Rubkat
 

2cachefinder

Geomaster
es gibt einen abseiler den man aber nicht machen muss.

die wanderung durch die masca schlucht war das beste was wir machen konnten....der wahnsinn.....diese wanderung müsst ihr machen und auch geniessen.

glg
 

rubkat

Geocacher
Masca ist auch der Hammer, nur konnten wir die Wanderung nicht zurück zum Auto machen, da ein Buschbrand sich über die Berge fraß, wir hatten Glück das wir damals noch mit dem Boot weg gekommen sind. Zum Glück ist das Mietauto damals nicht abgefackelt. Der ganz Ort Santiago del Teide musste evakuiert werden. Naja war halt im August und da hat es ja auf jeder Insel ziemlich gebrannt.

Dieser hier hat einen netten Bonus ;)
http://coord.info/GCRE6K
 
OP
Quadmaster

Quadmaster

Geomaster
Ok, dass auch nicht schlimm, können wir das Klettergerödel zuhause lassen. :D
Die Schlucht steht auch auf dem Zettel, freu!!! :D :D :D

Ist eigentlich zufällig noch jemand Anfang Feb. auf Teneriffa?

Euer Quadmaster ;)
 

nizole

Geonewbie
Waren letzten Sommer auf Teneriffa und haben die Insel richtig gerockt! Unser Hotel hatten wir in Los Christianos, von da aus sind wir gut überall hin gekommen! Hier eine kleine Auswahl der für mich schönsten Caches: http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=4a085d92-ca4b-4629-a957-c86621b001b5
Den T5er haben wir auch gemacht, aber dafür das leichte Gerödel mitzuschleppen lohnt echt nicht!!
Eine Übernachtung auf der Berghütte dews Teide kann ich nur empfehlen und vom Gipfel aus den Sonnenaufgang anschauen!!!

LG Nizole
 
Oben