• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

hat jemand empfehlungen für Schottland?

Crazy Cat Guy

Geomaster
In Edinburgh unter anderem:

Stadtführung für lau:
Edinburgh's Royal Mile http://coord.info/GCKTYK
dazwischen Mittag bei Haggis, neeps and tatties im World's End (falls Platz ist)
Not Edinburgh's Royal Mile http://coord.info/GCKTYP
Superpassendes virtuelles Final:
Up the Close and Down the Stair http://coord.info/GC6AA9

So einiges um Artur's Seat (Multies, sonst genügend Tradis und EC als Beifang):
Weir's Way: 'An Edinburgh Volcano' http://coord.info/GCX4BK
Arthur's Seat Views http://coord.info/GC2V9X9 schöne Aussicht, leicht enttäuschendes Final

The Lost World http://coord.info/GC1KPTV WIG soll, genial sein, habe ich mangels passendem Gerät noch nicht gemacht
 

mcgrun

Geocacher
Hi,

konkrete Empfehlungen mag ich gar nicht abgeben, aber in Schottland waren viele Caches für eine schöne Wanderung gut, die uns an wunderschöne Orte geführt haben. Es lohnt sich also, auch wenn Park- und Final-Koordinaten mal 5 km auseinander liegen (dann aber unbedingt Wanderschuhe anziehen, oft entpuppt sich der Spazierweg dann als Weg durch's Moor...).

Viel Spaß in Schottland!
 

usimo

Geocacher
Nichts besonderes http://coord.info/GCJPNJ
Aber der Weg da hin und die Landschaft...

Geil!

(sind seinerzeit hin, sind gewandert und haben total vergessen die Dose nachher zu machen... mit viel Glück sieht man Robben)
 

Atti

Geomaster
Hi,

ich fand Stirling superlohnenswert. Damals habe ich allerdings noch nicht gecacht.

Wenn ihr nicht nur cachen, sondern euch auch sonst noch einiges anschauen wollt, lohnt evtl. die Anschaffung des Explorer Passes (http://www.historic-scotland.gov.uk/index/places/explorer.htm).

Meinen persönlichen Lieblingswhisky gibt's bei The Edradour (http://www.edradour.com/index3.html) in der Nähe von Pitlochry.

Viel Spaß
Atti
 

IHaveFish

Geocacher
Gehts ein bisserl genauer? Schottland ist gross! Schon irgendeine Route? Viel laufen, wenig laufen? Wenn laufen dann einfache Wege oder etwas anspruchsvoller?

Es gibt für jeden etwas, naja ausser vielleicht Fans von Kletterzeug haben ein wenig das nachsehen, auch Multis sind eher wenige vertreten.

Glen Etive ist ne nette Single Track, aber wenn es um tolle Landschaft geht, dann gibt es mehr als nur diesen Cache. Wo es sich mehr lohnt von den Dosen her und auch der Landschaft ist die SingleTrack nach Kinlochhourn, da gibts zwei kleine Reihen, erst die Strasse entlang und mit Auto machbar, dann einer zu Fuss auf guten Forstweg und zum Schluss eine nette Wanderung am Loch Hourn entlang.

Seehunde am Loch Etive ist allerdings mehr als Glück. Die Seals müssten erstmal über die Falls of Lora rüber (ist nen Earthcache bei der Connel Bridge near Oban). Loch Etive ist Süsswasser am Ende wo der Cache ist. Da müssten die Seals schon wahnsinnig schwimmen. Es gibt andere Orte da ist es mehr als wahrscheinlich Seals zu sehen, dito for whales and dolphins.

Die Earthcaches wo man nicht nur Infotafeln abfotografieren muss bzw. Foto mit GPS vor dem Objekt, sind zu empfehlen. Da gibt es etliche von.

Festes Schuhwerk ist in Schottland abseits der Städte grundsätzlich zu empfehlen. Aber nur Gummistiefel oder gut gefettetes Leder hilft auch auf Dauer gegen nasse Füsse.

Der Artikel in der Zeitschrift war ganz nett, aber es gibt noch viel mehr ohne das man die typischen Klischees über Schottland erfüllt.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Wir fanden die Caches in Schottland eher seltsam. D5 heißt ".txt in .rar versteckt", T5 heißt "Gummistiefel zwingend erforderlich". Der Schotte hat die seltsame Angewohnheit, querfeldein auf seine Berge zu stapfen. Was an sich nicht nach einem Problem klingt. Aber ich erinnere mich noch gut an unseren ersten T5er dort:

R: "Guck mal, da liegt ein T5er auf einem 875m hohen 'Berg' - machen, oder?"

N: "Die spinnen doch mit ihren T-Wertungen..."

*park* *loslauf* *aus1,5kmEntfernunganguck*

R: "Gelächter. Da sind wir in einer Stunde wieder zurück. Guck mal, wir nehmen die Wiese, dann dieses braune Zeug, dann sind wir schon nah am Gipfel - die paar Steine sehen auch nach nichts aus..."

Drei Stunden später...

R: "Ich bringe sie alle um!"

N: "Wiese, hm? 1,8m hoher Farn. Und das braune Zeug war Sumpflandschaft. Unsere Kampfstiefel waren nach 100 Metern vollgelaufen. Jeder Schritt begleitet von Angst, wen von uns es als nächsten umhaut, weil er in einem Loch voll Wasser steckt. Und die Felsen steckten ebenfalls in Moor."

Richtig fies war allerdings Ben Nevis. Obendrauf liegen zwei Dosen. Blöd nur, wenn man versehentlich statt zweier Paare Handschuhe in Größe 5 und 9 zwei in 5 mitnimmt. Meine Finger waren nach einer Stunde Rumsuchen in Eis und Schnee so durchgefroren, dass ich erst auf 700 Meter wieder etwas mit ihnen anfangen konnte. Zur Krönung war keiner der beiden Caches auffindbar. Der eine festgefroren, der andere gemuggelt. Der nächste Cacher war cleverer: "Naja, da war keine Dose, also habe ich einen Zettel hingelegt." Wir dann so zum Owner: "Hömma, Jung, hier ist ein Photo von Rs Kopf mit Stirnlampe mitten in der Nische, wo der Cache liegen sollte - zählt das auch?" Er so: "Da könnte ja jeder kommen!" Wir so: "Und nie wieder gehen wir ohne Ersatzdose auf einen Berg."

Ansonsten besteht Schottland wirklich fast ausschließlich aus Small-Dosen, die jemand - mehr oder weniger präzise vermessen - in die Landschaft geschmissen hat. Die Landschaft ist toll, keine Frage. Aber wir haben mindestens ebenso viele Caches liegenlassen, wie wir gefunden haben, weil es einfach langweilig wurde.

Bemerkenswerteste Cache-Verstecke: ein ausgehöhlter Baumpilz (D4), ein falsches Stromschild (magnetisch, D4,5) und eine Magnetfolie als Cache in Edinburgh (D4). Nachhaltig im Gedächtnis geblieben sind uns nur ein WIG in einem Park nördlich von Edinburgh, einige WIGs und Virtuals zum Kennenlernen der Innenstädte, sowie eine kleine Runde nordwestlich von Inverness. Für drei Wochen eher nicht so prickelnd.

Ach so... LP-Cache heißt "Small-Dose in eine Ruine geworfen". Auch einmal eine neue Erfahrung. Weil man dafür über eine (kniehohe) Mauer klettern musste, war der auch T4,5. :)

Nicht wirklich Schottland, aber dafür die landschaftlich eindrucksvollsten Caches hatten die äußeren Hebriden. Das war wirklich sehenswert. Small-Dosen (ach!) in unvorstellbarer Landschaft. Das hat wirklich Spaß gemacht.

Unübertroffen allerdings ein T5er in Nordirland. Ich war schon auf dem Weg zum Auto, um das Kletterzeug für die Abseilung über knapp 150m steil abfallende Klippe zu holen, als N 4(!)m von der Klippe entfernt das Teil unter einer Grasnarbe hervorzog (Small, was sonst?). Begründung: "Ist nahe an einer gefährlichen Klippe, da muss T5 her."
 

usimo

Geocacher
Übrigens im Loch Etive gibt es eine Seehund Kolonie... Klein aber....

Wie gesagt: der Cache ist .... Naja aber die Gegend ist Klasse
 

DonCarlos

Geocacher
Ich fand "Stormy Waters (GC3DK6D)" bei John O' Groats wirklich nett. Der Cache selbst ist ein einfacher Tradi, aber um zu ihm zu gelangen spaziert man schön an der Küste entlang. Wer mehr Zeit hat kann dann noch die "Stacks of Duncansby (GC13R6F)" machen; da läuft man dann noch ein Stück länger.
 

IHaveFish

Geocacher
Äussere Hebriden sind auch Schottland!

In Deutschland gibts ja auch nur ganz wenige Smalls in der Landschaft und Micros im Wald sind nen Fremdwort und die zahlreichen Regulars werden dort an ganz ausgewählten Orten mit ausgebuffter Tarnung versteckt.

Was T5er auf Bergen angeht, es gibt nur einen einzigen Gipfel in Schottland den man ganzjährig mit Seil machen muss, alle anderen haben mindestens eine Route wo festes Schuhwerk und ab und an Scrambling reichen. Bei guten Wetter kein Problem, aber geht da mal hoch, bei schlechten Wetter oder wenn das Wetter umschlägt.

Wer losläuft zum Auto um Kletterausrüstung zu holen, weil da T5 steht, der hat definitiv nicht das Listing gelesen, nicht auf die Attribute geschaut, keine Logs gelesen.

Ihr seit in Schottland/Irland/Timbuktu um Urlaub zu machen, denkt ihr eigentlich daran das da auch Geocacher leben? Das die Caches nicht für deutsche Urlauber gelegt wurden sind?
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
IHaveFish schrieb:
Ihr seit in Schottland/Irland/Timbuktu um Urlaub zu machen, denkt ihr eigentlich daran das da auch Geocacher leben? Das die Caches nicht für deutsche Urlauber gelegt wurden sind?
 

Anhänge

  • Keep-calm-and-carry-on-scan.jpg
    Keep-calm-and-carry-on-scan.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 950

usimo

Geocacher
Ich hatte mal eine Britische Seite gefunden in der Trails zu finden sind... und drüber was geschrieben:

http://cacherei.wordpress.com/2013/02/04/fur-den-trail-liebhaber-sein-urlaub/

Gruß
Uwe
 

Chris601

Geomaster
Ich habe vorgestern bei London versehentlich eine Coin (TB315EG) mitgenommen, die eigentlich nach Schottland wollte. Leider war ich nur wenige Stunden in UK und hatte keine Gelegenheit mehr, den TB zurück zu legen oder in einen anderen englischen Cache.

Wenn jemand in absehbarer Zeit nach Schottland fährt (oder wenigstens UK) würde ich demjenigern gerne die Coin schicken.

Bitte PN mit der Adresse. Ist mir echt ein wenig peinlich... Der TB ist in Luxemburg gestartet und war nach einem Abstecher in USA nun endlich im Königreich.
 

Chris601

Geomaster
Danke, die drei, die mir PN geschicht haben, bekommen eine Antwort am Wochenende.

Danke schonmal. Schön, dass es irgendwie klappt.
 

broiler

Geocacher
* Tal von GlenCoe (dort gibt es etliche Drive-in, aber sicherlich auch Wandercaches), lnadschaftlich top!
* Inseln Skye und Lewis


@RSK Berlin: der T5er in Nordirland war welcher Cache?
 
Oben