• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung

mac-x

Geocacher
Hallo zusammen,

jetzt wollte ich mich auch mal vorstellen. Vor knapp 3 Monaten habe ich unserem Quadmaster etwas von GeoCaching erzählt und jetzt ist der gute hier schon so activ.

Mein Name ist Michael und ich wohne im Urlaubsort Paguera. Vor knapp 3 Wochen war es dann bei mir auch soweit. Ich habe mir einen eigenen Legend gekauft. Vorher habe ich mal rumversucht mit Palm und Sony Ericson 910i und einer GPS Maus den ein oder anderen cach zu finden. Hat auch funktioniert aber das Handling ist letztlich doch einfacher mit dem schönen Garmin.

Ich interressiere mich sehr stark für das erstellen von GPS tauglichen Karten für meinen Garmin. Habe mich da etwas reingelesen und werde mal versuchen meine nähere umgebung garmin tauglich zu digitalisieren. Von den einzelnen herstellern gibt es ja keinerlei topo karten für Mallorca (Garmin und oder Fugawi).

Jau, das wars eigendlich erstmal. Wer fragen hat, auch zu Mallorca kann das ganze gerne hier posten oder per SIP auch anrufen. Von Deutschland aus unter der Nummer 018015855859051 (Bundesweit zum Ortstarif)

Gruss Micha
 

hekop

Geocacher
Mein Name ist Michael und ich wohne im Urlaubsort Paguera.

Hi Micha, werden Ende Februar beim Quadmaster für ein paar Tage nächtigen, und natürlich unserem Hobby ein wenig fröhnen. :roll:

Freu mich euch einmal persönlich kennenzulernen. :roll:

....also, bis die Tage !!!!!

Gruß Hekop
 

Allgeier01

Geomaster
hekop schrieb:
Mein Name ist Michael und ich wohne im Urlaubsort Paguera.

Hi Micha, werden Ende Februar beim Quadmaster für ein paar Tage nächtigen, und natürlich unserem Hobby ein wenig fröhnen. :roll:

Freu mich euch einmal persönlich kennenzulernen. :roll:

Bin natürlich auch dabei, dort wo ich mit meiner Frau normalerweise Urlaub mache, wohnst Du!
SUPER.
Ich sag nur Beverly Playa.

Man sieht sich.
Schöne Grüße
Allgeier01
 

shia

Geomaster
mac-x schrieb:
Ich interressiere mich sehr stark für das erstellen von GPS tauglichen Karten für meinen Garmin. Habe mich da etwas reingelesen und werde mal versuchen meine nähere umgebung garmin tauglich zu digitalisieren. Von den einzelnen herstellern gibt es ja keinerlei topo karten für Mallorca (Garmin und oder Fugawi).

Hallo, Micha, von Fugawi nicht, aber für Fugawi:
http://www.kompass.at/index.php?id=98&Artikel=060423000000
Diese Karten sind zwar vielleicht nicht so toll wie z.B. Militärkarten, aber als Grundlage sicher ganz gut geeignet, wenn du selbst Vektorkarten für Garmin erstellen willst. V.a. sind sie halt schon digital verfügbar und geeicht!

Ich bin selbst mit diesen Karten (allerdings f. Teneriffa) auf dem Palm (mit PathAway) unterwegs gewesen - leider offline.
Mit welcher Maus hast du denn Erfahrungen gesammelt? Oder war das in Verbindung mit dem Sony?
 
OP
mac-x

mac-x

Geocacher
Hi,

ja, die Kompass Karten habe ich. Wir haben die jeweils Digital und auch auf Papier. Nur manchmal sind die Karten halt sehr ungenau. Als Grundlage sind die Karten sicher gut zu gebrauchen.
Es ist furchtbar schwer eine Topografische Karte für Mallorca zu bekommen. Sei es Digital noch Analog. Mit Fugawi und dem Höhenmodell und der Kompass Mallorca Karte ist es schon recht gut möglich einen eindruck von den höhenunterschiede hier zu erkennen. Das ganze hätte ich nun mal gerne versucht auf den Garmin zu bekommen.

Aber ich glaube ich bin gerade dabei einen machbaren weg zu finden...

Danke und gruss Michael
 

hekop

Geocacher
Diese Karten sind zwar vielleicht nicht so toll wie z.B. Militärkarten, aber als Grundlage sicher ganz gut geeignet, wenn du selbst Vektorkarten für Garmin erstellen willst. V.a. sind sie halt schon digital verfügbar und geeicht!

Habe mir soeben auch die dig. Mallorca Wanderkarte bestellt. Werde
damit über TTQV und Pathaway einen Satz auf den PPC spielen.

Steht auch drin, dass diese GPS tauglich sein sollen. Soll aber mit
Sicherheit nicht heissen, dass man dieses Kartenmaterial auf sein
Garmin laden kann. Vermutlich wird es sich darauf beschränken,
dass man seine Tracks und WP aus dem GPS auslesen und
diese dann auf der Karte anschauen kann.

Gruß Hekop
 
OP
mac-x

mac-x

Geocacher
Hi,

genau so sieht es aus. Ich kann mit Fugawi die Karte auch auf meinen Palm Spielen. Habe auch endlich ein Kabel gefunden das mir die verbindung zwischen meinem legend und Palm herstellt.

Aber wie gesagt, es ist leider keine Topo Karte. Aber ich habe ja noch viele Winter hier und werde mich mal daran verkünsteln.

Gruss Micha
 

Quadmaster

Geomaster
Hallo Micha (mac-x),
schön, dass Du jetzt auch hier bist. HERZLICH WILLKOMMEN!!!!
Jedoch wäre die Vorstellung besser unter "Vorstellung" platziert gewesen, na egal ;-)

Als digitale Karte von Mallorca kann ich die Kompasskarte sehr empfehlen. Diese kostet auch nur 14,99€ und ich finde, dies ist ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis

Hasta Luego!

Euer Quadmaster 8) 8)
 
A

Anonymous

Guest
Quadmaster schrieb:
Als digitale Karte von Mallorca kann ich die Kompasskarte sehr empfehlen. Diese kostet auch nur 14,99€ und ich finde, dies ist ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis
Stimmt, die ist sehr gut! Funktioniert nur leider nicht mit Garmins, aber der Import in Fugawi ist erstklassig!
 

shia

Geomaster
mac-x schrieb:
Hi,
...
Habe auch endlich ein Kabel gefunden das mir die verbindung zwischen meinem legend und Palm herstellt.
...

Das ist dann aber ein SW-Legend, nicht das C-Modell, oder?
Denn der C-hat ja ausschließlich USB und mit Palm/PPC und Legend C/Vista C hat man dann ja zwei USB-Clients, die sich nur doof anglotzen ohne miteinander kommunizieren zu können!

OT: Hat eigentlich einer von euch "Palmeros" auch eine Blauzahn-GPS-Maus in Gebrauch? Wie sind eure Erfahrungen?
 
OP
mac-x

mac-x

Geocacher
Hi,

ja, das ist der legend sw. Ich hatte hier eine gps maus recht günstig "geschossen". Mit meinem SE 910 hat das format nicht gepasst und ich konnte das in der software nicht einstellen. Mit dem Palm hat es eigendlich gut funktioniert nur das eben diese BT Maus tierisch träge und unzuferlässig war.

Den Palm möchte ich eigendlich nur dazu nutzen Waypoints genauer zu markieren und das ganze dann als grundlage für meine eigene garmin karte zu butzen. Geht am Palm dann holt doch schneller als im Garmin selber...
 

hekop

Geocacher
auch eine Blauzahn-GPS-Maus in Gebrauch? Wie sind eure Erfahrungen?

Ja, ich auch. Und zwar die Navilock BT-338.
Muss schon sagen, von der Empfangsleistung mit dem Sirf III
Chipsatz einfach fantastisch. :roll:

Werde das Teil dann ausgiebiger im Urlaub testen.

Mehr dann danach.

Gruß Hekop
 

shia

Geomaster
Sirf III, genau, was mir vorschwebt. Gibt's da keine Probleme bei geringen Geschwindigkeiten, beim Gehen/Stehen auf den letzten Metern?
 
Oben