• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS und Geocaching auf Kuba

konsumkind84

Geocacher
Laut Auswärtigem Amt, benötigt man für die Einfuhr von GPS fähigen Telefonen bzw. GPS Geräten nach Kuba noch immer eine Genehmigung der "zuständigen Behörden". Hat da jemand innerhalt der letzten Monate irgendwelche Erfahrungen sammeln können? Geocaches gibt es auf Kuba.
 

UF aus LD

Geowizard
Ich glaube kaum, dass es belastbarere Auskünfte gibt als vom AA.
Was spricht dagegen sich die Genehmigung zu holen?

Wenn dir hier jemand schreibt: "Ich war da und bin nicht kontrolliert und erwischt worden" hilft dir das?
 

jennergruhle

Geoguru
Wenn das AA schreibt "Die Einfuhr von Funksprechgeräten, Satellitentelefonen und GPS-Geräten ist nicht gestattet bzw. bedarf der vorherigen Genehmigung der zuständigen kubanischen Behörden." - hilft das ja nicht wirklich weiter. Wer sind diese Behörden? Darin sehe ich den Sinn der Originalfrage.

Ich kenne zwei Leute die gerade in Kuba waren, aber die haben nichts von Genehmigungen erzählt. Hatten aber ein iPhone und ein älteres Symbian-Smartphone mit, also durchaus GPS-taugliche Geräte.
 

Merlyxs y Jens

Geocacher
Meine beiden Kinder kamen vor einer Woche zurück.
Beide hatten ihr Smartphone mit GPS dabei.
Keiner hat sich bei der Einreise darum gekümmert.
Touristen werden bei der Einreise nicht weiter kontrolliert.
Cubanische Staatsbürger dagegen sehr genau.
Happy caching.
 

Sawyer

Geocacher
Wenn das Auswärtige Amt sagt, man braucht eine Genehmigung, dann würde ich mir eine holen. Sollten die Grenzer doch mal kontrollieren und man steht ohne Genehmigung da, dann ist im günstigsten Fall das Gerät weg.

Ist es das wert, deswegen keine zwei Stunden in Bürokratie zu investieren? :???:
 

jennergruhle

Geoguru
Sawyer schrieb:
Wenn das Auswärtige Amt sagt, man braucht eine Genehmigung, dann würde ich mir eine holen.
Ja. Aber wo? Das sagen sie ja nicht.

Sawyer schrieb:
Sollten die Grenzer doch mal kontrollieren und man steht ohne Genehmigung da, dann ist im günstigsten Fall das Gerät weg.
Ist es das wert, deswegen keine zwei Stunden in Bürokratie zu investieren? :???:
Doch! Deshalb verstehe ich nicht, warum es so schwer gemacht wird.
Also vom AA - dass man die kubanische Bürokratie nicht steuern kann ist klar.
"Die zuständigen Behörden" - :irre:
 

cahhi

Geowizard
Ist doch ganz einfach: Von Deutschland aus sind Botschaft bzw. Konsulat Ansprechpartner.

Oder man geht in Kuba durch den "roten" Ausgang und meldet den Kram an.

(oder man geht durch den grünen und tut so, als wisse man von nix. ;) )
 

Fadenkreuz

Geoguru
So ganz theoretisch scheint das Einfuhrverbot bzw. die Genehmigungspflicht nicht zu sein. Wenn man Google nach "Kuba GPS-Gerät" fragt, sind schon auf der ersten Seite zwei Erfahrungsberichte über Kontrollen und einer Beschlagnahme (für die Dauer des Aufenthaltes) zu finden, einer davon von einem Cacher:
http://www.geo.de/reisen/community/forum/thema/920
http://www.geocaching-ortenau.de/2011/05/geocaching-in-kuba/

Wer nun die "zuständige Behörde" ist, weiß ich auch nicht und würde mich an die kubanische Botschaft wenden. Dort kann man sein Anliegen auch in deutscher Sprache vorbringen.
 

reDDakteur

Geonewbie
Ich war im vergangen Jahr auf Kuba und habe das Oregon im normalen Gepäck mit reingenommen.

Hatte mich zuvor auch intensiv belesen. Das schlimmste, das dir passieren könnte, falls du wirklich kontrolliert werden solltest (was bei Touristen zu 99% nicht passiert), ist, dass du das Gerät am Flughafen in Verwahrung geben musst und zu relativ hohen Kosten einlagern/auslösen musst.

Also: keinen Kopf machen, GPS im Koffer mitnehmen und viel Spaß dann beim Cachen ;-)
 

Mikkky

Geocacher
Wann gehts denn nach Kuba?
Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich lieber auf das alte Vista zurück greife und das Oregon zuhause lasse....

Sind denn Navigationsgeräte auch verboten? Denn mein Oregon dient mir als Auto-Navi :)
 
Ich würde weder meinen GPS Empfänger in's Risiko stellen, noch den Reiz des Cachens auf Cuba überbewerten. Da der Besitz von GPS Empfängern der zivilen Bevlkerung verboten ist, findet bei den Cubanern unser Hobby schlicht nicht statt. Das Gros der Dosen liegt dort bei Guardalavaca und Varadero Beach, in direkter Nähe abgeschlossender Tourianlagen. Also von (deutschen) Touris gelegt für deutsche Touris, die dann in deutscher Sprache loggen. Das kann ich auch in Wanne-Eickel haben.
 

cahhi

Geowizard
In Wanne-Eickel besteht aber immerhin die Chance, dass der Owner bei Problemen sich zeitnah um die Dose kümmert.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Auf Kuba besteht immerhin die Möglichkeit dass die Dose zeitnah im Archiv landet.
 

addl1970

Geonewbie
So ein Blödsinn...

Hier wird verstärkt mit Fotologs gearbeitet. Da man schlicht nicht jeden Cache angehen kann - es sind meist einfach zuviele Leute vor Ort (Hotel National Havanna / John Lennon Park Havanna / diverse Caches in Varadero) und da ist dann auch die eine oder andere Dose weg.

Die Geräte Android mit c:geo bzw. Nokia mit mapnav ist kein Problem (sind ja nur Handys und die weden bei den Touristen akzeptiert) - die Karten wurden noch mit OSM "gebastelt".

Userem Fahrer hat es sehr imponiert, dass wir für seine Touren duch die Sierra auch noch ne Karte auf dem Androiden dabei hatten. Da gab es dann ne extra Runde Salsa im Minibus...

Es gibt aber auch schon bei Christian Kernbeis recht detailreiche OSM Offline Karten. Damit ist es gar kein Problem mehr. Leider waren wir nicht immer frei unterwegs, so dass die entfernteren Caches auf der Rundreise nicht immer angegangen wrrden konnten.

Es geht - und das auch schon im April 2012 - sollte also auch bis heute noch besser geworden sein!

Übrigens haben viele Cubaner Handys - die werden aber aus Kostengründen kaum benutzt - man telefoniert lieber über Festnetz bei jeder sich ergebenden Möglichkeit.
 

Mikkky

Geocacher
Meine Erfahrung in Kuba:
GPS Geräte verboten aber die OSM Karte von Teddy super genau. Jeder kleine Wanderweg war eingezeichnet. Caches waren die meisten vorhanden und auch logbar.
Ansonsten wie bereits gesagt: Fotolog.

Bei der Einreise nach Kuba überhaupt kein Problem. War das Risiko eingegangen, zur Not dieses bei der Ausreise wieder auszulösen.
Allerdings habe ich den Inlandsflug vergessen.
Hier hätte ich das Ding sicherlich abgeben müssen, wenn der Bedienstete nicht vorher aufgegeben hätte, allen technischen Schnickschnack zu untersuchen.
Manchmal ist es gut, wenn man jede Menge Gedöns an Technik dabei hat....
Hier musste sogar Panzertape dagelassen werden und Regenschirm wollten sie auch konfizieren...

Somit: Inlandsflüge wird aus Langeweile das Gepäck schon genau durchleuchtet.
Ich hatte es im Handgepäck dabei... Keine Ahnung was passiert wäre wenn es im Hauptgepäck gewesen wäre.
 
Oben