• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Karte für Schottland, Karten für Garmin?

Hallo!
Nach vier langen Jahren der Abstinenz zieht es uns im Sommer endlich wieder nach Schottland. Leider finde ich keine wirklich detaillierten Karten. Die Regionen, für die wir Karten brauchen sind vor allem die Gebiete zwischen Ullapool und Cape Wrath sowie östlich davon bis etwa Thurso. Hat jemand einen Tipp, wo ich gute Karten bekomme? Von mir aus auch welche, die ich bezahlen muss, solange sie detalliert sind. Höhenlinien brauchen wir nicht unbedingt, aber routingfähig sollten sie sein.
Danke und Gruss aus Gelsenkirchen,
BigBird&LittleChick
 

dnh7280

Geocacher
BigBird&LittleChick schrieb:
... zieht es uns im Sommer endlich wieder nach Schottland.
Neid.... :gott:
Wir sind schon seit 2010 nicht mehr dagewesen...<seufz>
Wollt Ihr den CWT machen?

Zurück zum Thema:

Für welches Gerät braucht Ihr Karten?
Ich gehe von Garmin aus, mit anderen Systemen kenne ich mich nicht aus...

Kennt Ihr diese Links zu GB-Karten:
http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
http://talkytoaster.info/ukmaps.htm

Eine richtig gute Seite ist auch:
http://www.walkhighlands.co.uk/
Dort findet man gpx-Dateien für Wanderwege in jedem Schwierigkeitsgrad...

Die Seite ist auch interessant, habe aber keine Ahnung, ob man das für ein GPS-Gerät gebrauchen kann...sind die bekannten OS-Maps:
http://www.getamap.ordnancesurveyleisure.co.uk/

So, das war mein Wissen...vielleicht könnt Ihr was gebrauchen...
Gruß
Daniel
(DNH7280)
 
Zunächst mal: ja, google hab ich gefragt, aber nur Karten für ganz GB gefunden.

@Daniel: Danke für die ausführliche Antwort. Die Links schaue ich mir nach Feierabend mal an. Richtig, wir brauchen die Karten für Garmin.
Den CWT wollen wir nicht machen, aber uns ein Auto mieten und Tageswanderungen machen. Und für die Wanderungen war das, was ich bisher per google gefunden hab nicht geeignet.
 
Ach, und die OS-Karten kenne ich, hatte ich bei meinem ersten Schottlandbesuch. Aus Papier, GPS-Geräte waren damals noch unerschwinglich ;)
Tolle Karten. Sowas fürs GPS suche ich
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sind Dir die Daten in OpenStreetMap denn grundsätzlich gut genug oder fehlt da zuviel?
http://yapis.geoclub.de/?id=9&lat=57.8978237&lon=-5.1586647&zoom=16&marker
 
@moenk: die ist leider etwas Detailarm. Vor allem, weil keine verschiedenen Geländearten angezeigt werden (oder bin ich nur zu doof ? :D), trotzdem danke.

@dnh7280: von den ersten beiden Links lade ich grade Karten runter, mal sehen ob sie meinen Ansprüchen genügen :D
Die Seite mit den Wanderwegen ist einfach genial. Genau das, was ich gesucht habe, auch wenn ich bis vorhin nicht wusste, dass ich sowas suche...
Das hilft unserer Planung ungemein weiter, vielen Dank!
 

dnh7280

Geocacher
BigBird&LittleChick schrieb:
@dnh7280: von den ersten beiden Links lade ich grade Karten runter, mal sehen ob sie meinen Ansprüchen genügen :D
Die Seite mit den Wanderwegen ist einfach genial. Genau das, was ich gesucht habe, auch wenn ich bis vorhin nicht wusste, dass ich sowas suche...
Das hilft unserer Planung ungemein weiter, vielen Dank!
Gern geschehen! :D
Selbst wenn die OSM-Karte ungenau in bestimmten Gegenden ist, helfen die GPX-Tracks weiter...

Garmin also...was haltet Ihr dann von diesen Karten (teuer, scheinen aber gut zu sein...):
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/karten/karten-fur-outdoor-und-freizeit/discoverer/c452-c456-c504-p1.html

Da ich nicht weiß, welches Garmingerät Ihr habt, weiß ich aber nicht, ob die Karten kompatibel zu Eurem Gerät sind...

Gruß
Daniel
(DNH7280)
 
Natürlich sind Karten für ganz GB nicht automatisch nutzlos. Nur sind solche Karten meist detailärmer als solche für bestimmte Gegenden.

Zu den Karten von Garmin:
Google sagte mir, dass man die am besten vergessen sollte, weil dort wohl Ortschaften in der Größe von Kinlochleven beispielsweise komplett oder teilweise fehlen. Und da die Orte im Norden zum großen Teil noch kleiner sind, sind die für uns nix.
 

Eastpak1984

Geoguru
Auf Papierkarten mag das stimmen - Alles eine Sache des Maßstabes.
Bei digitalen Karten muss das doch aber nicht zwangsläufig so sein.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich bin mir auch nicht sicher ob der Fragesteller bei der OSM reingezoomt hat um die Details zu beurteilen. Aber wenn er die Datenbasis als unzureichend ansieht wirds wohl so sein, dann wird er wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Wir waren letztes Jahr dort und waren mit den Garmin-Karten aus den genannten Quellen ausreichend zufrieden. Inzwischen gibt es selbst für Magellans aktuelle Karten. Das grundsätzliche Problem ist, dass es dort weniger Wanderwege und weniger OSM-Freiwillige als z.B. in Deutschland gibt. Die OS Maps bringen aber auch keine entscheidende Verbesserung, das mussten wir in den Highlands mehrfach feststellen.
 
Die von dnh7280 verlinkte GB-Karte wirds wohl werden. Sie reicht zusammen mit den Wanderroutentracks und eventuell noch Papierkarten aus.
Danke für die hilfreichen Antworten!
 

Laird McKai

Geocacher
Garmin bietet doch unter Bird's Eye Ordnance Survey Karten an. Google mal nach Garmin GB Discoverer[TRADE MARK SIGN] und Bird's Eye. Die Karten sind 1:50 und entsprechen der Topo
u3yzy6am.jpg
 

Laird McKai

Geocacher
Wie gut sie sind weiß ich nicht, die Papierversion von Ordnance Survey war immer sehr gut.
Ich habe bis jetzt im meine 62ST Variante und den CN genutzt. Das reicht für Arthur's Seat, ich glaube Ben Nevis ist da schon mit einer Topo besser zu machen.
Eine Idee wäre auch mal im britischen Geocacheforum der GC-Forumseite mal nachzufragen was dort genutzt wird.
 
Oben