• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen im Ausland

TeamMINI2014

Geonewbie
Hallo an alle,

als Neueinsteiger habe ich einige Fragen. Ich benutze derzeit nur ein smartphone. Im Ausland ist Internet sehr teuer. Wie löst ihr das problem? Bei Hofer (AT) gibt es derzeit ein GOPal mit geocaching-funktion. Wäre das eine Lösung (Ich wohne in AT). Damit kann man sich ja aber nicht, wie beim Handy die Caches in der Nähe anzeigen lassen. Plant ihr alle eure Touren genau im Vorfeld? Ihr seht, es ist einiges unklar....vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
LG
 

Eric

Geocacher
Hi,

nutze auch nur nen Smartphone. Für AT hab ich mir ne Prepaid von A1 geholt. Da meist Wlan in den Ferienwohnungen vorhanden ist, sind die Caches schnell herausgesucht und Übertragen. Ich schaue zwar im Vorfeld ob in meiner Urlaubsregion Caches liegen. Aber die Caches lade ich vor Ort aufs Smartphone. Jenachdem wohin die Tour geht.
 
OP
T

TeamMINI2014

Geonewbie
Kann ich in ein Handy mit österreichischem Vertag eine deutsche Prepaid karte einlegen? Oder meinst du, du hast dir ein Prepaidhandy von A1 gekauft?
 

Mark

Geowizard
TeamMINI2014 schrieb:
Ich benutze derzeit nur ein smartphone. Im Ausland ist Internet sehr teuer. Wie löst ihr das problem?
Innerhalb der EU zahle ich die 3 Euro am Tag, wenns nur ein paar Tage sind. Ist es länger (1-2 Wochen), kaufe ich eine ausländische Simkarte.
 

Eric

Geocacher
TeamMINI2014 schrieb:
Kann ich in ein Handy mit österreichischem Vertag eine deutsche Prepaid karte einlegen? Oder meinst du, du hast dir ein Prepaidhandy von A1 gekauft?

Ich habe mir nur die Prepaidkarte gekauft. Umgekehrt sollte es auch kein Problem sein.
 
Ja, Planung ist wichtig. Bist du PM?

Ich nutze Cachesense (wobei das aktuell bei mir unter Android 4.4.3 nicht richtig läuft).

Damit kann ich mir die passenden Pocket Queries für den offline Betrieb runter laden.

Karte habe dort auch offline dabei und so keine Roamingkosten

Aktualisieren und loggen dann im öffentlichen WiFi oder Hotel.

Hat bisher vollkommen ausgereicht. bist halt nur nicht tagesaktuell


Hth

Udo
 

dbox

Geomaster
GSAK verwenden und zu Hause die Datenbanken 1:1 aufs Handy in die Android-App GDAK kopieren. Ebenso sind alle Karten offline verfügbar!
Da man die gesamten Caches incl. - wenn gewünscht - Spoilerbilder offline zur Verfügung hat, stellt sich die Frage des Datenroamings nicht mehr.
Nachteil: Geht so nur mit Android.
Vorteil: 10.000++ von Caches sind kein Problem
 

HansHafen

Geowizard
Echtes Navi benutzen und PQ(s) drauf machen?

Notfalls kann man ja unterschiedliche SD-Karten für verschiedene Abschnitte der Reise bereithalten, falls sonst die max-Anzahl des Gerätes gesprengt würde. So teuer sind SD-Karten ja auch nicht.

Und wer stöhnt jetzt wegen der Planung? Früher haben wir uns interessante Caches rausgesucht und ausgedruckt. Hat auch gereicht - und man hat sich vorweg damit beschäftigt mit der Frage "Was will ich eigentlich gerne machen" statt jeden Müll am Straßenrand aufzusammeln.

IMHO ist mit den fortgeschrittenen technischen Möglichkeiten auch erst ein Grundpfeiler für die (mir verhassten) Kraftpfade gelegt worden...

BG
HansHafen
 

Mark

Geowizard
Ich hab meine GSAK-DB aufm iPhone. Allerdings keine Offlinekarten, ich hab aber so oder so gerne Mobilfunk, von daher macht das nichts. Zusätzlich plane ich Routen (An- und Abfahrt bspw.) mit GCTour und drucke sie aus.
 

HansHafen

Geowizard
PS: Ein Wellnesstipp noch im Nachtrag - einfach mal ohne Handy Urlaub machen (für Notrufe kann man ja ein normale Tastenhandy mitnehmen, die halten dann auch 1 Monat Standby aus und nicht nur 1 Tag).

Ich laber jetzt nicht nur - habe das selbst als recht angenehm empfunden: Hatte mein Dakota mit Caches bestückt für die Region und für jeden gemachten Cache eine kleine Notiz im Gerät (Fieldnote) abgespeichert damit ich mich an alles erinnern kann. Zu Hause musst ich dann nur die Fieldnote hochladen und konnte nach und nach all der ca. 100 Caches die ich in 2 Wochen gemacht hatte gemütlich am PC loggen.

Das schöne: So kann man sich an die tollen Orte und Erlebnisse noch einmal genüßlich erinnern. Dann ist das nämlich eben nicht per 08/15-Handylog schon vor Ort erledigt.

Aber da tickt sicher jeder anders...

Ich fand es jedenfalls ganz schön: 2 Wochen keine eMail, keine Textnachrichten, kein Internet, kein Stress - nur Radfahren und nebenbei tolle Orte durch Caches entdecken...
 

Mark

Geowizard
Ich werd die Handylogger eh nie verstehen. Ich machs ähnlich wie du, allerdings mit dem Handy. Field Notes sind was feines. Der Rest ist für mich kein Stress.
 

BenOw

Geomaster
iPhone mit "Looking4Cache Pro" bei WLAN-Zugang (zu Hause, Hotel etc.) vorbereiten d.h. mit passenden Offline-Karten beladen (Download unter der Kartenansicht möglich, bei "Pro" inklusive) und gewünschte Caches laden (manuell oder per PQ-Download). Vor Ort ist damit alles offline dabei und suchbar. Ggf. übertrage ich die aktuell gesuchte Koordinate ins GPS-Gerät, wenn ich nicht die ganze Zeit mit dem Handy in der Hand rumlaufen will. Lognotizen werden gleich vor Ort offline gespeichert, später in Ruhe ausformuliert und bei verfügbarem WLAN-Zugang hochgeladen.

So mache ich das eigentlich immer, auch in der Heimat. No need for additional tools (PC, GSAK o.ä.)...
 

BlueGerbil

Geowizard
Auf´m Smartphone habe ich die vorbereitete PQ dabei.

Internet nutze ich zum jeweiligen T-Mobile Auslandstarif für Facebook, Foursquare, Twitter u.ä.

Ein PQ-fähiges GPS habe ich aktuell nicht, hatte früher ein Oregon 300, mangels Nutzen hab ich´s verkauft.
 
Oben